Office: (Office 2007) 10 Höchsen Werte aus auflisten

Helfe beim Thema 10 Höchsen Werte aus auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einer Excelliste habe ich ca. 450 Artikel und den dazugehörigen Umsatz. In einer Weiteren Tabelle möchte ich mir aus den 450 Artikle die 10... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marcys, 13. September 2009.

1. 10 Höchsen Werte aus auflisten

Hallo,

in einer Excelliste habe ich ca. 450 Artikel und den dazugehörigen Umsatz.

In einer Weiteren Tabelle möchte ich mir aus den 450 Artikle die 10 Höchsten Umsätze und die 10 nidreigesten Umsätze anzeigen lassen.

Ich habe zwar eine Lösung aber nicht die komplett. zudem möchte ich es automatisieren.

Zunächst habe den Bereich mit 450 Artikeln einen Namen definiert. Die Artikeln mit den 10 höchsten Umsätzen habe ich kopiert und in ein Datenblatt eingefügt. Um die entsprechenden Werte zu den Artikeln zu erhalten habe ich diese Formel eingefügt:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A13;Gesamtzahlen;26;0));0; SVERWEIS(A13;Gesamtzahlen;29;0))

Dies klappt ja alles prima. Nur möchte ich es irgendwie, vll. sogar in der Sverweis formel einbauen, dass die 10 höchsten Werte automatisch aus einem von mir definiertem Bereich kommen. Ich bräuchte dann logischerweise 2 formeln. Ein mal für den Artikel und für deren Umsatz.

Geht denn sowas in Excel?

Gruß
    Martin

:)

2. Hallo Martin,

folgende Idee:

Die 10 größten bzw. kleinsten Umsätze kannst Du über die Formeln =KKleinste(Matrix;Rang) und KGrösste(Matrix;Rang) herauslesen.

Anhand der Umsätze kannst Du auf die Artikel Rückschlüsse ziehen (wenn nicht gerade 2 identische Umsätze bei unterschiedlichen Artikeln vorliegen):

=INDEX(Artikelnummern;VERGLEICH(Umsatz;Umsätze;0);1)

Grüße
    EarlFred

3. hiho

anbei eine kleine Demo

chris-kaiser, 14. September 2009
  4. 10 Höchsen Werte aus auflisten

Hi,

sehr schön, genau das was ich brauche.

Vielen Dank

5. hallo,

ich würde gerne noch mal auf mein Beitrag zurück kommen.

In der Demo-Datei ist folgende Formel:

=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(Tabelle1!D*biggrin.gif*;ZEILE(A1));Tabelle1!D*biggrin.gif*;0))

Ich kann hier nicht ganz nachvollziehen welche funktion die Zeile(A14) genau hat.

Könnte mich jemand aufklären?

Gruß
    Martin

Marcys, 4. Januar 2010
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo Martin,

mit ZEILE(A1) erhältst du immer den Wert 1!
    In der Funktion =KGRÖSSTE(D:D;1) musst du ja mit dem K-Wert den Rang angeben, also 1, 2 oder 3 usw. Dieser K-Wert ist nicht dynamisch und bleibt somit beim kopieren der Formel immer auf z.B. 1 stehen!
    Mit ZEILE(A1) wird die ganze Sache dynamisch! Wenn du jetzt die Formel nach unten kopierst, wird aus Zeile(A1) 1 -> ZEILE(A2) 2 -> ZEILE(A3) 3 usw.
    Somit wird der K-Wert, also der Rang 1, 2, 3 usw., automatisch ermittelt.

Ich hoffe du kommst mit meinem Versuch der Aufklärung klar?!
    Beispiel anbei:

Tabelle1

FGH
    41948,0019Rang 1
    52942,0006Rang 2
    63923,0036Rang 3
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    F4=ZEILE(A1)
    G4=KGRÖSSTE(D:D;ZEILE(A1))
    F5=ZEILE(A2)
    G5=KGRÖSSTE(D:D;ZEILE(A2))
    F6=ZEILE(A3)
    G6=KGRÖSSTE(D:D;ZEILE(A3))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 5. Januar 2010
  7. Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung. Im Grundegenommen muss man ja der Formel sagen welchen Kgrössten wert sie liefern soll, so wie ich es verstanden habe.

Ich habe jedoch ein Problem.

In der Spalte A4:A775 stehen meine Artikelnummer
    In der Spalte AF4:AF775 stehen €-Werte.

Mit dieser Formel

=INDEX($A$4:$A$775;VERGLEICH(KGRÖSSTE($AF$4:$AF$775;ZEILE(AG782));$AF$4:$AF$775; 0))

möchte ich die 10 grössten Artikel auslesen. Ist der Grösste Werte in der Spalte AF4:AF775 = 1.000.000 € so soll die dazugehörige Artikelnummer erscheinen.

In der Zeile AG782 steht eine 1
    AG783 =2
    AG784 = 3
    usw.

Ersetze ich den Bezug auf die Zele AG782 durch 1, AG783 = 2 etc. So erhalte ich mein gewünschtes Ergebnis.Was ist denn an der Formel faul?

Gruß
    Martin

Marcys, 7. Januar 2010
  8. 10 Höchsen Werte aus auflisten

Thema gelöst...
    habe einwenig rum gefummelt und es klappt mit der Formel:

=INDEX(Planzahlen!$A$4:$A$775;VERGLEICH(KKLEINSTE(Planzahlen!$AF$4:$AF$775;D13); Planzahlen!$AF$4:$AF$775;0))

Marcys, 7. Januar 2010
  9. Thema:

10 Höchsen Werte aus auflisten

Die Seite wird geladen...
    1. 10 Höchsen Werte aus auflisten - Similar Threads - Höchsen Werte auflisten

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
      Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
    3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
      Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
    4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
      Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
    5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
      konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
    6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
      Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
    7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
      Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
    8. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
      Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden