Office: Mittelwert aus 2 Tabellenblättern

Helfe beim Thema Mittelwert aus 2 Tabellenblättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Wir dokumentieren unsere Anwesenheit über eine Stundenliste, die monatlich mit je einem Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patricia H., 31. März 2026 um 10:54 Uhr.

  1. Mittelwert aus 2 Tabellenblättern


    Hallo Zusammen,
    ich benötige mal eure Hilfe.
    Wir dokumentieren unsere Anwesenheit über eine Stundenliste, die monatlich mit je einem Tabellenblatt zusammengestellt ist. Einer unserer Mitarbeiter hat nun seine Arbeitszeit reduziert auf ca 15 Stunden pro Woche und maximal 18,75 Stunden pro Kalenderjahr.
    Um dies zu überwachen habe ich einen wöchentlichen Mittelwert mit der Formel Mittelwertwenn(E10:E20;">0") eingefügt. Diese Formel funktioniert allerdings nicht Tabellenblatt übergreifend. Auch ändert sich ja der Bereich aus dem Vormonat immer wieder.
    Wie kann ich das Problem lösen?
    Viele Grüße
    Patricia
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Patricia,

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Jul 2014
     C
    29Falsch
    30496

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C29=C27=C28  
    C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit

    Mittelwert aus 2 Tabellenblättern GrußformelMittelwert aus 2 Tabellenblättern Homepage
     
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    das tut sie ganz hervorragend. Leider ist "funktioniert nicht" keine gute Beschreibung.
    Lade mal eine Exceldatei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
    Übrigens ist eine Erfassung mit einem Blatt pro Monat völlig sinnlos und macht nur Arbeit. Erfasse alles auf einem Blatt und werte auf einem anderen Blatt aus.
    Gruß,
    steve1da
     
  4. Klaus-Dieter
    Klaus-Dieter Erfahrener User

    Mittelwert aus 2 Tabellenblättern

    Hallo Patricia,

    das Problem ist hier doch, dass du Daten, die zusammen gehören, auf zwei Blättern pflegst. Das ist grundsätzlich falsch.
     
  5. Da es eine monatliche Abrechnung und Dokumentation sein soll, ist das vorgeschrieben.
    Unsere Mitarbeiter füllen die Listen selbstständig. Die Irritation ist so schon groß genug, daher sollte diese Art der Erfassung so bleiben.
     
  6. In den grünen Feldern sind die Daten, die im roten Feld zu einem Mittelwert gebündelt werden sollen.
     
  7. Klaus-Dieter
    Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Patricia,

    in der EDV sollte (muss) man zwischen Datenerfassung, Datenverarbeitung und Datenausgabe unterscheiden. Die Daten auf Monatsblättern zu verteilen ist Unfug. Das kannst du an deinem "Problem", das keines wäre, wenn du die Datei richtig aufgebaut hättest, sehen kannst. Bei deiner Arbeitsweise musst du bei (fast) jedem Monatswechsel mit anderen Formeln arbeiten, um deine Mittelwerte zu bekommen. Das ist Murks, weil es sehr Fehleranfällig ist. Die Wochensummen gehören nicht in die Spalte mit den Tagessummen. Das sind nur die gröbsten Fehler in deiner Datei. Mit solch einem Aufbau versperrt man sich die Zugänge zu den leistungsfähigsten Funktionen von Excel. Es ist ein Jammer, dass man die Anwender ohne Schulungen auf dieses geniale Programm loslässt.
     
  8. Mittelwert aus 2 Tabellenblättern

    Ich benötige keine Belehrung sondern eine Lösung.
    Die Datei existiert schon von vor meiner Zeit, wird zur Vereinfachung bei den Mitarbeitern so geführt und nicht nach den Eintragungen dieser umgewandelt in eine andere.
    Mir ist klar, dass ich die Formel jeden Monat anpassen muss.
     
  9. Klaus-Dieter
    Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Patricia,

    es war nicht meine Absicht, dich zu belehren, sondern ich wollte dir helfen. Meine Kritikpunkte enthalten einen Weg zur Lösung des Problems. Anbei deine Datei, mit einem neuen Blatt auf dem ich versucht habe zu zeigen, wie es gehen kann. Es ist das Blatt "Alle Daten". Dort findest du links neben der großen Liste, eine kleinere, mit den Auswertungen Wochenstunden und Mittelwerte. Bei den Mittelwerten ist noch nicht berücksichtigt, dass nur Tage mit mehr als 0 Stunden berechnet werden sollen. Das kann man aber noch anpassen.
     
  10. R J
    R J hat Ahnung
    Wenn ich das richtig verstehe, soll jeder MA seine eigene Stundenliste pflegen? Ist ja an und für sich kein Problem. Der Admin stellt sicher, wer auf welche Datei Zugriff hat und alle Dateien werden im gleichen Ordner gespeichert.
    Unbesehen davon sollten die Daten gem. den Empfehlungen(!), die Du fälschlicherweise als Belehrungen empfindest, exakt nach diesen Empfehlungen organisiert sein.
    Das Argument "Die Datei existiert schon von vor meiner Zeit, wird zur Vereinfachung bei den Mitarbeitern so geführt..." ist kein wirkliches Argument, sonder eine Ausrede um angebrachte Änderungen zu vermeiden. Man kann und darf den MA durchaus nachvollziehbare und notwendige Anpassungen zumuten nachdem man sie darin eingewiesen hat..
    Wenn das dann alles umgesetzt wurde, kann man die Daten komplett ohne extra monatliche Anpassung mit PQ oder Pivot je nach Herzenswunsch auswerten. Durchaus ein Grund zu überlegen, ob eine einmalige Anpassung langfristig betrachtet nicht doch die bessere Alternative wäre.
    Und wenn Du und Dein Chef damit einverstanden sind, dann sag Bescheid. Dann ist die Umsetzung und Hilfe absolut kein Problem. Aber auf alten, ausgefransten Zöpfen zu bestehen, ist für mich keine Motivation hier Hilfe zu leisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2026 um 13:27 Uhr
    1 Person gefällt das.
  11. Klaus-Dieter
    Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Patricia,
    anbei die erweiterte Datei, jetzt werden für den Mittelwert nur noch Arbeitstage mit mehr als 0 Stunden berücksichtigt. Das funktioniert so, ohne für jeden Monat irgend welche Formeln anpassen zu müssen. Sag bescheid, ob du diesen Weg weiter gehen möchtest, oder ob du weiterhin zu dem Stamm: "Das haben wir schon immer so gemacht" gehören möchtest, dann wäre ich ganz bei Ralf.

    Und noch ein Hinweis: das lässt sich selbstverständlich auch für mehrere Jahre anlegen, dazu muss man in den Summenformeln nur das Kalenderjahr mit einbinden. Schließlich kommt es häufig vor, dass der Jahreswechsel mitten in eine Woche fällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2026 um 13:43 Uhr
  12. steve1da Office Guru
  13. BoskoBiati Erfahrener User

    Mittelwert aus 2 Tabellenblättern

    Hallo,

    wohl eher nicht, da sich da niemand für das interessiert.
     
  14. Klaus-Dieter
    Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Sabrina,

    du entkommst uns nicht. ;-). Du schreibst bei Herber: "Zum einen sind unsere Mitarbeiter, so leid es mir tut, sogar teilweise mit dieser schon bestehenden Stundenliste überfordert. Mehrfach wurden Sie schon eingewiesen, wie diese auszufüllen ist." Genau da setzt mein Vorschlag ja an. Die Datei wird einfacher bedienbar.
     
  15. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Und schon flitzt der VBAstler wieder um die Ecke Mittelwert aus 2 Tabellenblättern *:p*.

    Moin allerseits!

    Mit VBA lassen sich Eingabemasken (Userforms oder auch Shapes) erstellen, die auch der minimal-begabsteste DAU bedienen kann. Dahinter lauert dann eine konsequent aufgebaut Datenbasis und ein Katalog beliebiger Auswertungen/Abfragen. Die dazu notwendigen Grundlagen haben Ralf und Klaus-Dieter ja schon ausführlich vorgestellt.

    Das Auslagern aller Formeln in den VBA-Code schützt sowohl Daten als auch jede Berechnugen. Da kann der größte Tölpel durch die Zellen toben - und Deine Arbeit ist dennoch sicher.

    Keine Sorge, SabriPatricina Mittelwert aus 2 Tabellenblättern *;)*, Du musst jetzt nicht programmieren lernen. Lass von Dir hören!

    Schöne Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2026 um 16:07 Uhr
Thema:

Mittelwert aus 2 Tabellenblättern

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwert aus 2 Tabellenblättern - Similar Threads - Mittelwert Tabellenblättern

  2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Median Verzweiflung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median Verzweiflung: Hallo an Alle, kann mir jemand helfen. Ich habe in einer Tabelle die Formel für den Mittelwert erstellt: =MITTELWERTWENNS('LWR Gesamt'!N:N;'LWR Gesamt'!E:E;"J";'LWR Gesamt'!I:I;"A";'LWR...
  4. Mittelwerte zwischen zwei Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte zwischen zwei Zahlen: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir die Mittelwerte zwischen zwei variablen Zahlen ausgiebt. Ich versuchte mit MITTELWERT die Lösung zu finden, klappt aber nicht....
  5. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  6. PIVOT Mittelwert Zeitintervall

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Mittelwert Zeitintervall: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe auf 10 minuten Werten. Eine PivotTabelle berechnet mir brav die Mittelwerte und stellt mir diese dar. Kann man das Intervall vom Mittelwert festlegen?...
  7. Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt voll mit unterschiedlichen Messwerten. Spalte A Probename. Spalte B - P Messwerte zur jeweiligen Probe in Dreifachbestimmung...
  8. Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden: Hallo Experten, leider bin ich ein blutiger VBA-Anfänger und hoffe hier auf Unterstützung. Ich würde gern ein VBA-Programm schreiben, mit dem ich den Mittelwert aus einzelnen Zellen in 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden