Office: Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

Helfe beim Thema Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ahnungsloser, 7. November 2023.

  1. Ahnungsloser Erfahrener User

    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren


    Moin zusammen,
    ich habe eine Pivottabelle erstellt.
    Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023
    In Spalte A (ab 8) steht der Kunde, in Spalte B der Umsatz 2022 und in Spalte C der Umsatz 2023 (jeweils ab Zeile 8).

    Ich möchte nun optisch sichtbar machen, wie sich der Umsatz von 2022 auf 2023 verändert hat.
    Also Spalte B mit Spalte C vergleichen.
    Hat sich der Umsatz in 2023 (SpalteC) gesteigert soll das Feld grün, hat sich der Umsatz verringert in rot eingefärbt werden.
    Ist dies ohne VBA machbar.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank
    Gruß Vera
     
    Ahnungsloser, 7. November 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gakki Vera,

    benutze bedingte vFormatierun, Formel is C1>b1

    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren GrußformelWerte in Spalten vergleichen und farbig markieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 7. November 2023
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Vera,

    benutze die Bedingte Formatierung:


    Tabelle1
     ABC
    7 Umsatz 2022Umsatz 2023
    8Kunde 128502600
    9Kunde 226502650
    10Kunde 323102600
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $B$8:$C$1001.Bed.: Formel ist =$B8>$C8  255         2$B$8:$C$10
    $B$8:$C$1002.Bed.: Formel ist =$B8<$C8  5287936         2$B$8:$C$10
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $B$8:$C$1001.Bed.   Falsch          2$B$8:$C$10
    $B$8:$C$1002.Bed.   Falsch          2$B$8:$C$10
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren GrußformelWerte in Spalten vergleichen und farbig markieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 7. November 2023
    #3
  4. Ahnungsloser Erfahrener User

    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    Vielen Dank für Euren schnellen Antworten - muss aber leider zugeben, dass ich aus beiden Antworten nicht schlau werde.
    Bedingte Formatierung ist mir bekannt nur weiß ich nicht, wie ich das jetzt in die Formel kleide.
    Vielleicht könnt Ihr noch einmal Step bei Step helfen.
    Die zu vergleichenden Zahlen befinden sich in den Spalten B und C.
    Genau gesagt in den Zellen B8-B80 und C8-C80.
    Wie sieht jetzt die Formel aus damit der o.a. Bereich verglichen wird und in Spalte C die größeren Werte farblich markiert werden.
    Wie trage ich die Formel in der bedingten Formatierung ein?
    Wird erst der Zellenbereich markiert? Nur die Spalte C?
    Vielen Dank für Eure Geduld mit mir.
    Lieben Gruß
    Vera
     
    Ahnungsloser, 7. November 2023
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Vera,

    Du liest die Beiträge also nicht komplett, warum sollte ich noch Antworten.
    Viel Erfolg.

     
    Hajo_Zi, 7. November 2023
    #5
  6. Ahnungsloser Erfahrener User
    Das tut mir leid, wenn Du diesen Eindruck hast. Ich habe alles gelesen, nur wie ich geschrieben habe - nicht verstanden.
    Ich wünsche Dir trotzdem einen schöne Abend.
    Lieben Gruß
    Vera
     
    Ahnungsloser, 7. November 2023
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Vera,

    wie du aus der obersten, kleinen Tabelle in meinem vorhergehenden Beitrag entnehmen kannst, habe ich die Formeln auf den Zellbereich $B$8:$C$10 angewendet. Das steht auch noch einmal so in der "Haupttabelle 1", Spalte "Wird angewendet auf". Die Formeln, die ich für die bedingte Formatierung verwendet habe, kannst du ebenfalls der "Haupttabelle 1", Spalte "Formel 1" entnehmen. Ich habe dafür die Zellen B8:C10 markiert und dann beide Bedingungen erstellt.

    Wenn du nun die bedingten Formatierungen nicht nur auf die Zellen B8:C10 sondern B8:C80 anwenden willst, dann musst du eben B8:C80 markieren anstatt nur B8:C10 - die Formeln sind trotzdem dieselben.


    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren GrußformelWerte in Spalten vergleichen und farbig markieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 7. November 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Ahnungsloser Erfahrener User

    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    Hallo Beverly, ich habe es jetzt hinbekommen.
    Vielen Dank
    Eine Frage noch:
    Es ist jetzt bei mir so, wie in Deiner kleinen Beispieltabelle.
    Also wenn c8 kleiner ist als b8 wird die Zelle b8 und die Zelle c8 rot eingefärbt.
    Gibt es auch eine Option, dass nur die Zelle in c8 rot eingefärbt wird?
     
    Ahnungsloser, 7. November 2023
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Vera,

    rufe die Bedingte Formatierung auf - dann steht für beide Farben unter "Wird angewendet auf" $B$8:$C$80 - ändere dort einfach den Anwendungsbereich in $C$8:$C$80


    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren GrußformelWerte in Spalten vergleichen und farbig markieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 7. November 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. Ahnungsloser Erfahrener User
    Super, VIELEN DANK
     
    Ahnungsloser, 7. November 2023
    #10
Thema:

Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren - Similar Threads - Werte Spalten vergleichen

  2. Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben: Hallo liebes Forum! Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Threads, aber leider habe ich nichts passendes finden können, das zu meinem Anliegen passt. Ich habe mehrere Tabellen in einem Sheet...
  3. gleiche Werte in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte in mehreren Spalten: Hallo liebe Community, nach etlichen Web-Ergebnissen, wie man doppelte Werte in ZWEI Spalten markieren/vergleichen kann, hoffe ich, dass ich hier schneller eine Antwort auf mein Anliegen finden...
  4. Vergleich von drei Spalte - wenn nur ein Wert größer X, dann mache Y

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von drei Spalte - wenn nur ein Wert größer X, dann mache Y: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich möchte in D eine Ausgabe wenn in den Zeilen der Spalten A bis C ein Wert über 1.000 liegt. Also: Wenn (A1>1000 oder B1>1000 oder C1> größer 1.000)...
  5. Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen: Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen. Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte eine eindeutige KundenID, in der zweiten eine...
  6. Werte in unterschiedlicher Reihenfolge in 2 Spalten vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in unterschiedlicher Reihenfolge in 2 Spalten vergleichen: Hallo zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt in Spalte A zum Beispiel 100 voreingegebene Auftragsnummern stehen. Ich muss auf ein mal bis zu 50 Auftragsnummern als "erledigt" (Zellen farbig...
  7. Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  8. Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Spalte mit Werten aus einer Spalte vergleichen und summieren: Moin zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine Art Haushaltsbuch zu bauen. Ich habe in 2 Blättern 2 Tabellen. In dem einen Blatt sind Kategorien, z.B Lebensmittel, Getränke und Drogerie (als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden