Office: Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

Helfe beim Thema Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kafid2017, 5. Dezember 2023.

  1. Kafid2017 Neuer User

    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft


    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen:

    1. Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme
    2. Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander verglichen werden
    3. Wenn Namen übereinstimmen, dann sollen in der betreffenden Zeile im Spaltenbereich B-GZ die Anzahl der Zellen gezählt werden, in denen der Begriff "fehlt" steht.
    Beispiel:
    Tabellenblatt 1 mit Formel:
    A1 = Maier B1 = Anzahl "fehlt" aus Tabellenblatt 2, wenn Name übereinstimmt
    A2 = Müller B2 = Anzahl "fehlt" aus Tabellenblatt 2, wenn Name übereinstimmt
    A3 = Bauer B3 = Anzahl "fehlt" aus Tabellenblatt 2, wenn Name übereinstimmt
    A4 = Meister B4 = Anzahl "fehlt" aus Tabellenblatt 2, wenn Name übereinstimmt

    Tabellenblatt 2:
    A1 = Bauer B1 = fehlt C1 = fehlt D1 = leer
    A2 = Meister B2 = leer C2 = fehlt D2 = fehlt
    A3 = Maier B3 = leer C3 = leer D3 = leer
    A4 = Müller B4 = fehlt C4 = fehlt D4 = fehlt

    Das Ergebnis in Tabellenblatt 1 sollte dann so aussehen:
    A1 = Maier B1 = 0
    A2 = Müller B2 = 3
    A3 = Bauer B3 = 2
    A4 = Meister B4 = 2

    Ich habe das mit Verknüpfungen von "Zählenwenn" mit "Sverweis" versucht, bekomme es aber nicht hin....

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)
     
    Kafid2017, 5. Dezember 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Versuche es mal mit ZÄHLENWENNS().
     
  3. Kafid2017 Neuer User
    Hallo,
    wenn ich das so in Tabellenblatt 1 in Zelle B2 eintrage, dann bekomme ich als Ergebnis aber nur die Fehlermeldung "Wert":
    =ZÄHLENWENNS('[Testtabelle2.xls]Tabellenblatt2'!$A$1:$A$4;A1;'[Testtabelle2.xls]Tabellenblatt2'!$B$1:$D$4;"fehlt")

    Was mache ich falsch?
     
    Kafid2017, 6. Dezember 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    Hola,
    Zählenwenns() funktioniert nur bei gleich großen Bereichen.
    =SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$1:$A$4=A1)*(Tabelle2!$B$1:$D$4="fehlt"))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Dezember 2023
    #4
  5. Kafid2017 Neuer User
    Ich erhalte da bei meinen Tabellen als Fehlermeldung "NV". Wenn ich die einzelnen Bereiche jeweils einzeln durchlaufen lassen, dann geben beide Teilbereiche "0". Kanne s eien, dass die Formel über mehrere Arbeitsmappen nicht funktioniert?
    Bezogen auf meine realen Arbeitsmappen sieht meien Formel nun so aus:
    =SUMMENPRODUKT(('[Urlaubsübersicht.xls]2023 Januar - Juni'!$C$3:$C$64=C4)*('[Urlaubsübersicht.xls]2023 Januar - Juni'!$F$4:$GE$64="Krank"))
    Als Ergebnis erhalte ichaber dann die Fehlermeldung NV
     
    Kafid2017, 6. Dezember 2023
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    ohne deine Datei zu kennen, lässt sich das nur schwer beantworten. Was auffällt ist, dass der eine Suchbereich in Zeile 3 beginnt, der andere in Zeile 4, das geht nicht, die Bereiche müssen gleich groß sein.
     
    Klaus-Dieter, 6. Dezember 2023
    #6
  7. steve1da Office Guru
    #NV bei Summenprodukt bedeutet, dass die Bereiche fehlerhaft sind.
    Wenn die Daten in C3 beginnen, muss es auch F3 heißen und nicht F4.
    So wie in meinem Beispiel....
     
    steve1da, 6. Dezember 2023
    #7
  8. Kafid2017 Neuer User

    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    Sorry, war ein Fehler im Zellbezug, nun funktioniert es....
    Vielen Dank für den Tipp :)
     
    Kafid2017, 6. Dezember 2023
    #8
Thema:

Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft - Similar Threads - Werte Tabellen vergleichen

  2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Tabellen vergleichen, Werte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen vergleichen, Werte einfügen: Hallo, folgendes neuerliche Aufagbenstellung: Werte in A & B sind vorhanden, Werte in X & Y sind ebenfalls vorhanden - zusätzlich Daten ind "gegeben" Solleten die 2 Werte einer Zeile in A & B...
  4. Tabellen vergleichen und Wert übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen vergleichen und Wert übernehmen: Einen wunderschönen guten Morgen. Es wäre genial wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet! Folgende Herausforderung: Ich habe eine Liste mit Aufträgen die ich täglich auf den...
  5. Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen: Folgendes Problem: Ich habe eine Mastertabelle "TabelleA" in dieser sind sämtliche Artikel mit Bezeichnung usw. aufgeführt. Nun kommt ein Update in Form von "TabelleB" mit gleichem Aufbau und...
  6. Tabelle nach Wert vergleichen, Zeile finden und Wert in andere Spalte eingeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach Wert vergleichen, Zeile finden und Wert in andere Spalte eingeben: Hallo zusammen. Ich habe da ein Problem. Ich habe eine Userform erstellt, in der sich eine ComboBox befindet. Dort habe ich als Dropdown die Werte aus der Spalte B meiner Tabelle. In der Userform...
  7. INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten: Hallo zusammen, leider war ich mit meiner Google-Recherche nicht sonderlich erfolgreich, sodass ich von euch Rat erbitte. Und zwar möchte ich Werte aus einer Tabelle (Werte von Spalte 4) in...
  8. Wahr/Falsch 2 Werte in neue Tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wahr/Falsch 2 Werte in neue Tabelle übertragen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei klickt Button Werte aus der der Zeile die mit Wahr gekennzeichnet sind in eine zweite Tabellen kopieren. Private Sub CommandButton1_Click()...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden