Office: 100 in 1 umwandeln

Helfe beim Thema 100 in 1 umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi ich möchte mir ein kleines Rechenprogramm für ein Spiel basteln und jetzt habe ich folgendes Problem. Ich möchte das ich in einer Zelle einen Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rosenthal, 13. April 2010.

1. Rosenthal Neuer User

100 in 1 umwandeln

Hi
    ich möchte mir ein kleines Rechenprogramm für ein Spiel basteln und jetzt habe ich folgendes Problem. Ich möchte das ich in einer Zelle einen Wert eintragen kann z.B "1,0,55" dieser wert soll dann mal 2 genommen werden und in einer anderen Zelle wieder ausgegeben werden, allerdings sollte alles was über 100 kommt umgewandelt werden in den nächst höheren wert. ich kanns leider nicht wirklich gut erklären deswegen mach ich euch mal ein beispiel wie ich mir das vorstelle.

Eingegebener Wert: 1.0.55
    das mal 2
    Ergebniss sollte dann sein 2.1.10

also es sollte von hinten her angefangen werden zu berechnen und alles was im 3 stelligen bereich kommt sollte weggekürzt werden und zur 2. Zahl dazugerechnet werden

ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich hingebracht ich bin jedenfalls jetzt verwirrt ^^

Danke schonmal für die Hilfe ;)

Rosenthal, 13. April 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    1.0.55 oder 1,0,55 ist Text und keine Zahl und kann nicht *2 genommen werden.

Hajo_Zi, 13. April 2010
  3. Rosenthal Neuer User
    ich kann die zahlen ja auch auf 3 zellen aufteilen ohne komma dann kann ich sie mal 2 nehmen. es geht ja darum das es die 100er stelle wegnimmt bei der einen zahl und sie als 1er stelle bei der nächste dazu rechnet

4. schatzi Super-Moderator

100 in 1 umwandeln

Hallo!

Nur zum Verständnis: Was wäre denn dein Wunschergebnis bei 9.9.99 mal 2, oder bei 99.9.99, oder bei 99.99.99?
    Sind zweistellige Zahlen an Pos1 oder Pos2 überhaupt möglich?
    In wie weit spielt die allererste Ziffer/Zahl eine Rolle beim Ergebnis der beiden rechten Teile?
    Lösbar ist das sicher, aber dazu sind auch erschöpfende Infos nötig!

schatzi, 13. April 2010
  5. Rosenthal Neuer User
    Hmm ich Versuch jetzt nochmal mein wirres Zeug richtig zu beschreiben.
    Also beim Spiel handelt es sich um World of Warcraft. Bei der Zahl handelt es sich um die Spielwährung wobei die erste Zahl für Gold steht (die kann von 0 bis unendlich gehen das spielt keine Rolle) die zweite Zahl steht für Silber (100 Silber entspricht 1 Gold) und bei der dritten Zahl handelt es sich um Kupfer (100 Kupfer entspricht 1 Silber)
    Ich möchte mir jetzt eben ein Rechenprogramm schreiben mit dem ich den gesamtpreis eines hergestellten Gegenstandes berechnen kann anhand des Stückpreises der einzelnen Materialien.
    Ich möchte irgendwo den Stückpreis eingeben und das Programm soll auf die jeweillige Anzahl des benötigten Materials hoch rechnen und mir den Preis für z.B. 7 Stück anzeigen sowie den gesAmtpreis aller benötigten Materialien.
    Wie oben schon erwähnt spielt die erste Zahl also das Gold keine Rolle. Die anderen beiden zahlen müssen jedoch umgerechnet werden wenn sie über 100 kommen.
    Ich hoffe ich hab es diesmal verständlicher ausgedrückt.
    Schon mal vielen dank für die Mühe :)

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da du bei deiner Eingabe ja recht flexibel zu sein scheinst, würde ich hier einfach, um größeren Aufwand zu vermeiden, auf ein benutzerdefiniertes Zahlenformat zurückgreifen:
    Eingegeben wird die Zahl OHNE Punkte, dargestellt wird sie MIT Punkten.
    Bei EINstelligen Silber- oder Kupferbeständen muss dort eine führende Null angegeben werden, also immer ZWEIstellig.

ABC
    101.00.55202.01.10
    ZelleFormatWert
    A100"."00"."0010055
    C100"."00"."0020110
    ZelleFormel
    C1=A1*B1

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 14. April 2010
  7. Rosenthal Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort :)
    das sieht mir nach einer guten Lösung aus.
    Ich werd das morgen früh gleich mal versuchen :)
    nochmal vielen dank für die Hilfe :)

Rosenthal, 15. April 2010
Thema:

100 in 1 umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. 100 in 1 umwandeln - Similar Threads - 100 umwandeln

2. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  3. Wenn kein Wert 100% anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn kein Wert 100% anzeigen: Hallo zusammen, habe in der Zelle S30 die unten stehende Formel . Wenn diese Formel keinen Wert berechnet möchte ich gerne das in der Zelle 100% angezeigt wird. Bekomme es aber nicht hin. Und...
  4. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann. Ausgangslage: - In Zelle A1...
  5. VBA: Wenn der Wert >2 dann soll eine E-Mail versendet werden. Überprüfung von ca. 100 Zeilen.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Wenn der Wert >2 dann soll eine E-Mail versendet werden. Überprüfung von ca. 100 Zeilen.: Hallo Zusammen, ich habe das Problem das wir in unserem Unternehmen eine Bestandsliste unserer Toner in Excel führen. Aktuell bin verusche ich diese übersichtlicher und mit einen Upgrades zu...
  6. Darstellung vieler Personen gleichzeitig ca. 100 und dabei über einen anderen Rechner und ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Darstellung vieler Personen gleichzeitig ca. 100 und dabei über einen anderen Rechner und ...: Im Projekt sollen bis zu 100 Personen mit Bild und Ton in Teams zugeschaltet werden: 1.Haben gelesen das in Teams 49 Personen auf einer Seite angezeigt werden, kann man dann auf eine zweite...
  7. Besprechung mit ca. 100 Teilnehmern möglich?

in Microsoft Teams Hilfe
    Besprechung mit ca. 100 Teilnehmern möglich?: Liebe MS-Teams-Community, ich muss einen Online-Vortrag mit ca. 100 Teilnehmern organisieren und möchte hierfür gerne MS Teams verwenden. Ich würde dazu eine Besprechungseinladung mit dem Link...
  8. Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme: Hallo in die Runde! Folgende Aufgabenstellung: Ich möchte mehrere Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich vollbrachter Tätigkeiten via Dropdownliste (bspw. Sport, Schlaf, Beruf, Haushalt); soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden