Office: Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

Helfe beim Thema Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rocknrolli, 9. März 2024.

  1. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion


    Hallo Forum,

    ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den Zellwert der entsprechenden Kategorie des aktuellen Monats anzeigen. Hier mal ein Beispiel:
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion upload_2024-3-9_15-48-29.png

    C ist die Spalte für Januar, D für Februar, usw.

    Ich habe folgende Formeln versucht, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis:
    =INDEX(C:O;3;MONAT(HEUTE())) --> hier bekomme ich wie im Screenshot zu sehen einen Bezug Fehler

    =ADRESSE(3;MONAT(HEUTE())) --> hier bekomme ich die korrekte Adresse, aber nicht den Wert.

    Hat jemand eine Idee wie ich das gewünschte Ergebnis bekomme?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
     
    rocknrolli, 9. März 2024
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion GrußformelZellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion Homepage
     
    Hajo_Zi, 9. März 2024
    #2
  3. RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Den Bezug-Fehler kann ich nicht nachstellen, die Formel ist jedenfalls korrekt:
     BCDEFG
    2 JanuarFebruarMärzAprilMai
    3798765

    ZelleFormel
    B3=INDEX(C:O;3;MONAT(HEUTE()))
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 9. März 2024
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    Antwort gelöscht.
    Ich habe den Beitrag von Ralf übersehen.
     
  5. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    was steht denn in E3? Da müsste ein #BEZUG-Fehler sein. Ansonsten kann ich die Fehlermeldung nicht nachvollziehen (Ralf hat es ja schon gezeigt).
     
    {Boris}, 10. März 2024
    #5
  6. Hallo ihr,

    vielen Dank euch! Boris hat recht... der Bezugfehler kam von E3 - sorry!

    Viele Grüße
    Daniel
     
    rocknrolli, 15. März 2024
    #6
Thema:

Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion - Similar Threads - Zellbezug MONAT Funktion

  2. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  3. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  4. Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend: Hallo :) ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Ich verwende die bedingte Formatierung in Zeile 4 =IDENTISCH($B4;$B3) wird angewendet auf: =$Q$4:$R$4 kursiv...
  5. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  6. Zellbezug aus anderer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Tabelle: Hallo, ich möchte mir in meiner Tabelle in bestimmten Zellen Werte aus einer anderen Mappe anzeigen lassen. Das Problem ist, dass die Mappe öfter bearbeitet wird, sodass die Zellbezüge dann nicht...
  7. Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug (Suchkriterium) über zwei Tabellenblätter hinweg funktioniert nicht: Guten Tag in die Runde, ich stehe vor einem Excel-Problem, bei dem mir auch etliche Google-Suchanfragen bislang nicht weitergeholfen haben. Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung. Und zwar...
  8. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden