Office: Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich arbeite aktuell an einem umfangreichen Haushaltsbuch (als doppelte Buchhaltung geführt) und stehe bei einem kleinen Problem an. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stefan.schmid, 12. Januar 2024.

  1. Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt


    Hallo Zusammen
    Ich arbeite aktuell an einem umfangreichen Haushaltsbuch (als doppelte Buchhaltung geführt) und stehe bei einem kleinen Problem an.
    Im Tabellenblatt 1 führe ich das Buchungsjournal (Datum, Beschreibung, Soll-Konto, Haben-Konto und Betrag).
    Das Tabellenblatt 2 soll als Kontoauszug dienen. Wenn ich über ein Drop-Down Feld ein Konto auswähle, so soll er in einer vorgegebener Tabelle die Einträge (ganze Zeile) nacheinander basierend auf dem Buchungsjournal anzeigen (Beträge nach Soll und Haben - zwei Spalten) aufführen.
    Ich habe Euch mal meine Excel sowie eine gefundene doppelte Buchhaltung aus dem Netz attached.
    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen... wenn es irgendwie möglich, dann ohne Makros und VBA :).
     
    stefan.schmid, 12. Januar 2024
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Hallo Hajo
    Das habe ich auch schon probiert. Nur schaffe ich es nicht, dass er die gesamte Zeile ins andere Arbeitsblatt kopiert. Dies sollte wenn immer möglich automatisch erfolgen.
     
    stefan.schmid, 12. Januar 2024
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt

    ich lade für einen Beitrag nicht 2 Dateien runter. Es ging ja nur um 2 Tabellen und die sollten in einer Datei möglich sein.

     
    Hajo_Zi, 12. Januar 2024
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Nun ja, deine "Beispiel-Datei" ist ja jetzt alles andere als ein Beispiel. Wie ist die erwähnte Dropdown-AUswahl, wo sind die zwei Arbeitsblätter? im Grunde ist in der Datei doch nichts anderes zu sehen, als dein erster Beitrag selbst (also inhaltlich gesehen). Aber aufgrund der Beschreibung würde ich dir raten, dass du dir mal die FILTER()-Funktion anschaust.
     
    HKindler, 14. Januar 2024
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    deine "Beispiel.xlsx"-Datei habe ich modifiziert folgendermaßen:

    1) in Zelle P2 habe ich eine dynam.Arrayformel eingefügt, um die Konto-Nummern auf Basis der Journal-Tabelle "Test_Journal" zu ermitteln:
    =SORTIEREN(EINDEUTIG(ZUSPALTE(Test_Journal[[Soll]:[Haben]];3;FALSCH)))

    2) in den Namensmanager habe ich dir die Variable "Kontenliste" eingefügt mit folgender Formel:
    =Tabelle1!$P$2#
    d.h. diese Variable verwendet die dynam.Arrayformel aus Punkt 1)

    3) in Zelle J3 habe ich ein DropDown eingefügt mit der Formel "=Kontenliste", sodass im DropDown eine sortierte Kontenliste auf Basis der Journal-Tabelle angezeigt wird.

    4) in Zelle J14 habe ich dir die benutzerdefinierte dynamische Array-Funktion
    =Kontendisplay(J3;K3)
    eingefügt. Diese greift mittels der Kontonummer aus J3 auf die Journal-Tabelle "Test_Journal" zu und listet alle Soll/Haben-Konto-Funde auf und stellt sie in Listenform dar. Dabei verwendet sie optional einen Vortrags-Saldo aus Zelle K3. Wird dieser 2. Parameter weggelassen (z.B.=Kontendisplay(J3) ), wird 0 als Vortragssaldo angenommen.
    Die vorgenannte Funktion "Kontendisplay" befindet sich ebenfalls im Namensmanager. Sie hat folgenden Inhalt:
    =LAMBDA(kto; LET(kzl; [Saldo_EB]; FILTER(Test_Journal; (Test_Journal[Soll] = kto) + (Test_Journal[Haben] = kto); ""); datum; SPALTENWAHL(kzl; 1); beschreibg; SPALTENWAHL(kzl; 2); saldoZl; NACHZEILE(kzl; LAMBDA(zl; WENN(INDEX(zl; 1; 3) = kto; INDEX(zl; 1; 5); -INDEX(zl; 1; 5)))); saldoKto; SCAN(Saldo_EB; saldoZl; LAMBDA(Akk;zl; Akk + zl)); soll; WENN(saldoZl > 0; saldoZl; 0); haben; WENN(saldoZl >= 0; 0; -saldoZl); HSTAPELN(datum; beschreibg; soll; haben; saldoZl; saldoKto)))
    Da dies nicht gerade leicht lesbar ist, habe ich sie dir nachfolgend in etwas strukturierterer Form dargestellt:
    Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt upload_2024-1-15_14-2-29.png
    Modifizierte Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 15. Januar 2024
    #6
Thema:

Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Zeilen kopieren Bedingung

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  4. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  5. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  6. Zeile in 2. Exceldatei kopieren wenn Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in 2. Exceldatei kopieren wenn Bedingung erfüllt ist: Hallo! Wir haben eine Excel-Quelldatei. Aus dieser sollen nur Zeilen in eine 2. Datei kopiert werden, wenn in der Quelle eine Bedingung erfüllt ist (Wert Spalte C = "123XYZ"). Am besten soll...
  7. Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren: Hallo an die Spezialisten, ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!) Aufgabe : 3 Arbeitsblätter Tab 1 Eingabe Tab 2...
  8. Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung: Hallo liebe Community, für eine Vertragsanpassung möchte ich eine Liste mit mehreren 1000 Einträgen (Zeilen) überarbeiten. Auf Grund des juristischen Vorgehens ist es wichtig, die Vorher/Nachher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden