Office: (Office 365) Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

Helfe beim Thema Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Auf_der_Suche, 23. November 2023.

  1. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2


    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe.
    Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann.

    Folgend mein(e) Problem/Idee.

    Tabelle 1 ist eine Bestellliste
    Tabelle 2 ist die Bestandsliste

    Wenn in Tabelle1 in Zelle G5 der Wert 4 steht,

    dann soll in Tabelle2 in Spalte B Zeile 6 und in den nächsten 3 Zeilen (gesamt 4) aufsteigend ab 1 die Stückzahl stehen.

    Wie im Beispiel also

    Tabelle1 G8 4

    Tabelle2
    SpalteB
    Zeile6 1
    Zeile7 2
    Zeile8 3
    Zeile9 4

    Steht in Tabelle1 H8 auch noch ein Wert, soll diese Stückzahl in Tabelle2 SpalteB weitergezählt werden und in Spalte J der Vermerk „Reserve“

    Tabelle2

    SpalteB …. Spalte J
    Zeile10 5 Reserve
    Zeile11 6 Reserve

    Das soll bei jedem Artikel in jeder Artikelgruppe so passieren.
    Habt Ihr eine Idee wie man das realisieren kann?

    Vielen Dank im Voraus
    LG
     
    Auf_der_Suche, 23. November 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin LG,
    verstehe ich das richtig: Die Eintragungen in Tabelle 1 sollen einfach vom Bestand in Tabelle 2 abgezogen werden? Das geht (vorausgesetzt die Tabellen sind identisch aufgebaut) per einfacher Formel in Spalte B in Tabelle 2:
    Diese Formel in Tabelle2 in jeden Artikel kopieren und gut ist's

    Grüße
     
    d'r Bastler, 23. November 2023
    #2
  3. Denke ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

    Wenn in Tabelle1 in Zelle G8 ein Wert eingegeben wird (im Beispiel 4),
    dann soll automatisch in Tabelle2, SpalteB ab Zeile 6, zeilenweise, fortlaufend (dem Wert aus G8 von Tabelle1 entsprechend) gezählt werden.
    Wert 4 (Tab1 G8) = (Tabelle2) (B6)1,
    (B7)2,
    (B8)3,
    (B9)4
    In SpalteD in Tabelle2 soll der Artikel automatisch eingetragen werden

    Wenn dann auch noch Reserve in Tabelle1 SpalteH steht,
    dann soll in Tabelle2, Spalte B, entsprechend dem Wert (im Beispiel 2) weiter gezählt werden.
    Wert 2 (Tab1 H8) 0 (Tabelle2) (B10)5
    (B11) 6
    In SpalteD in Tabelle2 soll der Artikel automatisch eingetragen werden und in Spalte J Reserve.

    Alles was in Tabelle2 gelb markierten ist, soll automatisch von nach Eintragung in Tabelle1 übernommen werden
     
    Auf_der_Suche, 23. November 2023
    #3
  4. DIZA
    DIZA hat Ahnung

    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    Dieses Bildchen angucken ist ja ganz nett, aber die Datei als Excel würde deutlich mehr bringen.
    Die wenigsten mach sich die Mühe, alles nachzubauen um Testen zu können.
    - Makros eine Option ?
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du Excel365 hast, habe ich dir 2 benutzerdefinierte Funktionen in den Namensmanager eingefügt.
    Die eine (TextMatrix) ist eine kleine Hilfsfunktion:
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2 upload_2023-11-24_16-14-36.png
    die andere (BestellAbfrage) ist die eigentliche Abfragefunktion:
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2 upload_2023-11-24_16-16-9.png

    Im Arbeitsblatt "Bestand" habe ich dir in Zelle A4 ein Beispiel eingefügt, wie sie zu verwenden ist.
    Zelle A4: =BestellAbfrage(Bestellliste!B7:H37)
    also im Prinzip ganz einfach. Die Funktion erzeugt dann die gesamten Resultatdaten, beginnend bei Zelle A4 (Bereich A4:I30).
    Wenn du versuchen solltest, in die "leeren" Zellen dieses Bereiches Daten einzugeben, wirst du in Zelle A4 eine Fehlermeldung erhalten. Um das zu verhindern, müsstest du den Zellbereich A4:I30 wert-kopieren. Dann ist allerdings die Formel in A4 verschwunden.
    Sie kann allerdings an jedem freien Zellbereich erneut eingegeben werden, vorausgesetzt, es ist ein genügend großer freier Resultatbereich vorhanden.
     
    Exl121150, 24. November 2023
    #5
Thema:

Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

Die Seite wird geladen...
  1. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2 - Similar Threads - Zellwert Tabelle1 Bestimmt

  2. Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit n Zeilen und Werten in Zellen untereinander (Emailadressen). Ich möchte nun jeweils 450 untereinanderstehende Zellen so kopieren, dass ich sie...
  3. Zellwerte vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte vergleichen: Hallo zusammen, ich möchte die Zellwerte von mehreren Zellen in einer Zeile vergleichen und eine Ausgabemeldung bekommen wenn die Zellwerte ungleich sind. Zellwerte die ich vergleichen möchte,...
  4. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  5. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige Produktbezeichnungen (Bsp. Azic). Ich möchte...
  6. Fehler bei DATWERT über Zellwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler bei DATWERT über Zellwerte: Moin und Grüße, ich hoffe, ich kann das auch ohne Datei verdeutlichen. Ziel: Eine Drop-Liste mit den Tagen eines gewählten Monats. Da der Monat in "MMM" formatiert abgegriffen wird, habe ich...
  7. Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts: Hallo. Ich versuche schon die ganze Zeit, eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber keine gefundenen Antworten scheinen für meinen speziellen Fall zu funktionieren. Im angehangenen Bild sieht...
  8. Wenn Zellwert sich ändert dann Email

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellwert sich ändert dann Email: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. In meiner Tabelle1 wird in der Zelle B1 ein Wert in € dargestellt der sich fast täglich ändern kann. Dieser Wert ist das Ergebnis verschiedner Werte aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden