Office: (Office 365) Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

Helfe beim Thema Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mfkathie, 9. Oktober 2023.

  1. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag


    Hallo liebes Forum,

    wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist.
    Frage: Wie muss ich die Zellen C,D,E formatieren?
     
    mfkathie, 9. Oktober 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    du musst jede deiner Datenüberprüfungen mit UND erweitern um die Abfragen:
    wochentag($A15;2)<6
    ZÄHLENWENN('AZ Total'!$I$2:$I$13;$A15)=0
    Also für Spalte C:
    =UND(ZÄHLENWENN($C15:$E15;"<>")=1;wochentag($A15;2)<6;ZÄHLENWENN('AZ Total'!$I$2:$I$13;$A15)=0)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Oktober 2023
    #2
  3. Hallo steve1da,
    Danke für die schnelle Antwort!

    Noch eine Frage:
    es darf nur in Spalte C und D ein X eingetragen werden.
    Diese habe ich in der Datenprüfung festgelegt.
    Leider erscheint mit deiner Formel ein Zirkelbezug. siehe Datei office-Hilfe 2

    Kannst du mir deine Formel in der Datei bitte speichern und an mich schicken.
    Danke

    Gruß
    Dieter
     
    mfkathie, 9. Oktober 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    Ich habe geschrieben dass du die Formel in der Datenüberprüfung erweitern musst.
    Du hast meine Formel ganz normal in die Zelle geschrieben.
    Außerdem ist da noch etwas falsch. In Zeile 17 und 18 beziehst du dich in der Datenüberprüfung auf Zeile 20. Ob das noch irgendwo verrutscht ist hab ich nicht geprüft.
     
    steve1da, 9. Oktober 2023
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin allerseits,
    die Sache mit dem X als Markierung findet man in unendlich vielen XL-Sheets, meist manuell eingetragen. Mit ganz wenig VBA kann man das X auch einfach per Doppelklick eintragen bzw. entfernen:

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
    
    If Target.Column = 2 Then   'reagiert nur Doppleklicks in Spalte B
        If Target = "" Then
            Target = "X"
        Else
            Target = ""
        End If
    End If
    
    End Sub
    Der Code gehört in die Tabelle, die dann als .XLSM oder XLSB gespeichert werden muss. Entfernt man die IF...THEN in den Codezeilen 6 & 12 reagiert jede Zelle auf den Doppelklick.

    Achja: Und mit VBA ließe sich natürlich auch die ganze Dienstplanung erheblich vereinfachen, indem z.B. das jeweilige Datum Sa/So/F-Tag geprüft wird.

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2023
    d'r Bastler, 9. Oktober 2023
    #5
  6. Hallo steve1da,

    Danke für die Hilfe

    Alles funktioniert

    Gruß
    Dieter
     
    mfkathie, 9. Oktober 2023
    #6
  7. Hallo d´rBastler,
    finde ich eine gute Idee, bin leider nicht gut genug für VBA

    Trotzdem danke für deine Idee/Hilfe

    Gruß
    Dieter
     
    mfkathie, 9. Oktober 2023
    #7
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    ... schmunzelnder Widerspruch: Wer fit genug für ellenlange Formeln ist, schafft auch VBAZellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag *;)*
     
    d'r Bastler, 9. Oktober 2023
    #8
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    Kleine Anmerkung hierzu: Dadurch, dass Cancel = True deine erste Anweisung ist, nimmst du dem Nutzer die Möglichkeit, andere Zellen per Doppelklick zu editieren. Diese Anweisung wäre besser innerhalb des nächsten If-Blocks untergebracht.
     
    HKindler, 10. Oktober 2023
    #9
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Helmut,
    sorry, aber den verstehe ich nicht ganz. Wenn ich in Spalte B Zeile 2 dblclke, kann ich doch anschließend auch andere Zeilen in der Spalte bearbeiten. Das Cancel in Zeile 2 der Sub bewirkt doch genau, dass der Cursor nicht in der angeklickten Zeile hängenbleibt.
    Andere Zellbereich kann ich dann ja wieder über die IF...THEN aktivieren.

    Aaaah - jetzt glaube ich, habe ich Dich verstanden: Durch das frühe Cancel verhindere ich die die weitere Auswahl per dblclk - stimmt! Aber zur Auswahl einer Zelle genügt doch auch der einfache Klick.
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2023
    d'r Bastler, 10. Oktober 2023
    #10
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    wenn ich etwas in einer Zelle ändern will, z.B. eine Formel ergänzen oder einen Rechtschreibfehler korrigieren, dann mach ich das normalerweise mit einem Doppelklick um in den Editiermodus zu gelangen. Genau das wird durch dein Cancel=True eben nicht nur in Spalte B verhindert (wo es sinnvoll ist), sondern eben überall. Du musst also immer einmal klicken und dann noch F2 drücken (oder nochmals in der Formeleingabeleiste klicken). Der Doppelklick funktioniert eben nicht mehr.

    Und glaub mir bitte, dass es sinnvoll ist, Cancel nur dann auf True zu setzen, wenn der Editiermodus bewusst verhindert werden soll, und nicht bei jedem beliebigen Doppelklick. Mach bitte nicht wieder so eine hohle Diskussion draus wie bei Integer statt Long für eine Zeilennummer.
     
    HKindler, 10. Oktober 2023
    #11
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Schade, ich habe eben eine Zelle einfach angeklickt und dort einfach eine Formel eingegeben. Kein F2 oder sonst irgendein Firlefanz. Es tut mir in der Seele weh, dass ich Deine Bedenken somit nicht teilen kann.

    Was ich sicher nicht teile, ist Dein missionarischer Eifer, mit dem Du Deine Position zu Deiner Meinung nach einzig richtigen Best Practices vertrittst.

    Thema meines Beitrags war der Hinweis auf die Möglichkeit des Doppelklicks als Vereinfachung der gängigen Praxis des manuellen Eintrags. Dass Du daraus wieder eine "glaube mir!"-Diskussion machst, ist so hier so unnötig wie ein Kropf mit Socken.

    Ich denke
    Mach bitte nicht wieder so eine hohle Diskussion draus w...
    ist der Satz, den Du Dir zu Herzen nehmen solltest.

    Over & out
     
    d'r Bastler, 10. Oktober 2023
    #12
  13. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    Hi,

    OK, ich versuche es nochmals zu erklären, was ich meine.

    Wenn ich in z.B. in Zelle XY123 den Text "Ich bin ein Dreckfuhler" stehen habe, und diesen in "Ich bin ein Druckfehler" korrigieren möchte, dann bin ich es gewohnt, dass ich einen Doppelklick auf die Zelle mache, und bei "Dreckfuhler" das "e" in ein "u" und das "u" in ein "e" ändere.

    Wenn deine Routine mit Cancel=True als erste Anweisung (und somit für alle Zellen wirksam) aktiv ist, dann wird dieses Vorgehen verhindert und ich bin gezwungen nach dem Versuch eines Doppelklicks entweder F2 zu drücken, oder in die Bearbeitungsleiste zu klicken, oder den Text komplett neu einzugeben. Das ist alles nicht schön, weil es (meine) normale Vorgehensweise unterdrückt.

    Wandert das Cancel=True an eine Stelle, die nur für die Zellen durchlaufen wird, bei denen das "x" gesetzt oder gelöscht werden soll, also in den ersten If-Block, dann tritt dieses Problem nicht auf.
     
    HKindler, 10. Oktober 2023
    #13
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    ...
     
    d'r Bastler, 10. Oktober 2023
    #14
Thema:

Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag - Similar Threads - Zellen sperren Samstag

  2. Zellen sperren innerhalb einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren innerhalb einer Tabelle: Ich habe eine 3-spaltige Tabelle wo nur in einer Zelle je Zeile etwas eingetragen werden kann. siehe Datei Danke für die schnelle Hilfe mfkathie
  3. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  4. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.: Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden. Wenn der Text aus der...
  5. Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Erstellung eines VBA Codes (Excel). Ich würde gerne das die Zellen B5:AF33 automatisch gesperrt werden, wenn das Datum in Zelle B1 größer wie in Zelle AO30...
  6. Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei erstellt, in welcher ich gern 2 Zellen (je Zeile) folgendermassen miteinander verknüpfen möchte: Zelle $A1 und Zelle $B1 haben beide ein DropDown-Menü....
  7. Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In meinem Arbeitsblatt werden bestimmte Zeilen Ein oder Ausgeblenden wenn eine bestimmte Bedingung aktiv ist. Dazu nutze ich folgenden Coe: If...
  8. Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Datum ein Sonntag: Wie muß die Formel lauten wenn in Zelle B3 das datum ein Sonntag ist dann sollen die Zellen C17, D17, C19, D19 gesperrt werden. Wäre toll wenn mir jemand zeitnah helfen kann.
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden