Office: 2 Access Tabellen vergleichen

Helfe beim Thema 2 Access Tabellen vergleichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi zusammen, ich hab da ein etwas komplexeres Problem mit 2 Tabellen bei dem ich echt nicht recht weiterkomm. Ich soll den Stand von 2 Systemen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 20. Juni 2004.

1. 2 Access Tabellen vergleichen

hi zusammen,
    ich hab da ein etwas komplexeres Problem mit 2 Tabellen bei dem ich echt nicht recht weiterkomm.

Ich soll den Stand von 2 Systemen vergleichen die eigentlich die gleichen Daten über User enthalten sollen aber manuell und separat gepflegt werden und desshalb heftig inkonsistent sind.

ich habe von beiden Systemen Datenabzüge als Access Tabellen.

Beide enthalten an sich die gleichen Daten, allerdings heißen die Spaltenüberschriften leicht unterschiedlich und haben auch ne unterschiedliche reihenfolge.
    z.B. gehört "authorizedForInflationsermittlung" in der einen Tabelle zu "INFERM" in der andren

beide Tabellen haben die eindeutige UserID als Primärschlüssel, ich kann die Datensätze als den 2 Systemen also einander zuordnen.
    Die restlichen Felder zeigen jeweils berechtigungen für Systeme an (ca 20 Attribute)

FRAGE:
    wie bekomme ich eine Abfrage/Bericht/wasauchimmer hin der mir zeigt wo die beiden Tabellen nicht übereinstimmen.

Bsp: das Ergebniss sollte ca so aussehen

User-ID Feld2 Feld 5
    PM2105 hier-stehen-die-inhalte-der-inkonsistenten-Felder

wär echt super klasse, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!!!!!

Danke schonmal!!!!!!!!!!!!!!!

:)

2. Hi,

hast du es mal mit dem Assistenten zur Inkosistenzsuche versucht? (Abfrage / Neu).

BTW "authorizedForInflationsermittlung" denglisch? *wink.gif*

J_Eilers, 21. Juni 2004
  3. jup hab ich ;-).

dummerweise kann der der immer nur ein Attribut vergleichen (z.B. findet der mir dann nur die Datensätze wo die User-ID zwar im einen aber ned im andrem System auftaucht)

4. 2 Access Tabellen vergleichen

Hallo,

ich würde im Abfrageentwurf beide Tabellen über die USER_ID verknüpfen und dann die zu vergleichenden Tabellenfelder jeweils nebeneinander stellen. Dann im Kriterienbereich immer [zweitetabelle].[zu_vergleichendes_Feld] eintragen
    und das Ganze jeweils für alle Felder in eine neue Zeile, also als ODER-Verknüpfung.
    Dann bekommst Du alle DS, deren USER_ID identisch ist, die sich also auf denselben Nutzer beziehen, aber in mindestens einem Feld voneinander abweichen.

genschman, 21. Juni 2004
  5. Du kannst die Tabellen auch untereinander dann weiterverknüpfen. So kann man mehrere Felder vergleichen. Als kleine Hilfe ein Screenshot.

J_Eilers, 21. Juni 2004
  6. Hallo Jan,

klingt logisch, aber ich habe es irgendwie nicht hinbekommen. Ich hänge mal ein Muster mit meiner Variante und Deinem Vorschlag an.

genschman, 21. Juni 2004
  7. \@genschman Sorry, mein Beispiel hatte noch einen etwas anderen Hintergrund *rolleyes.gif* Wenn du auch die abweichenden Werte sehen willst, dann musst du es so machen, wie bei dir beschrieben. Wenn du aber nur die ID's haben möchtest, dann kannst du es auch so machen:

Code:

J_Eilers, 21. Juni 2004
  8. 2 Access Tabellen vergleichen

*StrickzumErschießenerleichtertbeiseitelegt* *biggrin.gif* *biggrinlove *biggrin.gif*

genschman, 21. Juni 2004
  9. Ich muss auch zwei Listen vergleichen und habe das soweit auch hinbekommen.
    Danke.

Problem bleibt nur dass leere Felder nicht mit einbezogen werden...
    Das heißt wenn Feld1 in Tab1 leer ist, aber Feld1 in Tab2 einen Wert beinhaltet dann wird das nicht angezeigt.

Gibt es auch hierfür eine Lösung?

Danke im Vorraus.

LG
    mrNiceGuy

Mr.Nice.Guy, 18. November 2014
  10. Hallo,
    ist Feld1 in den Tabellen jeweils das Schlüsselfeld? Dann könnte ich mir vorstellen, dass du die Abfrage einmal in die eine Richtung und einmal in die andere Richtung machen musst und das Ganze per UNION verbinden.
    Wenn es nicht das Schlüsselfeld ist, dann sollte doch
    funktionieren? Leere Felder (NULL) evtl. mit der NZ-Funktion behandeln.
    maike

Thema:

2 Access Tabellen vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Access Tabellen vergleichen - Similar Threads - Access Tabellen vergleichen

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  4. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  5. S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access

in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access: Hey, habe ein Problem. ich habe eine Tabelle, siehe Bild. Im Feld "Bewohner" befindet sich eine Dropdown Liste, welche 4 Datensätze enthält mit den Namen der Klienten, die wir betreuen. Jetzt...
  6. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  7. Access tabellen miteinander vergleichen über vba

Access tabellen miteinander vergleichen über vba: hallöchen.! ich hoffe es kann mir einer schnell helfen bin schon kurz vorm verzweifeln...ich möchte 2 access tabellen mit einander über vba vergleichen. in der ersten tabelle befindet sich der...
  8. Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten

in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten: Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden