Office: (Office 2016) Werte automatisch übernehmen

Helfe beim Thema Werte automatisch übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ramsey, 23. März 2024.

  1. Ramsey User

    Werte automatisch übernehmen


    Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte.
    Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern.
    Ich habe 2 Tabellen,
    Tabelle 1: tbl_release-tracks mit 2 Feldern Tracks# & mp3_path-tracks
    Tabelle 2: tbl_mp3_path mit 2 Feldern mp3_path_ID & mp3_path
    Die Werte in den Feldern Tracks# & mp3_path_ID sind gleich, z.B. 0004-0027-001
    Die Werte in tab_mp3_path hole ich mir über eine Excel-Tabelle.
    Wenn ich in tbl_release_tracks im Feld Tracks# den Wert 0004-0027-001 eingebe soll mir im Feld mp3_path_tracks der passende Wert/Pfad aus tbl_mp3_path angezeigt werden.
    Es kann auch vorkommen das es keinen Wert in tab_mp3_path für den Wert in Track# gibt, dann soll das Feld mp3_path_tracks leer bleiben.
    Ich habe mal eine Test-DB angehängt, da ich mich bestimmt wieder zu kompliziert ausgedrückt habe.
    Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
     
    Ramsey, 23. März 2024
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    das Feld mp3_path_tracks in tbl_release_tracks ist dann eigentlich überflüssig, weil man es einfach über eine Abfrage dazu holen kann.
    Man achte auf den "Right Join" der Verknüpfungseigenschaften der Abfrage.
    Über ein Formular, welches dann auf der Abfrage basiert, können die Daten dann auch gepflegt werden. Wenn Du das Feld mp3_path_tracks in tbl_release_tracks behalten willst um dann die Exceltabelle wieder "abkoppeln" zu können, solltest Du die Abfrage als Aktualisierungsabfrage ausführen um das Feld zu füllen.
     
    andyfau, 23. März 2024
    #2
  3. Ramsey User
    Hallo andyfau
    danke für deine schnelle Antwort. Dasselbe Ergebnis bekomme ich auch wenn ich im Formular das Feld mp3_path_tracks mit dem Feld mp3_path ersetze und eine entsprechende Verknüpfung setze.
    Das Problem bei beiden Lösungen ist, das mir nur noch die DS angezeigt werden, bei denen in der Tabelle tab_mp3_path ein entsprechender Eintrag dabei ist. Es sollen aber alle DS angezeigt werden, sind ca. 37000.
    Gibt es eine Möglichkeit das über VBA zu lösen, indem man prüft ob ein Eintrag in tab_mp3_path vorhanden ist, wenn ja den Wert aus dem Feld mp3_path in das Feld mp3_path_tracks, in tbl_release_tracks, zu schreiben. Wenn kein Eintrag da ist, das Feld leer zu lassen?
     
    Ramsey, 23. März 2024
    #3
  4. Ramsey User

    Werte automatisch übernehmen

    Hier nochmal die Bsp-DB mit zusätzlichen DS die keinen Eintrag haben sollen
     
    Ramsey, 23. März 2024
    #4
  5. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Dann dreh den Join doch einfach in den Verknüpfungseigenschaften der Abfrage um. Wie bereits gesagt: Das Feld mp3_path_tracks ist überflüssig, denn das steuerst Du ja aus der anderen Tabelle dazu. Sonst sind die Informationen ja nicht mehr atomar. Schau Dir mal in Access das Thema "Datennormalisierung", bzw. "Normalform von Tabellen" an.
    Noch eine Hinweis: Beziehungen zwischen Tabellen innerhalb der Datenbank sind was anderes als Verknüpfungen von Tabellen in Abfragen.
     
    andyfau, 23. März 2024
    #5
  6. Ramsey User
    Danke für deinen Denkanstoss. Es hat ein wenig gedauert, aber dann hat es Bling gemacht. Die Verknüpfungseigenschaften umgedreht und jetzt werden alle DS so angezeigt wie ich das wollte.
     
    Ramsey, 23. März 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
Thema:

Werte automatisch übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte automatisch übernehmen - Similar Threads - Werte automatisch übernehmen

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start: Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4. Die...
  5. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  6. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hóla Hab ein Hartnäckiges Problem und brauche dringend Hilfe. Wenn mir irgend jemand helfen kann, bin ich mehr als dankbar!!! Es müssen in einer Tabelle Daten in einem Kombinationsfeld...
  7. Werte/Formeln aus anderem Blatt automatisch übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte/Formeln aus anderem Blatt automatisch übernehmen: Guten Abend, ich verzweifle grad ein wenig an folgender Aufgabe: Ich muss ein paar Tausend Werte von einem Blatt ins andere übertragen und möchte gern das Excel das automatisch für mich macht....
  8. bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern: Hi, hab mir grad eine Access-Tabelle erstellt, in die ich Ein- und Ausgaben eintragen möchte. Hab dort je eine Spalte für Datum, Verwendungszweck, skr03, Höhe, Empfänger usw. In einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden