Office: 1 Diagram, 2 Graphen, 1 X-Achse

Helfe beim Thema 1 Diagram, 2 Graphen, 1 X-Achse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe ein problem mit der x achse. Ich habe 2 graphen in einem Diagramm, die zwar die gleiche x-achsen beschriftung "benutzen" können... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xdream, 6. Mai 2009.

1. xdream Neuer User

1 Diagram, 2 Graphen, 1 X-Achse

hallo,

ich habe ein problem mit der x achse.
    Ich habe 2 graphen in einem Diagramm, die zwar die gleiche x-achsen beschriftung "benutzen" können jedoch unterschiedlich anfangen bzw aufhören.
    Im moment kann ich machen was ich will - ich kann die graphen nicht versetzt anfengen/aufhören lassen.

Bsp:

Graph1: x x x x x x - -

Graph2: - - x x x x x x

xachse: 1 2 3 4 5 6 7 8

D.h. die Beschriftung sollte schon von 1-8 gehen, allerdings sollte nur graph1 auch bei 1 anfangen ..

Hoffe mein problem ist deutlich geworden und jemand kann mir dabei helfen.

vielen dank schonmal im vorraus

xdream, 6. Mai 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich nehme an, die entsprechenden Zellen in deiner Datentabelle sind leer?
    Dann fülle diese Leerzellen mit der Formel =NV() und es sollte klappen.

schatzi, 6. Mai 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo xdream,

ich weiß nicht, worin das Problem besteht: ein Diagramm erstellen mit 1 x-Achse und 2 y-Wertereihen:

1a) Du hast zB. folgende Bereich im Arbeitsblatt:
    Bereich A2:A9 mit den Wert 1..8 für die x-Achs-Beschriftung
    1b) Bereich B1 zB. für die Legendenbeschriftung der 1. y-Wertereihe (zB. 2007)
    1c) Bereich B2:B7 zB. die 1. y-Wertereihe (sie endet bereits in B7 (Bereich B8:B9 ist leer).
    1d) Bereich C1 zB. für die Legendenbeschriftung der 2. y-Wertereihe (zB. 2008)
    1e) Bereich C4:C9 für die 2. y-Wertereihe (sie beginnt erst in C4 (Bereich C2:C3 ist leer)

2a) Den Bereich B2:C9 markieren (also ohne x-Achsenbereich und ohne Legendenbereich).
    2b) In der Multifunktionsleiste: Tabulator 'Einfügen', Gruppe 'Diagramme', Button zB. für Liniendiagramme klicken, zB. 1. Liniendiagrammart auswählen (jedoch keine gestapelte Diagrammart).
    Damit ist das Diagramm im Prinzip generiert - jetzt folgt noch der Aufputz:
    3a) Dazu die Linie für die 1. y-Werteanklicken: dadurch erscheint in der Formeleditierzeile folgende Formel:
    =DATENREIHE(;;Tabelle1!$B$2:$B$9;1)
    Diese ergänzen zu folgender Formel:
    =DATENREIHE(Tabelle1!$B$1;Tabelle1!$A$2:$A$9;Tabelle1!$B$2:$B$9;1)
    Dabei bedeutet der 1. Parameter die Legendenbeschriftung, der 2. Parameter die x-Wertebeschriftung und der 3. ist ohnenhin klar: 1. y-Wertereihe
    3b) Dazu die Linie für die 2. y-Werteanklicken: dadurch erscheint in der Formeleditierzeile folgende Formel:
    =DATENREIHE(;;Tabelle1!$C$2:$C$9;1)
    Diese ergänzen zu folgender Formel:
    =DATENREIHE(Tabelle1!$C$1;Tabelle1!$A$2:$A$9;Tabelle1!$C$2:$C$9;2)

Das ist alles.
    Entscheidend ist:
    1. die Leerzellen müssen tatsächlich Leerzellen sein (keine 0-Werte)
    2. keine gestapelten Diagramme
    3. für beide y-Reihen auch die Leerzellen mit einbeziehen.

Exl121150, 6. Mai 2009
Thema:

1 Diagram, 2 Graphen, 1 X-Achse

Die Seite wird geladen...
  1. 1 Diagram, 2 Graphen, 1 X-Achse - Similar Threads - Diagram Graphen Achse

2. Diagram um 90° Drehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagram um 90° Drehen: Hallo zusammen, ich lasse mir per Makro ein Diagramm erstellen, das klappt alles soweit ganz gut, leider habe ich ein paar Probleme mit der Positionierung. Ich möchte das Diagram auf einer Seite...
  3. 2D Plotterdaten im Diagram darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    2D Plotterdaten im Diagram darstellen: Hallo zusammen, ich müsste Daten über einen Plotter bearbeiten. Ich dachte ich mache das in Excel. Nun habe ich mir zum Testen 30 Punkte herausgesucht. Ich habe die Daten etwas aufbereitet (in...
  4. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  5. How to display a venn diagram with correct relations

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    How to display a venn diagram with correct relations: Hello, I try to create a venn diagram in power point. I do have the areas of the two circles as well as the area of the intersection between them (e.g. circle A is 10, circle B is 6 and...
  6. Text in Datentabelle unter Diagram drehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Datentabelle unter Diagram drehen: Hallo, ich habe ein Diagramm mit einem Datentabelle darunter. Leider kann ich den Text der Datentabelle nicht drehen. Eine Achsenbeschriftung lässt sich problemlos drehen, aber nicht bei einer...
  7. Excel Diagram in Bereiche einteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagram in Bereiche einteilen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte für die Arbeit ein Diagramm erstellen. Dabei handelt es sich um bestimmte Messmittel mit einem bestimmten Messbereich, z.B. von 12-16mm. Von diesen...
  8. Wie kann ich meine Daten visualisieren ? Wie das Diagram richtig einrichten

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich meine Daten visualisieren ? Wie das Diagram richtig einrichten: Hallo Forum, ich habe hier eine Zahlenreihe die wie folgt aufgebaut ist: Datum DevNr1 DevNr2 DevNr3 DevNr4 etc.... 16.11.2015 0 1 0...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden