Office: Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

Helfe beim Thema Zellen auf die richtigen Spalten verteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Paddy777, 3. Juli 2023.

  1. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen


    Liebes Forum,

    ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren:

    Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort, codiert in Zahlen für jede Antwortmöglichkeit: So haben einige bspw. 1,3,7,18 angekreuzt, andere 4;5;8;9.

    Die zugehörigen Daten wurden ursprünglich (semikolon-getrennt) in nur einer Spalte gespeichert. Ich habe die Daten mittels "Text in Spalten" auf einzelne Spalten verteilt, diese werden aber ohne Lücken aufgefüllt und die enthaltenen Daten daher an den falschen Stellen/in den falschen Spalten.

    Gibt es einen Befehl, mit dem ich ich die Zahlen automatisch auf die richtige Spalte verteilen kann?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Paddy
     
    Paddy777, 3. Juli 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    sind den an Stelle der "Lücken" in der ersten Spalte auch Semikola, also zB:
    1;;3;;5
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. Juli 2023
    #2
  3. Nein, alle nicht ausgefüllten Zellen sind leer.
     
    Paddy777, 3. Juli 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    Lade mal bitte eine Beispieldatei hoch damit man weiß was genau wo steht.
     
    steve1da, 3. Juli 2023
    #4
  5. Paddy777, 3. Juli 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Also zumindest ich erhalte beim versuch den Link zu öffnen die Fehlermedung
    Unauthorized
    Error 401
     
    HKindler, 3. Juli 2023
    #6
  7. Paddy777, 3. Juli 2023
    #7
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    Moin

    Interessanter wäre die Datei mit den Semikolon-getrennten Daten.
     
  9. Hallo,

    Demo Excel.xlsx

    Hier die neue Datei mit den semikolon-getrennten Daten!
    Gibt es für mein Problem eine Formel?

    Viele Grüße
    Paddy
     
    Paddy777, 5. Juli 2023
    #9
  10. knolli User
    Meinst du sowas:

    Code:
    Sub spalten()
    
        Dim arr$(), i&, j&
        Dim Sp&, Ze&
    
        Sp = 5  'Spalte E
        Ze = 2
    
        For i = Sp To Sp + 18
            Cells(1, i) = CStr(i - 4)
        Next
    
        For i = Ze To 165
            arr = Split(Cells(i, 2), ";")
            For j = 0 To UBound(arr)
                Cells(i, Val(arr(j)) + Sp - 1) = arr(j)
            Next
        Next
    
    End Sub
    
    
    [\code]
     
    knolli, 5. Juli 2023
    #10
  11. Hallo Knolli,

    das sieht nicht schlecht aus: Wie wende ich das an?

    Gruß Paddy
     
    Paddy777, 5. Juli 2023
    #11
  12. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Code:
    =ZÄHLENWENNS($C2;"*;"&D$1&";*")*D$1
     
Thema:

Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen - Similar Threads - Zellen richtigen Spalten

  2. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  3. Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?: Hallo zusammen Ich hab ein xls File und 2 Sheets: Sheet 1 = Übersicht Sheet 2 = Mieten In Sheet 1 gibt es die Spalte "Kennzeichen", diese Kennzeichen möchte ich aus Sheet 2 "Mieten" beziehen...
  4. Kommentierte Zellen in Excel nach Makro lauf wieder richtig zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentierte Zellen in Excel nach Makro lauf wieder richtig zuordnen: Hallo Zusammen, ich habe mir ein Makro erstellt, mit dem ich mir woechentlich aus einer lebenden Excel Liste eine Uebersichtlichere Liste erstellt habe. In meiner Liste wurden dann...
  5. Richtigen Kontostand ausgeben in einer definierten Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Kontostand ausgeben in einer definierten Zelle: Hallo. Leider habe ich das Problem schon das ganze WE mit mir herumgetragen und nach stundenlangen Versuchen hoffe ich nun hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Vermutlich ist es einfach...
  6. Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle richtig dann aktiviere ander Zelle: Hallo Excelspezies, Benutze Office-Excel 2013 Ich konstruiere ein Übungsprogramm für die Artikelbestimmung. Wenn ich in die Zelle C6 den richtigen Artikel schreibe sollte nach Enter die Zelle H6...
  7. Serienbrief: Zelle aus Excel wird nicht richtig übernommen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Zelle aus Excel wird nicht richtig übernommen: Hallo, wollte einen Serienbrief erstellen mit unter anderem einer Spalte/Zelle in der im Excel eine Zahl mit 2-Nachkommastellen angezeigt wird. Im Word-Serienbrief wird diese Zelle bzw. dieser...
  8. Sortiert nicht richtig, läst Zellen aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortiert nicht richtig, läst Zellen aus: So normalerweise hatte ich nie ein Problem damit aber nunbinich an etwas gestoßen das mich zweifeln läst ob ich das Programm wirklich kenne -.- Folgender maßen, ich habe ne unmenge an Zahlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden