Office: "Zellenblöcke" untereinander Anordnen

Helfe beim Thema "Zellenblöcke" untereinander Anordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, bei der Arbeit mit einem großen Datensatz muss ich die Formatierung auf die im Bild dargestellte Weise ändern. Die Zellenblöcke sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Benw123, 14. August 2023.

  1. Benw123 Neuer User

    "Zellenblöcke" untereinander Anordnen


    Hallo Zusammen,
    bei der Arbeit mit einem großen Datensatz muss ich die Formatierung auf die im Bild dargestellte Weise ändern. Die Zellenblöcke sollen untereinander angeordnet werden. Alle Blöcke haben die gleiche Anzahl an Zeilen und Spalten (22 Zeilen, 4 Spaltten). Leider bin ich technisch nicht sehr bewandert und hoffe daher auf eine Lösung, die nicht VBA o.Ä. erfordert.
    Vielen Dank!
    Ben
     
    Benw123, 14. August 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    "Zellenblöcke" untereinander Anordnen Grußformel"Zellenblöcke" untereinander Anordnen Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. August 2023
    #2
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    Excel eignet sich nicht zur Blockweisen Verarbeitung von Daten. Es gilt die Regel: Eine Zeile - Ein Datensatz.
     
    Klaus-Dieter, 14. August 2023
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    "Zellenblöcke" untereinander Anordnen

    Hi,

    zunächst einmal muss ich Klaus-Dieter recht geben. "Blöcke" sind zwar optisch schön anzusehen, aber für Excel eine Katastrophe - wie du gerade bemerkst. Und die "Blöcke" von einer waagrechten Anordnung in eine senkrechte zu bringen, macht die Sache auch nicht besser.

    Trotzdem hier eine Formel:
    =INDEX($1:$22;REST(ZEILE(A1)-1;22)+1;SPALTE(A1)+GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/22)*4)
    Diese vor Spalten nach rechts und ausreichend weit nach unten ziehen.
    Dabei bin ich davon ausgegangen, dass dein 1. Block von A1:D22, dein zweiter von E1:H22 etc. geht, die Blöcke also ohne Leerspalten direkt aneinander grenzen. Die Ausgabe erfolgt lückenlos, also ohne Leerzeilen. Falls dem nicht so ist, musst du die Formel anpassen.
     
    HKindler, 14. August 2023
    #4
Thema:

"Zellenblöcke" untereinander Anordnen

Die Seite wird geladen...
  1. "Zellenblöcke" untereinander Anordnen - Similar Threads - Zellenblöcke untereinander Anordnen

  2. Spalten spaltenweise untereinander anordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten spaltenweise untereinander anordnen: Hallo, ich habe folgende Situation, die Daten sind folgendermaßen angeordnet: S1 S2 S3 S4 S5 (S1=Spalte 1, S2=Spalte 2 usw) 1 leer 1 leer 1 2 leer 2 leer 2...
  3. Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.: Grüße euch, ich spiele seit ein paar Tagen herum eine Tabelle anzupassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass Excel mir Bildern untereinander "kopiert" hat. Auch teilweise mit anderer Größe. 12 Bilder...
  4. Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander): Hallo, ich habe Daten, die wie in der Tabelle unten formatiert sind. Ich habe ein ähnliches Thema bereits im Forum gefunden: Einziger Unterschied ist, dass ich nicht nur eine Liste aller...
  5. Viele Spalten untereinander in eine Spalte bekommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Spalten untereinander in eine Spalte bekommen: Moin, ich habe Daten in der Form A1:A300, B1:B300, ..., R1:R300 Die Daten sollen am Ende die Form A1:A5400 haben wobei erst alle Werte A, darunter alle Werte aus B und so weiter bis als Letztes...
  6. Email-Adressen untereinander reihen. WIE ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Email-Adressen untereinander reihen. WIE ?: Hallo, Wer kann mir bitte in meinem Excel-Blatt die darin enthaltenen Email-Adressen untereinander anordnen? Das Excel beinhaltet ausschließlich Email-Adressen. Ich kriegs alleine nicht hin :-(...
  7. Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen: Hallo liebe Excel-Profis, ich möchte etwas in Excel umsetzen, was ich nicht hinbekomme. Ich habe hier und in diversen Foren geforscht, ich befürchte vielleicht war da auch schon in Ansätzen die...
  8. INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten: Hallo zusammen, leider war ich mit meiner Google-Recherche nicht sonderlich erfolgreich, sodass ich von euch Rat erbitte. Und zwar möchte ich Werte aus einer Tabelle (Werte von Spalte 4) in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden