Office: Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

Helfe beim Thema Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lemmy82, 27. November 2023.

  1. Lemmy82 Neuer User

    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?


    Hallo,

    erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-)

    Folgendes Problem.

    Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es ist ein Excelforum)

    Ich habe in dieser PPT- Datei mehrere Charts in denen jeweils eine Exceldatei (.xlsx) mit Daten interlegt ist (Datum, Preis A, Preis B) .

    Diese Excel aktualisiere ich jeden Monat einfach mit aktuellen Daten. Also alte Werte raus, neue Werte rein.

    Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Exceldateien plötzlich ca. 2 MB groß sind statt wie bisher 12 KB? (habe die PPT als ZIP formatiert und mir dann die Inhalte angesehen)


    Es ist keine Formel darin enthalten und die Anzahl der Spalten und Zeilen ist auch gleich geblieben. Wenn ich die Daten aus der großen Datei kopiere und in ein neues Excelblatt als Werte einfüge sind es auch wieder 12 KB.

    Liegt das evtl. an der PPT, Zwischenspeicher oder ähnl.? Oder ist das PPT-Forum doch eher geeignet? Wenn ja sorry :-)

    Ich kann leider nur die Datei mit den 12 KB hier zeigen

    Bitte für jede Hilfe wirklich sehr dankbar

    Gruß
    Lemmy
     
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Lemmy,

    das ist natürlich schwierig. Anhand der Datei kann man gar nichts sehen.
     
    Klaus-Dieter, 27. November 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Lemmy82 Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

    gibt es evtl. eine Option die Originaldatei ohne Information (Autor etc. hier hochzuladen) ?
     
  4. Lemmy82 Neuer User

    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    Hier die große Datei
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    öffnet man im Windows-Explorer die *.xlsx-Datei mit der Extension *.zip, kommt Folgendes zutage:
    Zwei  gleiche Dateien unterschiedlich groß? upload_2023-11-27_15-5-8.png
    Im komprimierten Zip-Archiv ist im Unterverzeichnis xl die Datei "styles.xml" enthalten, die zwar auf 1809 KB komprimiert wurde, deren wahre Größe jedoch 9066 KB ist.
    Alle anderen Dateien im Zip-Archiv sind, was ihre Größe betrifft, unauffällig.
     
    Exl121150, 27. November 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Lemmy82 Neuer User
    Hallo, danke für die Info
    trotzdem sind für mich 2 Dinge unklar

    1. Was kann ich daran ändern?
    2. Woher kommt das und wie verhindere ich das in der Zukunft?

    Vielen Dank
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn ich deine große Excel-Datei öffne, erscheint folgende Infozeile mit Button "Duplikate entfernen".

    Zwei  gleiche Dateien unterschiedlich groß? upload_2023-11-27_17-12-57.png

    Das ist die unmittelbare Folge der exzessiven "styles.xml"-Datei, denn in dieser sind die Formatvorlagen gespeichert.
     
    Exl121150, 27. November 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    Das sind die hunderte benutzerdefinierten Formatvorlagen.
    Ich habe versucht sie zu löschen. Manuell und mit VBA. Ohne Erfolg.

    @Lemmy82
    Ich würde die Datei neu erstellen. Aber dann ohne die vielen Formatvorlagen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Lemmy82 Neuer User
    HI Exl121150, vielen dank für die Info. Bei mir kommt diese Aufforderung nicht. Kann man die irgendwie automatisch antriggern?

    Hi DL, vielen Dank für deinen Post. Ich habe noch nie etwas von diesem Styles.xml gehört. D.h. ich sollte das Chart in der PPT mit einer neuen Excel erstellen oder wie mache ich das ohne diese ganzen Formatvorlagen?

    Vorab besten Dank

    Lemmy
     
  10. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    "Neue Mappe" bedeutet es gibt nur die eingebauten Formatvorlagen.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    wenn du in meinen Postings-Fußbereich schaust, wirst du sehen, dass ich Excel365 (für Windows) habe. In dieser Version wird die Info/Warn-Zeile samt Button angezeigt. Die kann man, soweit ich weiß, nicht "antriggern".

    Das braucht man auch normalerweise nicht.

    Früher hatte jede Excel-Datei die Dateierweitung ".xls". Das war ein Dateiformat, dessen inneren Aufbau einzig und allein Microsoft kannte.
    Ab Excel2007 kamen neue Dateiformate hinzu mit neuen Dateierweiterungen: *.xlsx, *.xlsm, *.xlst, ...
    Das sind alles Textdateien, die im Zip-Format komprimiert wurden, aber nicht die Dateierweiterung *.zip erhalten, sondern eben *.xlsx, *.xlsm,... Diese Dateien funktionieren alle nach dem XML-System. Das näher zu erläutern, würde hier bei weitem dieses Hilfeforum sprengen. In einem Zip-Archiv kann man nicht nur einzelne Dateien komprimieren, sondern ganze Dateiverzeichnisse mit ihren Dateien.

    Deshalb habe ich die Dateierweiterung deiner Excel-Datei geändert von *.xlsx auf *.zip. und habe diese Datei in meinem Windows-Explorer geöffnet. Falls das bei dir nicht funktionieren sollte, kannst du ein neues (Export)-Verzeichnis anlegen und mit einem Zip-File-Extrahierprogramm die enthaltenen komprimierten Dateien/Verzeichnisse in dieses Exportverzeichnis extrahieren. Die dort erzeugten Dateien sind alle Textdateien, die mit jedem Texteditor einsehbar sind.

    Du wirst aber trotz Einsehbarkeit der Dateien im Texteditor nicht glücklich werden, wenn du vom inneren Aufbau dieser Texte im XML-Format keine Ahnung hast. In diesem Fall muss man sogar nachdrücklich abraten, etwas am Inhalt zu verändern.
     
    Exl121150, 28. November 2023
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. Lemmy82 Neuer User
    Super, danke euch
     
Thema:

Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß? - Similar Threads - gleiche Dateien unterschiedlich

  2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  4. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  5. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  6. Eine Datei eines Teams mit einem anderen Team teilen, so dass beide das gleiche Dokument ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Eine Datei eines Teams mit einem anderen Team teilen, so dass beide das gleiche Dokument ...: Stelle ich unter dem Menüpunkt "Dateien" in Team A eine Datei des Teams B ein, wird eine Kopie erstellt. Es existieren dann also 2 verschiedene Dateien. Was muss man machen, damit die Datei nur...
  7. Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren: Hi. habe etwa 200 Excel Dateien. Ich muss aus diesen eine immer gleich liegende Zelle zB D44 addieren und die Summe irgendwie erhalten. Wie kann ich das tun? Ich frage heute in einem...
  8. Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen: Hallo Leute, ich habe ca 40 Dateien. Diese haben alle den gleichen Aufbau (Spalte A bis bb) sind aber unterschiedlich lang. Diese dateien liegen csv-Format vor. Die Dateien liegen alle im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden