Office: 1 Button für 2 Makros

Helfe beim Thema 1 Button für 2 Makros in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute! Ich bin VBA-Anfänger und benötige eure Fachkenntnis. Ich hab mir 2 Makros erstellt, die ich nun über eine Schaltfläche ausführen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 21. September 2011.

1. 1 Button für 2 Makros

Hallo liebe Leute!

Ich bin VBA-Anfänger und benötige eure Fachkenntnis.

Ich hab mir 2 Makros erstellt, die ich nun über eine Schaltfläche ausführen möchte. Dabei sollen abwechslungsweise Makro1 und Makro2 ausgeführt werden: 1. Klick Makro1 2. Klick Makro2 3. Klick Makro1...usw.

Das ganze müsste auch funktionieren wenn man die Datei schliesst und zu einem späteren Zeitpunkt wieder bearbeitet.

Ist so etwas überhaupt möglich?

Mein bisheriger Lösungsversuch:

Ich hab mir mal aus dem Internet folgenden Code geholt:

Sub CommandButton1_Click()
    If CommandButton1.Caption = "Makro1" Then
    Call Makro1
    CommandButton1.Caption = "Makro2"
    ElseIf CommandButton1.Caption = "Makro2" Then
    Call Makro2
    CommandButton1.Caption = "Makro1"
    End If
    End Sub

Meine Änderungen: Habe das "Private" vor dem sub entfernt und die Namen der beiden Makros angepasst.

Wenn ich nun den Button drück wird immer nur das erste Makro ausgeführt.

Bitte um Hilfe!

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ändere ElseIf in Else.

1 Button für 2 Makros grusz.gif

3. Hallo!

Wo befindet sich denn die Schaltfläche? In einer Userform? Oder in einer Tabelle? Der Code ist nur für Userformen geeignet. Für Schaltlfächen in einer Tabelle benötigt man einen anderen Code.

Zum Speichern der Zustände müsstest Du die Caption der Schaltfläche speichern, z.B. in einer Tabellenzelle oder in der Registrierungsdatenbank. Beim Öffnen der Tabelle bzw. beim Start der Userform muss dieser Wert dann ausgelesen und der Cpation zugeordnet werden.

Gruß, René

4. 1 Button für 2 Makros