Office: 2 Datensätze nebeneinander

Helfe beim Thema 2 Datensätze nebeneinander in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Also ich habe folgendes problem, ist glaub ich bissel schwer zu erklären. Es geht um ein Schulungskatalog. Im ersten datensatz habe ich z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dutt, 27. April 2003.

  1. 2 Datensätze nebeneinander


    Hallo,
    Also ich habe folgendes problem, ist glaub ich bissel schwer zu erklären.
    Es geht um ein Schulungskatalog.
    Im ersten datensatz habe ich z.B. Bezeichnung, Dauer, Preis, Zielgruppe, Kategorie etc...
    Ich will nun 2 Datensätze nebeneinander auf einem Blatt haben.
    Also auf der linken seite
    Bezeichnung, Dauer, Preis, Zielgruppe, Kategorie etc...
    und auf der rechten seite, am besten mit einem Strich in der MItte
    Bezeichnung, Dauer, Preis, Zielgruppe, Kategorie etc...
    meine Farge:
    ist das überhaupt möglich???
    Danke und Gruß

    :)
     
  2. Ich kann mich natürlich Irren, aber genau das Problem hatte ich vorgestern auch.
    Nach meinem aktuellen Stand, Tips werden dankend angenommen, geht das leider nicht.
    Beide Datensätze würden ja aus ein und der selben Tabelle bzw. aus einer Abfrage (die sich wiederum auf die EINE Tablle bezieht) stammen. Daran beisst sich Access meines Wissens.
    Vielleicht weiss jem. anderes eine Lösung, mir wäre atm keine bekannt.

    Gruss
    Sebastian
     
  3. ... ich verstehe zwar nicht so richtig, was das soll, aber wenn du deine Felder einmal links und die gleichen Felder auf der rechten Seite anlegst, hast du den Effekt.

    ... oder habe ich da was flasch verstenden? *confused.gif*

    WMS
     
  4. 2 Datensätze nebeneinander

    puhh, die logik scheint mir ein enig wirre...
    ich teste mal... abba das hört sich sehr anti access an...
    trotzdem danke
     
  5. also, das geht schon nciht so, weil das ja im detailbereich liegt, und das alle felder die z.B. BEZEICHUNG heissen, doppelt leisst, also aus dem einen datensatz, is ja auch logisch!
    hmmm, das ist nix gut...
    hat jemand ne andere lösung???
     
  6. Hi Dutt

    das hatten wir kürzlich schon mal hier im Forum.
    Die Lösung ist mit 2 Unterberichten. Du musst dazu allerdings je einen eindeutigen Bezug haben, denn was in den beiden Unterberichten angezeigt wird, muss du im Hauptbericht definieren und dann in den Unterberichten jeweils die Verknüpfung von/nach machen!

    Schau dir mal dazu den Beitrag an: http://www.ms-office-forum.net/forum...threadid=88518
    und darin ab meinem Beitrag vom 21.03.2003 17:31, es hat auch eine mdb angehängt, die das Prinzip zeigt.
    Damit solltest du weiterkommen. *Smilie
     
  7. Vieleicht könntest du es mal mit zwei nebeneinander liegenden Unterformularen versuchen.
    Müssten natürlich zwei einzeln erstellte Formulare sein, könnten aber die selbe Tabelle als Grundlage besitzen.

    Mist, da war einer schneller :-)
     
  8. 2 Datensätze nebeneinander

    juhuuu es klappt!!!
    wer es wissen will, macht dann 2 €!
    *Smilie
     
  9. Hi Dutt *five

    die 2 € gehen dann aber an mich ... *tausch
     
  10. ups, jungs, ich hab eure threads garnet gesehen!
    abba ich habs so gemacht:


    Im Bericht:
    Datei --> Seite einrichten --> Spalten --> dann 2 spalten auswählen, die breite usw. anpassen, und schon sind 2 datensätze nebeneinander auf einem Blatt!
    Man ich bin gut! *tongue.gif*
     
  11. Hi Dutt

    Aha, also die Etikettenfunktion ! *top
    Das war in besagtem Thread mein erster Vorschlag, dann sind bei dir eben die Datensätze durch die Tabelle oder Abfrage gegeben.

    Ging in diesem speziellen Fall nicht, da die Auswahl der Datensätze über ein Formular erfolgt und die Darstellung der beiden Spalten eine bestimmte Darstellung haben muss und selbst auch wieder aus Unterberichten bestehen, welches mit der Etikettenfunktion eben nicht ging.

    Na dann - behalt die €uro's für dich .. *biggrin.gif*

    Gruss, Jean
     
  12. ach du arsch... *tongue.gif*
     
  13. 2 Datensätze nebeneinander

    Hi Dutt

    ich hoffe doch sehr, dass du das NICHT so gemeint hast, wie es da steht!!

    Das wäre dann ja wohl ein Beitrag für die Schwarze Liste .... *frown.gif*
     
  14. man, ironie is wohl nicht die stärke...
    klar war das spassig gemeint!

    sag ma, so wie ich das prob jetzt gelöst habe, er teilt ja nun im bericht die seite in 2 spalten, und ich muss auch den bericht in der entwurfsansicht genau auf die hälfte ziehen damit der 2. datensatz direkt danbene angezeigt wird.
    das klappt auch prima, so wie ich es will, nur brauch ich für das ganze einen Seitenkopf, sprich unser firmenlogo...
    abba das hat dann den nachteil, das ich den seitenkopf wieder lang ziehen muss, und somit verschwindet die 2 spalte ins NICHTS!!!
    so ein kack, kann ioch nicht den detailberich als 2 spalten formatieren während dem der seitenkopfbereich 1 spaltig bleibt?
    dein Bsp, was ich mir angeschaut habe, filtert ja jeweils 2 personen raus, welche dann parallel angezeigt werden auf einer berichtsseite, nur ich habe, sagen wir, 300 verscheidene kurse, demnach 150 blätter, doppelseitig ergibt 75 seiten...
    die sollen alle angeziegt werden...
    HELP, I NEED SOMEBODY, HELP, JUST ANYBODY, HELP, YOU KNOW I NEED SOMEBODY, HEEEEELP.....
     
  15. Hallo Dutt

    OK - weil du so schön die alten Beatles zitiert hast ... (wer kennt das schon noch?

    2 Datensätze nebeneinander [​IMG]
    "Just a little help for my friend" *happy )

    Also:
    Ich würd's demnach doch mit einem Unterbericht machen. Du erstellste einen neun Bericht - der dann der Hauptbericht ist. Dieser hat keine Datenquelle und im Kopf was du eben so brauchst an Logo etc.
    Als Unterbericht nimmst du dann den jetzigen 2-spaltigen Bericht.
    Musst dann den Bereich des Unterberichtes einfach gross genug machen, damit beide Spalten auf der Gesamt-Seitenbreite Platz haben.
    Hab's grad schnell ausprobiert, bei mir funktioniert's so. *top
     
Thema:

2 Datensätze nebeneinander

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Datensätze nebeneinander - Similar Threads - Datensätze nebeneinander

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. Umgruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgruppierung von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe eine Liste, die besteht aus 3 Spalten. Die erste Spalte enthält eine Ebene (1 und 2), die zweite...
  7. Eingabeformular für Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  8. Datensätze im Bericht nebeneinander anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze im Bericht nebeneinander anzeigen lassen: Hallo, und zwar hab ich ein Problem. Ich hab einen Bericht erstellt mit den dazu nötigen Daten aus einer Abfrage. Das Problem ist, dass im Bericht die Datensätze zwar angezeigt werden, aber nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden