Office: 2. ComboBoxen in Abhängigkeit von einander

Helfe beim Thema 2. ComboBoxen in Abhängigkeit von einander in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe, ich komme leider nicht mehr weiter. Folgende Aufgabenstellung möchte ich lösen: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von m2r, 8. Februar 2010.

1. 2. ComboBoxen in Abhängigkeit von einander

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe, ich komme leider nicht mehr weiter.

Folgende Aufgabenstellung möchte ich lösen:

Ich habe eine Tabelle mit Werte in Spalte A (Eingruppierung) und zugehörigen Werten in Spalte B (Ausprägung).
    Durch den Button "START" wird eine Userform gestartet, in der sich zwei Comboboxen befinden. Mit der ersten Combobox möchte ich den Wert (Eingruppierung) für den Spezialfiter definieren. In der zweiten Combobox sollen dann nur noch die entsprechenden Ausprägungen angezeigt werden. Leider scheine ich beim Aufruf des Spezialfiters einen Fehler zu machen.

Allgemeine Funktionsweise: Nach einer Änderung in der 1. Combobox, soll die Auswahlliste für die 2. Combobox neu erstellt werden.

Die Beispieldatei mit dem jeweiligen Code, könnt Ihr der beigefügten Datei entnehmen.

Wäre super, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

MfG m2r

System: Excel 2003 / 2007 mit WinXP / Vista -> inkl. aller SP

:)

2. hiho

Code:
    nur habe ich bei deinen cbo(s) das linked und die Rowsource entfernt
    und ein wenig dynamisch gestaltet.

chris-kaiser, 10. Februar 2010
  3. Hallo Chris-Kaiser,

danke für Deine schnelle Antwort.
    Habe mir Deine Umsetzung einmal angesehen und sie funktioniert wirklich gut.
    Hätte jedoch zu der Ausführung noch einmal eine Frage.
    Du durchsuchst die Zeilen in der Spalte A (Eingruppierung) und übergibst diese an die 1. ComboBox. Wo und wie könnte ich denn im Code einen Wert hinzufügen bei dessen Auswahl ich alle Ausprägungen von Spalte B angezeigt bekomme. Also so eine Art "kein Filter"?

Gruß m2r

4. 2. ComboBoxen in Abhängigkeit von einander

hi

viele Möglichkeiten *Smilie

ich habe mal eine mit Option eingebaut

chris-kaiser, 10. Februar 2010
  5. Hallo chris-kaiser,

PERFEKT funktioniert wunderbar.

Danke.

Gruß m2r

Thema:

2. ComboBoxen in Abhängigkeit von einander

Die Seite wird geladen...
  1. 2. ComboBoxen in Abhängigkeit von einander - Similar Threads - ComboBoxen Abhängigkeit einander

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  6. Combobox in Abhängigkeit befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox in Abhängigkeit befüllen: Hallo Forum, ein gesundes neues Jahr wünsche ich. Bei folgenden Problem komme ich nicht weiter. Ich habe eine Exceltabelle als Datenquelle dort stehen Adressen drin. In Word habe ich eine Vorlage...
  7. ListBox in Abhängigkeit von ComboBox

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox in Abhängigkeit von ComboBox: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Problem: In einer Userform habe ich eine Combobox und eine ListBox, welche mir automatisch beim starten die Namen der vorhandenen Tabellenblätter anzeigt....
  8. Formel abhängig v. ComboBox-Eintr. bestimmter Zelle zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel abhängig v. ComboBox-Eintr. bestimmter Zelle zuordnen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum... aber auch wieder nicht. Hab schon viel Hilfe hier gefunden. Doch nun bin ich bei einem Problem angelangt bei dem ich leider keine Lösung finden konnte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden