Office: am Ende angefügt werden soll

Helfe beim Thema am Ende angefügt werden soll in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In meiner Excel-Datei (im Anhang) auf der "Start"-Tabelle gebe ich Daten ein, die dann am Ende auf der "Mitglieder"-Tabelle neu am Ende angefügt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pooll, 25. Juni 2026 um 09:47 Uhr.

  1. pooll Neuer User

    am Ende angefügt werden soll


    In meiner Excel-Datei (im Anhang) auf der "Start"-Tabelle
    gebe ich Daten ein, die dann am Ende auf der
    "Mitglieder"-Tabelle neu am Ende angefügt werden soll.
    Hatte ein paar Tage probiert, aber hat bis jetzt
    nicht so funktioniert, wie ich es haben wollte.
    Kann mir jemand dabei Unterstützen?
    Danke
     
  2. OilMax Erfahrener User
    Hallo Poll,

    das ist leider etwas umständlich zu händeln (verbundene Zellen und Formeln im Listbojekt). Deshalb so:
    Code:
    Sub NeuEintragen()
        Dim arrN(), arrR1(), arrR2(), arrC(), i&
        With Tabelle4
            arrN = Array(.Range("F5").Value, .Range("I5").Value, .Range("F7").Value, .Range("F9").Value, .Range("F11").Value, _
            .Range("F13").Value, .Range("F15").Value, .Range("F17").Value, .Range("F19").Value, .Range("F21").Value, .Range("F23").Value)
            arrR1 = Array(.Range("F25").Value, .Range("F27").Value, .Range("F29").Value)
            arrR2 = Array(.Range("F31").Value, .Range("F33").Value, .Range("F35").Value, .Range("F37").Value)
        End With
        With Tabelle1.ListObjects(1)
            .ListRows.Add.Range.Resize(1, UBound(arrN) + 1) = arrN
            With .DataBodyRange
                .Cells(.Rows.Count, 14).Resize(1, UBound(arrR1) + 1) = arrR1
                .Cells(.Rows.Count, 17).Resize(1, UBound(arrR2) + 1) = arrR2
            End With
        End With
        arrC = Array("F5", "I5", "F7", "F9", "F11", "F13", "F15", "F17", "F19", "F21", "F23", "F25", "F27", "F29", "F31", "F33", "F35", "F37")
        For i = LBound(arrC) To UBound(arrC)
            Tabelle4.Range(arrC(i)) = ""
        Next i
    End Sub
    Die Formeln im Listobjekt sind inkonsistent.

    Gruß Uwe
     
  3. R J
    R J hat Ahnung
    Moin,

    zu Uwe's berechtigter Kritik gibt es nix hinzuzfügen. Aber alternativ könnte man es auch so lösen:

    Allen relevanten Zellen im Blatt Start im Namensmanager einen Namen zuweisen.
    Ich hab das im Beispiel nur für Mit-NR, Anrede und Name gemacht. Der Rest wäre dann Deine Aufgabe. Dem Speicherbutton diesen Code zuweisen:
    Code:
    Sub ADDNewMember()
        Dim ws As Worksheet
        Dim lo As ListObject
        Dim newRow As ListRow
       
        ' Arbeitsblatt festlegen
        Set ws = Tabelle1 'oder ThisWorkbook.Sheets("mitglieder") ' Anpassen: Blattname
       
        ' Prüfen, ob bereits eine Tabelle existiert
        On Error Resume Next
        Set lo = ws.ListObjects("Tabelle1") ' Listobjektname anpassen
        On Error GoTo 0
     
       
        ' Falls keine Tabelle vorhanden ist, eine neue erstellen
        If lo Is Nothing Then
            ' Annahme: Überschriften stehen in A1:C1 ....auch anpassen
            Set lo = ws.ListObjects.Add( _
                SourceType:=xlSrcRange, _
                Source:=ws.Range("A1:C1"), _
                XlListObjectHasHeaders:=xlYes)
            lo.Name = "Tabelle1"
        End If
       
        ' Neue Zeile am Ende der Tabelle hinzufügen
        Set newRow = lo.ListRows.Add
       
        ' Werte in die neue Zeile schreiben
        With newRow.Range
            .Cells(1, 1).Value = ThisWorkbook.Names("Mit_NR").Value       
            .Cells(1, 2).Value = ThisWorkbook.Names("Anrede").Value
            .Cells(1, 3).Value = ThisWorkbook.Names("Name").Value
    'Rest ergänzen
        End With
       
        MsgBox "Datensatz erfolgreich hinzugefügt!", vbInformation
       
        'noch die Felder der Tabelle Start leeren.... kannst Du sicher auch allein...
    End Sub
     
  4. pooll Neuer User

    am Ende angefügt werden soll

    allen beide ein Herzlichen Dank.
    OilMax, Deine Version habe ich getestet und bin sehr zufrieden. Nochmals Danke.
    R J, Deine Version werde ich weiter daran arbeiten und diese dann auch testen.
    Auch Dir nochmals Danke.
    by pooll
     
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    im Grunde braucht man doch die ganze Seite "Start" nicht. Man kann doch direkt in die Tabelle Mitglieder schreiben. Wenn man unbedingt eine Eingabemaske haben will, könnte man auch den Cursor in die Mitgliedertabelle setzen und dann Alt-N-M drücken (also Alt gedrückt halten und dann nacheinander N und M drücken). Damit erhält man ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen dies:
    am Ende angefügt werden soll 2026-06-25 11_50_55-2026-06-25-03-PDR-Mitglieder.xlsm - Excel.png
    Vielleicht reicht dir das schon?
     
  6. pooll Neuer User
    Hallo HKindler,
    das ganze System wird mit verschiedenen Menue-Structuren aufgearbeitet. Unter anderen, Suchen, Bearbeiten, Neuanmeldungen..... Bin dabei das dann fürs Web zu benutzen. Ja, ich weis es ist schwierig. Muss in meinem alter wieder die Erfahrungen von früher aufarbeiten.
    by pooll
     
  7. Klaus-Dieter
    Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    so ein umfangreiches Projekt würde ich in Access realisieren. Warum legst du die Beispieldatei als xlsm an, obwohl sie keine Makros enthält?
     
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    am Ende angefügt werden soll

    Hi,
    Diese Punkte sind doch alle mit der "Formulareingabe" abgedeckt...
    OK, es könnte sein, dass es die Formulareingabe im Web nicht gibt. Aber dort gibt es ganz sicher kein VBA!
     
  9. pooll Neuer User
    Klaus-Dieter, hatte die Makros entfernt.
    Wie ich schrieb, möchte ich erstmal wieder lernen. In den 80er hatte ich mich beruflich spezialisiert auf Datenbanken. Heute wieder einen Anfang zu finden ist meine Idee um wieder rein zu finden im Datenbanksystem. Excel scheint mir ein guter Anfang zu sein. Verbringe viel Zeit und Muse zu lernen. Wenn das Programm fertig ist, sollte man über den Webzugriff damit arbeiten können. Meine Idee .

    By pooll
     
  10. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

    man kann eh nur in solchen Foren Wege aufzeigen, wie man ein Problem anpacken kann.
    Die Lösungswege zur gestellten Frage/Bitte können vielschichtig sein, aber wenn es um persönliche Daten geht bis hin Bankdaten sollte man weder Excel noch Access als Aufbewahrungsort für solche Daten nutzen.
    Vor allem dann, wenn es im Netz in welcher Form auch immer genutzt wird.

    Dies bitte ich als gut gemeinten Rat zu verstehen und nicht als Vorwurf.

    Wenn du dies aber zum Lernen nutzen willst oder um die "grauen Zellen" zu massieren warum nicht. Wichtig ist, keine Realdaten zu veröffentlichen.

    Zurück zu deinen Ansinnen. Man kann neben deiner Idee dies im Tabellenblatt zu bauen bzw. die Nutzung des alten DataForm, was MS in neueren Excelversionen etwas versteckt hat, es auch im Userform oder gar im Ribbonband (Menüleiste) einbauen.

    Je nach dem wozu oder wie man es nutzen will.

    Ansonsten Viel Spaß beim Lernen.

    Gruß Uwe
     
Thema:

am Ende angefügt werden soll

Die Seite wird geladen...
  1. am Ende angefügt werden soll - Similar Threads - angefügt

  2. Löschen einer Nachricht mit einer angefügten Datei

    in Microsoft Teams Tutorials
    Löschen einer Nachricht mit einer angefügten Datei: Löschen einer Nachricht mit einer angefügten Datei Microsoft Teams personal Mehr... Weniger Wenn Sie eine Nachricht...
  3. Outlook hängt sich bei der Vorschau von Excel-Dateien auf, die an E-Mails angefügt sind

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook hängt sich bei der Vorschau von Excel-Dateien auf, die an E-Mails angefügt sind: Outlook hängt sich bei der Vorschau von Excel-Dateien auf, die an E-Mails angefügt sind Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  4. Dateien können nicht in Outlook.com angefügt werden

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Dateien können nicht in Outlook.com angefügt werden: Dateien können nicht in Outlook.com angefügt werden Outlook.com Mehr... Weniger Wenn Sie Ihren Outlook.com-e-Mails...
  5. an Termin angefügte Datei lässt sich nicht öffnen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    an Termin angefügte Datei lässt sich nicht öffnen: Hallo an alle, habe folgendes Problem: eine im Outlook 2010 in einen Termin eingefügte Datei egal welchen Formats lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen. Fehlermeldung: "Das zum Erstellen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden