Office: (Office 2016) zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

Helfe beim Thema zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gabriell, 29. Dezember 2023.

  1. Gabriell Erfahrener User

    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte


    Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung....
    ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in der Nebenzelle der dazugehörige Preis stehen. Da muss es doch eine Lösung geben? Hat bitte jemand Rat bzw. eine Lösung? Daaaankeeee!
     
    Gabriell, 29. Dezember 2023
    #1
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hi,

    wer kennt den Preis von Superschnell???
    Ich nicht! Evtl. Tante Google?

    Gruß Sigi
     
  3. Gabriell Erfahrener User
    Dachte nicht, dass das so wesentlich ist zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte :( Nehmen wir irgendwelche Zahlen wie 50, 100, 150, 200 zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte *:)*
     
    Gabriell, 30. Dezember 2023
    #3
  4. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    Moin!
    Dafür nimmt man den SVERWEIS()
    Nutze dafür eine Preistabelle:
     ABCDE
    1Produkt  langsam_1050,00 €
    2langsam_50150,00 € langsam_25100,00 €
    3   langsam_50150,00 €
    4   langsam_100200,00 €

    ZelleFormel
    B2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D:E;2;0);"")

    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A2Liste =$D$1:$D$4 
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 30. Dezember 2023
    #4
  5. Gabriell Erfahrener User
    Danke für Deine Antwort. So funktioniert es aber leider auch nicht. Ich habe eine Liste gemacht, auf eigenem Tabellenblatt. Egal was ich probiere, nach Auswahl in der Drop & Down Liste bleibt das Feld daneben leer oder mit Wahr oder Name#. Am Ende sollte nur eines der Produkte dort stehen, nämlich das ausgewählte und daneben der zugehörige Preis.
     
    Gabriell, 30. Dezember 2023
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,
    lade eine Exceldatei mit der Formel hoch die WAHR oder #NAME ergibt.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Dezember 2023
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    dann ist es an der Zeit, eine Beispieldatei hochzuladen. So bleibt das ein Ratespiel.
     
    Klaus-Dieter, 30. Dezember 2023
    #7
  8. Gabriell Erfahrener User

    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    Egal welche Formel ich da einfüge, am Ende wirft es in der Nebenzelle nicht den dazu gehörigen Preis aus.

    =WENN(A2="Langsam 100",99,00,WENN(A2="Langsam 250",108,90,WENN(A2="Langsam 500",158,40,WENN(A2="Langsam 1000",178,20,0))))
    oder
    =SVERWEIS(A2,Sheet2!A:B,2,FALSE)
    oder
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D:E;2;0);"")


    Langsam werde ich wahnsinnig.....
     
    Gabriell, 1. Januar 2024
    #8
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Gabriell,

    versuche es mal so:
    Abrechnung

     AB
    1Produkt: 
    2Langsam 10099,00
    3  
    4Gesamtprovision:          99,00 €
    5Provision W&M:          39,60 €
    6Auszahlung (60%):          59,40 €

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Legende!D2:E5;2;0);"")
    B4=SUMME(B2)
    B5=B4*0,4
    B6=B4*0,6


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
    Anmerkung: du musst der Formel schon sagen, auf welchem Tabellenblatt sich die Suchmatrix befindet. Ganze Spalten als Matrix angeben ist in den meisten Fällen suboptimal.
     
    Klaus-Dieter, 1. Januar 2024
    #9
  10. Gabriell Erfahrener User
    OMG, natürlich! Dümmer gings ja scheinbar nicht mehr. Vielen, vielen, vielen Dank!!!
     
    Gabriell, 1. Januar 2024
    #10
  11. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin Klaus-Dieter!
    Zunächst mal ein frohes neues Jahr an alle!
    Ich kenne eigentlich nur zwei Arten von Formeln, die sich durch die Angabe ganzer Spalten beeinflussen lassen:
    • Matrixfunktionalitätsformeln (ohne CSE-Abschluss) mit SUMMENPRODUKT()
    • "echte" Matrixformeln, wobei die Zähler wie SPALTE(A1:X1) oder ZEILE(X1:X1000) möglichst klein gehalten werden sollten.
    Der große Rest dürfte nur den gefüllten Bereich (CurrentRegion) berücksichtigen.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 1. Januar 2024
    #11
  12. Gabriell Erfahrener User
    Auch von mir: Frohes neues Jahr!
    Herzlichen Dank Klaus-Dieter!
     
    Gabriell, 1. Januar 2024
    #12
  13. Klaus-Dieter Erfahrener User

    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    Hallo Ralf,

    auch dir, (und allen anderen hier), ein frohes neues Jahr. Grundsätzlich wird das schon so sein. Meine Abneigung gegen solche großzügig bemessenen Bereiche liegt sicher an meinen ersten Schritten in der Programmierung. Die erfolgten auf einem Commodore 16, später dann ein Commodore Plus4, noch später ein Amiga. Da musste man Anfangs mit jedem Bit geizen, das hat mich schon nachhaltig geprägt, zumal die ersten Windows-Rechner ja auch noch sehr "schmalbrüstig" waren, was die Performance betraf. Vieles ist aber auch der Faulheit geschuldet, wenn ich zum Beispiel eine SVerweis-Formel (und andere, in denen Bereiche definiert werden müssen), erstelle, markiere ich den Bereich der Matrix, um ihn so zu übernehmen. Da wären ganze Spalten eher nicht so optimal.
     
    Klaus-Dieter, 1. Januar 2024
    #13
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Danke zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte *:p* !
    Schön, dass Du mal aus Deinem Nähkästchen plauderst. Ähnliches konnte ich bezüglich meiner Vorliebe für integer berichten...

    Grüße
     
    d'r Bastler, 3. Januar 2024
    #14
Thema:

zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

Die Seite wird geladen...
  1. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte - Similar Threads - Eintrag drop down

  2. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  6. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  7. Eintrag im RibbonMenü per VBA

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eintrag im RibbonMenü per VBA: Hallo zusammen, ich würde gerne mit einem PPT-VBA-Add-in beim Öffnen von PowerPoint einen Eintrag im RibbonMenü vornehmen lassen. Damit die Funktionen des AddIns generell genutzt werden können....
  8. Auswahl mehrerer Einträge in einer Drop-Down Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl mehrerer Einträge in einer Drop-Down Liste: Hallo zusammen, ich bin sehr verzweifelt und bete für Rettung ;-) Ich möchte gerne in einer Zelle eine Drop-Down-Liste generieren innerhalb der es möglich ist mehrere Einträge auszuwählen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden