Office: (Office 365) Zellwerte vergleichen

Helfe beim Thema Zellwerte vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte die Zellwerte von mehreren Zellen in einer Zeile vergleichen und eine Ausgabemeldung bekommen wenn die Zellwerte ungleich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hannes182, 8. September 2023.

  1. Zellwerte vergleichen


    Hallo zusammen,

    ich möchte die Zellwerte von mehreren Zellen in einer Zeile vergleichen und eine Ausgabemeldung bekommen wenn die Zellwerte ungleich sind.

    Zellwerte die ich vergleichen möchte, werden allerdings über Formeln generiert (=zählenwenn() & =anzahl().

    Ich habe nun versucht über eine "Ungleich"-Funktion oder über die "Vergleich"-Funktion die Zellen abzugleichen. Allerdings bekomme ich hier immer das Ergbnis, dass die Zellwerte nicht übereinstimmen, obwohl in allen Zellen derselbe Wert (das selbe Ergebnis) steht. Dies liegt wahrscheinlich daran, das Excel hier nicht die Zellergebnisse vergleicht, sondern die Formeln dahinter.

    Welche Lösung gibt es hierfür?

    Besten Dank.
     
    Hannes182, 8. September 2023
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    verglichen werden in Excel Zellwerte und nicht die zugrundeliegenden Formeln.
    Aber damit dir jemand hilft, wirst du eine Beispieldatei hochladen müssen.
     
    Exl121150, 8. September 2023
    #2
  3. Hallo,

    anbei noch eine Beispieldatei.

    Danke.
     
    Hannes182, 8. September 2023
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Zellwerte vergleichen

    Keine Ahnung was du verglichen hast, denn diese Formel steht nicht in der Datei.
    Ich würde ZÄHLENWENN()=ANZAHL() verwenden.
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, die Formel könnte so lauten:
    =WENN(UND(A2=B2;B2=C2;C2=D2);"alle gleich";"Mindestens einer ungleich")
     
    Exl121150, 8. September 2023
    #5
  6. In der Datei ist auch die Formel mit der ich die Werte vergleichen will nicht enhalten, sollte aber so lauten:
    =wenn(A2<>B2<>C2<>D2;"Fehler";"")
     
    Hannes182, 8. September 2023
    #6
  7. Danke. Das funktioniert. Warum funktioniert meine Lösung aber dann nicht?Würde ich gerne verstehen...
     
    Hannes182, 8. September 2023
    #7
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Zellwerte vergleichen

    Hi,

    gehe deine Formel einmal streng von links nach rechts durch und berechen sie Schritt für Schritt selbst:
    =wenn(A2<>B2<>C2<>D2;"Fehler";"")
    zuerst ergibt A2<>B2 entweder WAHR oder FALSCH. Nehmen wir mal an, dass beide gleich sind, dann erhalten wir FALSCH und setzen dies in obige Formel ein:
    =wenn(FALSCH<>C2<>D2;"Fehler";"")
    FALSCH<>C2 ergibt mit ziemlicher Sicherheit WAHR (es sei denn in C2 steht FALSCH) Damit haben wir dann
    =wenn(WAHR<>D2;"Fehler";"")
    WAHR<>D2, ergibt ebenso mit ziemlicher Sicherheit WAHR, es sei denn in D2 steht WAHR.
    Somit erhältst du so gut wie immer die Ausgabe "Fehler".

    Was und wie genau eine Formel rechnet kannst du übrigens wunderbar nachvollziehen. Dazu die Zelle mit der Formel anklicken und denn Formeln-->Formelüberwachung-->Formelauswertung auswählen.
     
    HKindler, 8. September 2023
    #8
  9. Danke für den Erklärung und den Tipp. Das war mir bisher nicht bekannt.
     
    Hannes182, 8. September 2023
    #9
Thema:

Zellwerte vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellwerte vergleichen - Similar Threads - Zellwerte vergleichen

  2. Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rauskopieren von untereinanderstehenden Zellwerten per Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit n Zeilen und Werten in Zellen untereinander (Emailadressen). Ich möchte nun jeweils 450 untereinanderstehende Zellen so kopieren, dass ich sie...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  5. Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert in Abhängigkeit eines anderen Zellwertes tauschen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle, bei der in Spalte A bestimmte Ausdrücke stehen (Bsp. Verschiedene) in Spalte B in der gleichen Zeile dazugehörige Produktbezeichnungen (Bsp. Azic). Ich möchte...
  6. Fehler bei DATWERT über Zellwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler bei DATWERT über Zellwerte: Moin und Grüße, ich hoffe, ich kann das auch ohne Datei verdeutlichen. Ziel: Eine Drop-Liste mit den Tagen eines gewählten Monats. Da der Monat in "MMM" formatiert abgegriffen wird, habe ich...
  7. Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts: Hallo. Ich versuche schon die ganze Zeit, eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber keine gefundenen Antworten scheinen für meinen speziellen Fall zu funktionieren. Im angehangenen Bild sieht...
  8. Einzelne Zellwerte zweier Tabellen vergleichen (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Zellwerte zweier Tabellen vergleichen (VBA): Hallo Leute, Ich bin neu hier und Hilfe suchend. Leider habe weder beim google(n) noch hier eine wirklich passende Lösung in einem der Threads gefunden. Also poste ich meine Frage hier rein....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden