Office: (Office 2019) Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

Helfe beim Thema Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hier nochmal zum Verständnis Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kastenbauch, 24. Januar 2024.

  1. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum


    Hier nochmal zum Verständnis
     
    Kastenbauch, 25. Januar 2024
    #16
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Na wenigstens mal eine Datei.. Leider unvollständig. Ich schreibe doch nicht ohne Grund

    Diese beiden Punkte hängen zusammen. Überleg doch mal bitte selbst, woher soll Excel wissen, dass Max Mustermann am Mittwoch, 24.Januar 2024 14:34 seinen Code gescannt hat?
    Entweder musst das jeweils händisch erfassen oder aber beim Scannen des Codes einfach das aktuelle Datum mit ausgeben lassen.

    Also statt hier rumzunölen, solltest du erst mal die Info liefern.
     
    HKindler, 25. Januar 2024
    #17
  3. War vielleicht auch ein bisschen missverständlich alles.
    Wie ich schon sagte, der Code wird ja gescannt zu einem bestimmten Zeitpunkt, (kann man irgendwie mit der Funktion ()HEUTE machen) ? Ich bin absoluter Laie. Wird vielleicht hiermit deutlicher. Das Makro hat mit dieser neuen Situation gar nichts zutun.
    Das kann vollständig ausser Acht gelassen werden. Der Leser füllt bei jedem Scan eine Zelle mit dem Code und spingt dann in die Zeile darunter für den nächsten Scan, diese Uhrzeit der autom. Eintragung über den Leser ist sicherlich erfassbar.
    Es ist ja genau wie eine Tastatureingabe nur eben über ein Lesegerät.
     
    Kastenbauch, 25. Januar 2024
    #18
  4. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    Es wird vermutlich eine Mischung aus ZÄHLENWENN und ANZAHL mit der Ausgabe auf Tabellenblatt 3, wo der Name steht, wie oft er eingescannt hat ( jedes Mal wird ja dann eine neue Zeile angelegt, weil anderes Datum und Uhrzeit) und wann genau, was dann in einer Spalte mündet wo der Name steht und Anzahl der Scans gezählt wird, über einen Monat oder übers ganze Jahr.
     
    Kastenbauch, 25. Januar 2024
    #19
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Natürlich könnte man jegliche Eingabe auswerten. Aber das ist ja Quatsch. Du willst schließlich nur die Eingabe des Codes auswerten. Also sollte man auch genau da und somit bei dem bereits vorhandenen Makro angreifen. Mit Zählenwenn() oder sonst irgendeiner Formel wirst du nicht weiter kommen, weil dir dazu einfach eine essentielle Info - nämlich der Zeitpunkt der Eingabe - fehlt.
    Da ich mir sicher bin, dass das bereits vorhandene Makro auf das Worksheet_Change-Event aufsetzt, ist es unerlässlich dieses zu kennen. Wenn du es nicht zeigen willst, dann kann man (oder beser gesagt ich) dir nicht helfen.
     
    HKindler, 25. Januar 2024
    #20
  6. Hätte ich bloss das Makro nicht erwähnt. Ich werde es morgen kopieren und hier einstellen. Das trägt aber absolut nicht zu der Funktion bei, die ich brauche, ernsthaft. Aber gut.
    Die Eingabe des Codes, die das Datum und die Uhrzeit anzeigt kann mit COUNTA auf einem 2. Tabellenblatt realisiert werden.So viel weiss ich schon.
     
    Kastenbauch, 25. Januar 2024
    #21
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Das mit dem Makro hättest du nicht erwähnen müssen, denn es ist klar dass dein Code nur mit einem Makro eingelesen werden kann. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum *;)*
    Und nochmals: vergiss zunächst jegliche Formel. Zuerst muss bei jedem(!) Einlesen der Zeitstempel mit rausgeschrieben werden. Denn ohne diesen ist dein Vorhaben nicht möglich. Wenn du jetzt ein Makro bekommen würdest, müsstest du es mit deinem jetzigen verknüpfen und nach dem, was du bisher von dir gegeben hast, traue ich dir dir dies beim besten Willen nicht zu.
     
    HKindler, 25. Januar 2024
    #22
  8. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    Hier ist es:
    nur ein Suchmakro

    Sub Suchen()
    Dim finden As Range
    Dim Wert As String
    Wert = InputBox("Bitte Wert eingeben", "Makro", "Bsp.:4208BCE47")
    If Not Wert = vbNullString Then
    Set finden = Range("A:D").Find(what:=Wert, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    If Not finden Is Nothing Then
    MsgBox "Die Suche lautet: " & finden & " " & finden.Offset(, -1) _
    & " " & finden.Offset(, -2)
    Else
    MsgBox "Der Suchbegriff " & Wert & " wurde nicht gefunden."
    End If
    End If
    Set finden = Nothing
    End Sub
     
    Kastenbauch, 26. Januar 2024
    #23
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Das ist nicht das Makro, das den Code in die Spalte Zählung schreibt.
     
    HKindler, 26. Januar 2024
    #24
  10. Habe auch nie behauptet, dass ich das habe. Darum gings doch. Wenn ich das hätte, wäre ich einen großen Schritt weiter.
    Man muss hier komplett vorne anfangen. Mit ANZAHL2 ZÄHLENWENN oder sowas ähnliches. Sonst hätte ich nicht fragen brauchen.
     
    Kastenbauch, 26. Januar 2024
    #25
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Mann, Mann, Mann. Ist das mühsam mit dir! Nochmals vergiss zunächst einmal die ganzen Formeln. Was du zunächst brauchst, ist ein sogenannter Zeitstempel, der festhält, wann ein Code eingegeben wurde. Dieser Zeitstempel wird am einfachsten zusammen mit dem Code eingetragen. Das passiert am Besten in dem Makro, das den Code einträgt. Und behaupte jetzt nicht, dass deine Mitarbeiter den Code händisch eingeben. Das glaube ich bei den komplizierten Codes nicht.
     
    HKindler, 26. Januar 2024
    #26
  12. Hallo,
    fangen wir doch mit dieser Erklärtabelle an, so hatte ich mir das vorgestellt:
    In TB1 ist die gesamte Liste, die vorgegeben ist, samt festem Code.
    Jetzt kommt eine Person mit dem Chip und liest den Code über den Leser ein, damit füllt sich Spalte E, die Zählung mit unterschiedlichen Codes der Personen, Spalte E füllt sich also automatisch über den Codeleser.
    Diese Einlesungen sollen nun gezählt und mit Namen und Datum / Uhrzeit auf einem anderen TB ausgegeben werden.
    Wir sind hier arg durcheinander gekommen offensichtlich. :)
     
    Kastenbauch, 26. Januar 2024
    #27
  13. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    So, letzter Versuch:
    Hier steckt zu 99,99% ein Makro dahinter, denn der Codeleser muss ja irgendwie mit Excel kommunizieren. Denn wenn dieser "nur" wie eine Tastatur verwendet würde, würde die Eingabe mit Sicherheit eher früher als später in der falschen Zelle landen.
    Und hier muss man ansetzen.

    Wenn du mir immer noch nicht glaubst, hier mal deine Datei mit einem Makro zurück, das in Spalte F den Zeitstempel setzt sobald in E etwas eingeben wird. Teste es in der Datei. Also in E etwas eingeben und wie von Zauberhand taucht in F das Datum samt Uhrzeit auf. Ich bin mir allerdings zu 99% sicher, dass des so noch nicht zusammen mit deinem Leser funktioniert.

    Im anderen Forum hast du ja eine Formel erhalten, die mit dem Zeitstempel dann deine Infos berechnet.

    Ich werde jetzt nicht weiter um die von mir benötigten Infos betteln. Du zeigst dich so unkooperativ, dass eine weitere Zusammenarbeit aus meiner Sicht keinen Sinn mehr macht.
     
    HKindler, 26. Januar 2024
    #28
  14. Danke dafür, das ist doch genau das, was ich meine. So soll das sein. Wenn man jetzt noch diese Auswertung auf ein anderes Tabellenblatt bekommt inklusive Namen und dann die Häufigkeit zählt, wie oft der Code in der Spalte vorkommt, ist das Thema durch.
     
    Kastenbauch, 26. Januar 2024
    #29
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Na dann mach da doch einfach.
    Ich kann es nicht, da ich deine Datei nicht habe und VBA halt immer exakt auf die Datei abgestimmt sein muss. Da du diese aber nicht raus rückst, musst du es selber machen.
     
    HKindler, 26. Januar 2024
    #30
    1 Person gefällt das.
Thema:

Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum - Similar Threads - Zählen Wert eingelesen

  2. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  3. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  4. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  5. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  6. Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen: Hallo , allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, nun hapert die nächste Formel, es würde mir Helfen wenn ihr mir da helfen könntet. Problem ist Werte A15:U15 für V15 suche ich eine...
  7. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  8. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden