Office: (Office 2019) 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

Helfe beim Thema 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tim Alandt, 20. Oktober 2023.

  1. Tim Alandt Neuer User

    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen


    Hallo zusammen,

    In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin, dass die Personalabteilung gerne eine separate Excel-Tabelle hätte, in der die Arbeitsstunden der Mitarbeiter pro Tag sowie die erledigten Aufgaben dokumentiert werden. Diese Informationen müssen jedoch ohnehin in die Aufträge eingetragen werden.

    Habt ihr Alternativen, wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die separate Excel-Tabelle automatisch aus den knapp 500 Aufträgen die Arbeitszeiten pro Tag errechnet?
     
    Tim Alandt, 20. Oktober 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    100 Tabellen, 500 Aufträge, 8 Seiten.
    Sind dann pro Tabelle 5 Aufträge oder wie kann man das verstehen?
    Ein konkretes Beispiel wäre hilfreich.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Oktober 2023
    #2
  3. Tim Alandt Neuer User

    Lieber Steve1da,

    In unserem Unternehmen verwenden wir eine Excel-Tabelle, in der alle Aufträge für das gesamte Jahr aufgeführt sind. Diese Aufträge sind in chronologischer Reihenfolge nummeriert, z.B., P23.001, P23.106, P23.485 und so weiter.

    Jedes Projekt erhält einen eigenen Ordner, in dem sich eine separate Excel-Datei mit projektspezifischen Informationen befindet. Diese Datei enthält Details wie den Materialverbrauch, die durchgeführten Aktivitäten und die Arbeitszeiten der Mitarbeiter, um nur einige Beispiele zu nennen.

    Die Arbeitszeiten der Mitarbeiter sollen in dieser Datei erfasst werden. Hier ein Beispiel:

    • Mitarbeiter 1: 20.10.2023, 7:00-14:00, Montage
    • Mitarbeiter 2: 20.10.2023, 8:00-11:00, Fertigung
    • Mitarbeiter 1: 21.10.2023, 7:30-10:00, QS
    Nun besteht der Wunsch der Buchhaltung, eine separate Excel-Tabelle zu erstellen, in der nur die Arbeitsstunden für jedes einzelne Projekt und die beteiligten Mitarbeiter aufgeführt sind. Ein Beispiel könnte so aussehen:

    • Freitag, 20.10.2023, Mitarbeiter 1, 7 Stunden, P23.005
    • Freitag, 20.10.2023, Mitarbeiter 1, 1 Stunde, Intern
    • Freitag, 20.10.2023, Mitarbeiter 2, 4 Stunden, P23.468
    Das Problem dabei ist, dass einige Projekte, die zu Beginn des Jahres bearbeitet wurden, eventuell erneut überarbeitet oder nachgearbeitet werden müssen. Dadurch kommen neue Arbeitsstunden zu diesen Projekten hinzu.
     
    Tim Alandt, 20. Oktober 2023
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    Moin Tim

    Grundsätzlich sollte das mit PQ möglich sein.
    Die Dateien mit den Projektdaten importieren, zusammenführen und auswerten.
    Die Auswertung kann man sowohl in PQ als auch im Tabellenblatt machen.
    Das Ergebnis kommt natürlich in das Tabellenblatt.
     
  5. Tim Alandt Neuer User
    Hallo Detlef,

    ich würde gerne in Power Query den Projektordner auswählen, in dem alle Aufträge und zugehörigen Excel-Tabellen enthalten sind. Allerdings stoße ich auf ein Problem: Ich kann keine Verweise importieren. Gibt es einen Unterschied, ob ich die originale Excel-Tabelle importiere oder nur den Verweis zusammenführe und auswerte? Bleiben die Originaldateien unverändert?

    Was das Thema PQ angeht bin ich noch ein blutiger Anfänger

    Beste Grüße
     
    Tim Alandt, 23. Oktober 2023
    #5
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Welche Verweise sollten das sein?
    PQ importiert immer alles was in den Dateien steht.
    Die ursprünglichen Dateien/Daten bleiben unverändert.
     
Thema:

1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

Die Seite wird geladen...
  1. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen - Similar Threads - Excel 100 Excel

  2. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  3. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  4. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

    in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  5. Telefonnummer Formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
  6. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann. Ausgangslage: - In Zelle A1...
  7. Excel Diagramm Zielerreichung über 100% darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Zielerreichung über 100% darstellen: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe ein Diagramm mit einer Zielerreichung, dieses zeigt bis 100% auch alles korrekt an. Nur wenn der Kollege jetzt sein Ziel erreicht hat, also über 100% liegt,...
  8. Hilfe, Excel teilt alle Eingaben durch 100

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe, Excel teilt alle Eingaben durch 100: Hallöchen zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Habe seit einiger zeit das Problem, dass alle Zahleneingaben in jedes beliebige Feld durch 100 geteilt und angezeigt werden. Bsp. ich gebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden