Office: Zusammengeführtes Ergebnis

Helfe beim Thema Zusammengeführtes Ergebnis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ReptierKadaver, 3. November 2023.

  1. Zusammengeführtes Ergebnis


    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe.

    Ich habe folgendes Problem zu lösen.
    Ich habe 2 Arbeitsblätter in einer Datei.
    Arbeitsblatt A hat die Spalten A "Name" und B "Mail"
    Arbeitsblatt B hat die selben Spalten.

    In Arbeitsblatt B wird per Power Query eine Liste aus einer Webdatenbank geholt die eben Namen und dazugehörige Mailadressen importiert.

    Nun habe ich in Arbeitsblatt A die Spalte A -Name per VBA so konfiguriert, dass ich eine "Datenüberprüfung" mit DropDown Liste erstellt habe (auf Basis der Namen aus Arbeitsblatt B), mit der ich mehrere Namen aus der Liste von Arbeitsblatt B auswählen kann. Diese werden durch ein Komma getrennt.: "Name A, Name B, Name C" usw.

    Ich brauche nun eine Möglichkeit, dass die Spalte B - Mail in Arbeitsblatt 1 automatisch die Mailadressen aus Arbeitsblatt B aller in Spalte A ausgewählten Namen zusammenfügt und diese durch ein Semikolon trennt.

    Ich hoffe dass ihr versteht was ich meine und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

    Vielen Dank im Voraus
     
    ReptierKadaver, 3. November 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Ich das habe mal einen Experten gefragt:

    Ja, ich verstehe, was Sie erreichen möchten. Sie können eine benutzerdefinierte Funktion in VBA erstellen, die die E-Mail-Adressen basierend auf den ausgewählten Namen findet und sie mit einem Semikolon trennt. Hier ist ein Beispiel, wie Sie das tun könnten:

    Code:
    Function GetEmails(nameCell As Range, nameCol As Range, emailCol As Range) As String
        Dim names() As String
        Dim name As String
        Dim i As Long
        Dim emails As String
        
        names = Split(nameCell.Value, ",")
        
        For Each name In names
            name = Trim(name)
            For i = 1 To nameCol.Cells.Count
                If nameCol.Cells(i).Value = name Then
                    emails = emails & emailCol.Cells(i).Value & ";"
                    Exit For
                End If
            Next i
        Next name
        
        GetEmails = Left(emails, Len(emails) - 1)
    End Function
    
    Sie können diese Funktion in einer Zelle in Spalte B in Arbeitsblatt A verwenden, um die E-Mail-Adressen zu erhalten. Angenommen, die Namen sind in Spalte A und die E-Mail-Adressen sind in Spalte B in Arbeitsblatt B, dann könnten Sie die Funktion wie folgt verwenden:

    `=GetEmails(A2, Sheet2!A:A, Sheet2!B:B)`

    Bitte ersetzen Sie `Sheet2` durch den tatsächlichen Namen Ihres Arbeitsblatts B. Diese Funktion geht davon aus, dass die Namen in der Dropdown-Liste durch Kommas getrennt sind und entfernt führende und nachfolgende Leerzeichen von den Namen, bevor sie verglichen werden. Es fügt ein Semikolon nach jeder E-Mail-Adresse hinzu und entfernt das letzte Semikolon am Ende der Zeichenkette. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion möglicherweise nicht gut funktioniert, wenn Sie sehr große Datenmengen haben, da sie jede Zelle in den angegebenen Bereichen durchläuft. In diesem Fall könnten Sie überlegen, eine effizientere Suchmethode zu implementieren.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Zusammengeführtes Ergebnis

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammengeführtes Ergebnis - Similar Threads - Zusammengeführtes Ergebnis

  2. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  4. Jahr / Monat suchen, Ergebnis ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahr / Monat suchen, Ergebnis ausgeben: Hallo, habe eine Tabelle wo in dem entsprechenden Monat gesucht werden soll und das Ergebnis ausgegeben werden soll. Für dieses Jahr klappt das wunderbar aber nicht für das folgende Jahr. Gebe ich...
  5. Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?: Hallo, ich hoffe hier nochmal Hilfe zu finden. Es geht um folgendes Problem. Ich habe eine Zahl x die von 0 bis ....(vlt 100.000) gehen kann. Die Zahl x soll nun solange durch eine ganze Zahlt...
  6. Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...: Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor einer neuen Herausforderung. Ich habe eine Beispiel Tabelle mit angefügt, komme aber nach zwei Tagen etlicher Versuche nicht weiter, bzw. weiß auch gar nicht...
  7. Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array: Hallo, In beiliegender Tabelle soll ein dyn. Array ausgegeben werden, welches die Ergebnisse wie in Spalte C beinhaltet. Das Array darf dabei nicht kürzer sein, als die Tabelle1 selbst. Also nicht...
  8. Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette: Hallo, und zwar habe ich ein Problem eine Abfrage in meiner Excel Datei zu realisieren In D2 habe ich einen Suchbegriff (z.B. T100) In D3 bis XYZ3...(fortlaufend) sind meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden