Office: (Office 365) Zellbezugfehler

Helfe beim Thema Zellbezugfehler in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von die.irina, 11. März 2024.

  1. die.irina Neuer User

    Zellbezugfehler


    Hallo,
    da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück.

    Ausgangsituation:
    Ich habe für meine Schüler:innen ein Excel-Übungsdokument erstellt, bei dem bei richtiger Eingabe mittels bedingter Formatierung das Feld grün wird. Außerdem wird der Begriff "Richtig" oder "Falsch" eingefügt. [=WENN(F4="";"?";WENN(F4=B4+D4;"Richtig";"Falsch"))]

    Bei einer Übung haben sie die Aufgabe, die richtige Antwort aus einer Liste von möglichen Antworten auszuwählen. Per Strg+X sollen sie diese Antwort ausschneiden und an der entsprechenden Stelle einzufügen.

    Problem:
    Sobald die Antwort ausgeschnitten und eingefügt wurde, ändert sich die eingegebene Folge wie folgt: =WENN(#BEZUG!="";"?";WENN(#BEZUG!=B4+D4;"Richtig";"Falsch"))
    Die Zelle F4 wird immer druch #BEZUG! ersetzt. Es bringt auch nichts die Zelle $F$4 zu fixieren. Sobald der ausgeschnitte Text eingefügt wird, geht der Bezug verloren.

    Vielleicht hat jemand hier einen Workaround oder Tipp, wie das leicht von meiner Seite gelöst werden kann. Meine Schüler:innen sollen davon nichts merken bzw. nichts zusätzliches tun müssen, damit es klappt. Es geht für sie auch darum, den Unterschied zwischen kopieren und ausschneiden zu lernen, was mit dieser Übung leicht veranschaulicht werden könnte...

    Danke und liebe GRüße,
    Irina
     
    die.irina, 11. März 2024
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    schau mal hier:
    #Bezug! bei ausschneiden und einfügen
    Aber eigentlich macht man so etwas wie kopieren/ausschneiden und dann einfügen nicht. Man lässt zB aus einer Dropdownliste eine Antwort auswählen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. März 2024
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. die.irina Neuer User
    Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Beitrag, der sehr nützlich war.
    Habe die Formel wie folgt angepasst und jetzt funktioniert es:
    =WENN(INDIREKT("F4")="";"?";WENN(INDIREKT("F4")=B4+D4;"Richtig";"Falsch"))

    Ich weiß eh, dass es in der praktischen Anwendung in Excel nicht üblich ist, Dinge von einem Ort an der anderen zu kopieren/verschieben. Brauche es hier aus didaktischer Sicht und es ist mir einfach nicht eingegangen, warum das nicht funktionieren will ‍♀️
    DANKE!
     
    die.irina, 11. März 2024
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Zellbezugfehler

    Hi,

    um den Hintergrund zu erläutern: Vermutlich wird die ausgeschnittene Zelle in F4 eingefügt, richtig? Dann ist es nicht verwunderlich, denn durch das Einfügen der ausgeschnittenen Zelle wird die ursprüngliche Zelle F4 gelöscht und ist dann schlicht nicht mehr da, daher der #BEZUG!-Fehler.

    Übrigens wäre es besser INDIREKT nicht zu verwenden, da dieses Volatil ist.
    =WENN(INDEX(F:F;4)="";"?";WENN(INDEX(F:F;4)=B4+D4;"Richtig";"Falsch"))
    würde genau das selbe machen wie deine Formel mit INDIREKT. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass diese Formel nicht volatil ist.
    Bzw. wenn die Formel zieh-/kopierbar sein soll:
    =WENN(INDEX(F:F;ZEILE(4:4))="";"?";WENN(INDEX(F:F;ZEILE(4:4))=B4+D4;"Richtig";"Falsch"))
    Oder auch, wenn Spalte F aus der selben Zeile gemeint ist:
    =WENN(INDEX(F:F;ZEILE())="";"?";WENN(INDEX(F:F;ZEILE())=B4+D4;"Richtig";"Falsch"))
     
    HKindler, 12. März 2024
    #4
  5. RPP63_neu hat Ahnung
    Nur kurz und nur am Rande:
    INDIREKT() erwartet zwar einen Text als Argument …
    … wenn der Text aber in einer Zelle steht, wird auf die Zelle ohne "" Bezug genommen.
    Nicht INDIREKT("F4"), sondern INDIREKT(F4)
    Das =INDIREKT("F4") ist nichts anderes als =F4 (mit dem angesprochenen Nachteil der Volatilität).

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 13. März 2024
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    @RPP63_neu
    Hier muss ich dir widersprechen. =F4 ist genau das, was die.irina erreichen will. Sie hat ja das Problem, dass F4 beim Einfügen einer ausgeschnittenen Zelle verschwindet und dadurch zu #BEZUG! wird. Das passiert mit INDIREKT("F4") nicht. Denn hier liegt "F4" als Text vor und es ist egal dass die ursprüngliche Zelle F4 mittlerweile nicht mehr existiert.
     
    HKindler, 13. März 2024
    #6
  7. RPP63_neu hat Ahnung
    Hast natürlich Recht, Helmut.
    Hätte ich genauer lesen sollen.
     
    RPP63_neu, 13. März 2024
    #7
Thema:

Zellbezugfehler

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden