Office: (Office 2016) 2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle

Helfe beim Thema 2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, es soll eine Excel Liste erstellt werden in der zunächst das Land ausgewählt werden kann, abhängig davon das Bundesland. Soweit alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mario Weigl, 15. April 2021.

  1. 2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle


    Hallo zusammen,

    es soll eine Excel Liste erstellt werden in der zunächst das Land ausgewählt werden kann, abhängig davon das Bundesland. Soweit alles kein Problem. Jetzt sollen in einer 2. abhängigen Dropdownliste nach Auswahl des Landes (NICHT des Bundeslandes!) die dort ansässigen Händler angezeigt werden. In der ersten abhängigen DD hab ich mit Namensbereichen gearbeitet und mit INDIREKT drauf Bezug genommen. Aber diese Namen für die Bereiche kann ich jetzt nicht mehr verwenden. Sich den Namen zu holen und dann zu einem neuen Namen zu verketten o. ä. hat leider nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee?

    Bsp. Länder als Land wird Österreich gewählt. In der Spalte daneben kann das Bundesland ausgewählt werden z. B. Steiermark und eine weitere Spalte daneben sollen alle österreichischen Händler gewählt werden können. Hintergrund ist das nächstgelegene Händler gewählt werden soll der nicht unbedingt im selben Bundesland sitzt.

    Vielen Dank für den Support im voraus!
     
    Mario Weigl, 15. April 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    eine hochgeladene Beispielmappe wäre gewiss hilfreich.



    2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle Grußformel2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 15. April 2021
    #2
  3. Hi Beverly,

    anbei die Datei. Es soll im 'Formular' in der Spalte Händler, die in 'Quellen' hinterlegten Händler in Abhängigkeit der Auswahl des Landes angezeigt werden.
     
    Mario Weigl, 15. April 2021
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle

    Hi Mario,

    definiere jeweils einen neuen Namen für jedes Land - z.B. H_Deutschland, H_Österreich und H_Italien mit den Bezügen zu den jeweiligen Zellen mit den betreffenden Händlernamen. Für die Gültigkeitsprüfung gibst du dann in D2 als Datenquelle dieses an: =INDIREKT("H_"&$B2). Danach kannst du die Gültigkeiten einfach nach unten ziehen.

    Noch ein Hinweis: die Namen hochgeladener Beispielmappen sollten nach Möglichkeit etwas mit dem Thema zu tun haben, sodass man sie als Helfer besser einem bestimmten Thread zuordnen - das erleichtert das Helfen.


    2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle Grußformel2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 15. April 2021
    #4
  5. Hi Karin,

    Danke für den Hinweis bzgl. der Mappen. Werde ich machen!
     
    Mario Weigl, 15. April 2021
    #5
  6. Hi Karin,
    bin erst jetzt dazu gekommen das zu machen. Vielen Dank für Deine Hilfe!! Funktioniert top!!
     
    Mario Weigl, 20. April 2021
    #6
Thema:

2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle

Die Seite wird geladen...
  1. 2. abhängige Dropdownliste mit gleicher Bezugszelle - Similar Threads - abhängige Dropdownliste gleicher

  2. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  3. Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren: [ATTACH] Hallo, aus eine Tabelle mir Wertegruppen A1-A3, B1-B3 ... möchte ich in Abhängigkeit des kleinsten Wertes 1 die gesamte Wertegruppe (x1-x3) kopieren. Hat jemand eine Lösung? Gruß Heiko
  4. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  5. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  6. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen: Hallo Forum, ich hab wieder eine Aufgabe bekommen eine Datenbank zu erstellen. Ich bin wirklich anfänger und entschuldige mich jetz schon für evtl. banale fragen bzw meine unkenntnis ;-) Also,...
  7. mehrere von einander abhängige Dropdownlisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere von einander abhängige Dropdownlisten: Hallo, Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, oder es wurde an anderer Stelle schon gesagt wie es geht und ich habe es übersehen oder einfach nur nicht verstanden. Mein Problem ist, Ich...
  8. Abhängige Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Dropdownliste: Hallo, ich bin relativ neu hier und hab wenig Erfahrung mit Excel. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Im Anhang hab ich eine Datei mit der ich schon etwas angefangen habe aber leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden