Office: Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

Helfe beim Thema Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Corry, 24. Januar 2024.

  1. Corry Neuer User

    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen


    Hallo,
    ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden.
    Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office Professional 2019 moniert das System eine fehlende Klammer.

    -> Meine Aufgabe
    Ich sollte aktuell alle 40 Zeilen eine neue Zeile einfügen.. und bei rund 12000 Zeilen dauert das ziemlich lange.

    Hier fand ich dafür die Formel:

    =index(a:a;(13*Zeile (A1)-9)

    habe dann versucht diese Formel auf a:ax da ich ja einen großen Bereich habe, auszuweiten, und die 13 durch meine 40 ersetzt.
    Ergebnis: Rechtschreibfehler.. und wenn ich dann die Korrektur annehme hab ich nach der 9 2 Klammern und in Zelle A1 einen Haufen ###.

    Chat-gpt meinte =WENN(MOD(ZEILE()-1,40)=0;"Neue Zeile";"") und auf die Rückfrage warum es bei mir nicht funzt wurde ich auf die Excelversion hingewiesen. (s.o) und vermutlich ist das zu alt für diese Formel. Doch auch Alternativen mit REST oder GANZE Zahl funktionieren unter diesem System nicht. Entweder erhalte ich NAME? oder eben #### .

    Ja, ich bin (noch) kein Excel-Held, doch ich würde gerne besser durchsteigen. Leider brauche ich aktuell die Zeit um die Zeilen händisch einzufügen ;-) .

    Vielleicht kann mir hier jemand sagen wo mein Denkansatz falsch ist und wo ich, wenn es eine Lösung gibt, diese Formel einsetze.. nehme ich A1 und markiere das ganze Blatt oder wie funktioniert das?

    Ich hoffe auf Euer Schwarmwissen.
    Danke.
    Corry
     
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Corry,

    gerne hinterfrage ich Dinge, die mir suspekt erscheinen. In deinem Fall sind es die einzufügenden Zeilen. Normalerweise sollte es egal sein, in welcher Zeile sich Daten befinden. Welchen Zweck sollen die eingefügten Zeilen haben, bzw. was soll da rein?
     
    Klaus-Dieter, 24. Januar 2024
    #2
  3. Corry Neuer User
    Hallo Klaus,

    ich muss hier in Tabellen jedes Jahr ein Jahr erweitern. Diese Tabellen sind je nach Anwendung leider sehr lang. Und somit ist das händische Einfügen sehr langwierig. Und da Excel "alles" kann.. sollte es doch auch die Möglichkeit geben in einer vermutlich älteren Version, Formeln entsprechend einzugeben.

    ;-)
     
  4. Corry Neuer User

    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    P.S.
    Die Daten für die neueinzufügenden Zeilen kann ich erst aus einer anderen Exceldatei einfügen, wenn ich in meiner Prüftabelle je eine Zeile pro Block eingefügt habe.
     
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Corry,

    das erklärt für mich nicht, warum die Zeilen genau da eingefügt werden sollen Normalerweise fügt man unten an und sortiert bei bedarf ein. Der Abstand von vierzig Zeilen deutet für mich darauf hin, dass hier mit irgendwelchen "Blöcken" gearbeitet wird. Dafür ist Excel nicht ausgelegt. Einfügen von Zeilen per Formel wird, wie ich meine, auch nicht gehen, das müsste man per VBA erledigen.
     
    Klaus-Dieter, 24. Januar 2024
    #5
  6. Corry Neuer User
    Unten an jeden Block. Genau so ist es gedacht. Ich bekam auch mal einen Hinweis mit Spalte einfügen, Durchnummerieren und dann einkopieren irgendwie.. aber wie gesagt.. ich bin leider kein Excelheld.
     
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Corry,

    lade mal bitte eine Datei hoch, mit ein paar dieser "Blöcke", und einem Beispiel, was in die eingefügten Zeilen soll. Mögliche sensible Daten kannst du ja anonymisieren.
     
    Klaus-Dieter, 24. Januar 2024
    #7
  8. Corry Neuer User

    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    Ich habe hier mal eine Datei angefügt wie es aussieht bevor eine neue Zeile eingefügt wird.
    Die Daten zum befüllen später kommen aus eine separaten Liste.
    Also soll hier nach 2021 eine Leerzeile für 2022 rein, doch der Abstand zwischen den Blöcken soll gleich bleiben.
     
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Corry,

    das erklärt für mich nicht wirklich etwas, was soll in den einzufügenden Zeilen stehen, dass es erforderlich macht, dass es genau in dieser Zeile eingetragen werden muss? Eine Excelliste besteht aus einer mehr oder weniger festgelegten Anzahl von Spalten und einer beliebigen Anzahl von Zeilen. Jede Zeile bildet einen für sich unabhängigen Datensatz, wobei es völlig egel ist, in welcher Zeile der steht.
    Ebenso wenig verstehe ich, was mit den leeren Zeilen zwischen den "Blöcken" ist:
    Tabelle1

     ABCD
    391  2021
    401   
    412   
    422   
    432  0
    44211  
    452   
    462  ----
    472   
    482   
    492  1991


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 26. Januar 2024
    #9
  10. Corry Neuer User
    Was letztendlich drinsteht ist nicht relevant. Die Zeile muss einfach immer unter den letzten Block.
    Mehr will und brauche ich nicht. Der Rest geht dann von "alleine".
    Ich möchte nur nach jedem Block auf über 8000 Zeilen am Ende.. immer nur eine Zeile einfügen. Also wo jetzt oben in Zeile 41
    die 2 steht.. das hier eine einfache leere Zeile ist.. und das alle 40 Zeilen immer und immer wieder.

    Und mir ist inzwischen klar, das es vermutlich keine direkte Formel gibt.

    Doch vielleicht hat sonst jemand eine Lösung?
     
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Corry,

    mit Formeln kann man das bestimmt nicht machen, dazu braucht man ein Makro. Das muss aber von unten nach oben durch die Liste laufen, sonst funktioniert das nicht. Also muss man das Ende der Liste kennen, das lässt sich aber per Makro auslesen. Eingefügt wird also nach Zeile 40, 80, 120 usw.?
     
    Klaus-Dieter, 26. Januar 2024
    #11
  12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Corry,

    versuche es mal damit:

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Zeilen_einfügen()
        Dim lngZeile As Long
        For lngZeile = 30 To CLng(Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row / 40) * 40 + 40
            If Cells(lngZeile, 1) <> Cells(lngZeile - 1, 1) Then
                Rows(lngZeile).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
                lngZeile = lngZeile + 1
            End If
        Next lngZeile
    End Sub
     
    Klaus-Dieter, 26. Januar 2024
    #12
Thema:

Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen - Similar Threads - Zeilen Excel automatisch

  2. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  3. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  4. Excel Tabelle Automatische Zeile hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle Automatische Zeile hinzufügen: Hallo zusammen, ich bin seit Stunden am suchen nach einer lösung meines problems undzwar habe ich in Excel ein Formular erstellt und die Daten die dabei eingetragen werden sollen in eine Tabelle...
  5. Zeile kopieren um einen bestimmten Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren um einen bestimmten Wert: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Zelle mittels "ziehen" automatisch kopieren und dabei immer um einen bestimmten Wert erhöhen. (siehe Screenshot) kann mir hier jemand...
  6. Excel Zeilen Automatisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeilen Automatisch: Hallo, Ich habe die Aufgabe in Excel eine Funktion mit: WENN und ISTZAHL zu machen. Dabei sollen, wenn in der Zelle D4 z.B. die Zahl 5 steht, ab Zelle B9 und folgende, automatisch eine...
  7. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  8. Excel Zeilen-Felder in eMail automatisch übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeilen-Felder in eMail automatisch übertragen: Hallo, ich würde gern aus einer Excel-Liste z.B. die Spalte A Zeile 5 aus Spalte B Zeile 6 und Spalte B Zeile 8 automatisch in eine eMail überträgen, wenn ich auf einen bestimmten Punkt klicke....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden