Office: 2 Dropdown-Menüs miteinander verknüpfen

Helfe beim Thema 2 Dropdown-Menüs miteinander verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo... Ich habe folgendes Problem, was ich nicht bewältigen kann. Ich habe ein Bestellschein der aus mehreren Tabellenblättern beteht. Auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von clOne, 6. Februar 2011.

1. clOne User

2 Dropdown-Menüs miteinander verknüpfen

Hallo...
    Ich habe folgendes Problem, was ich nicht bewältigen kann.

Ich habe ein Bestellschein der aus mehreren Tabellenblättern beteht.
    Auf dem Bestellschein soll man per Dropdown-Menü das jeweilige Gewerk aussuchen. Das 2. Dropdown-Menü soll dann nur die Teilgewerke für das jeweilige Gewerk anzeigen.

Ich habe mir jetzt mehrere Threads hier durchgelesen, die so ein ähnliches Problem beschrieben haben, aber irgendwie bin ich unfähig oder der Lösungsansatz funktionier bei mir nicht.

Das ganze ist in etwa so bei mir aufgebaut.

[Dropdown "Gewerk"]
    [Dropdown" Teil-Gewerk"]

Wenn ich z.B. im 1. Dropdown-Menü Sanitärtechnik auswähle,
    dann möchte ich dass im 2. Dropdown-Menü ich mir nur Teilgewerke aus dem Bereich "Sanitärtechnik" auswählen kann.

Im Tabellenblatt mit den Gewerken habe ich das so gemacht.

In der obersten Zeile stehen die Gewerke von A1 - M1
    Ab der 2. Zeile beginnen die Teilgwerke, Spalte für Spalte.

Bsp.
    Sanitärtechnik........Kältetechnik.......usw.
    Rohrnetz..................Klimageräte........usw.
    Trinkwasser.............etc.
    etc...........................etc.

Ich habe jeweils über EINFÜGEN/NAMEN/DEFINIEREN den jeweiligen Spalten mit den Gewerken Namen hinzugefügt.

Das 1. Dropdown-Menü steht soweit bei mir sodass ich die Gewerke auswählen kann. Ich bekomme es jetzt aber nicht hin, über DATEN/GÜLTIGKEIT/Liste/QUELLE mir die passenden Teilgewerke anzeigen zu lassen.

Was für eine Formel muss ich da benutzen? Ich habe jetzt was von "INDEX", "INDIREKT" & "VERGLEICH" gelesen, aber nach über stundenlangem suchen und lesen blicke ich überhaupt nicht mehr durch, da ich mir die Daten ja aus dem anderem Tabellenblatt holen muss, die BSP. die ich aber gefunden habe, die benötigten Daten auf nur einem Arbeitsblatt hatten.

Danke schonmal im vorraus.
    Sollte etwas unverständlich sein, einfach Fragen was gemeint ist. Hoffe das ist soweit gut erklärt.

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. clOne User
    Hat geklappt, danke!

4. Cycling Erfahrener User

Hallo ich bin absoluter Anfänger.
    Eine Frage geht das auch über Tabellen hinweg?
    Ich meine auf einer Tabelle habe ich zwei Dropdown (wie oben beschrieben) aber die Auswahl ist auf einer anderen Tabelle für die zweite Dropdown!
    Ich hoffe es ist verständlich?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Dropdown-Menüs miteinander verknüpfen - Similar Threads - Dropdown Menüs miteinander

2. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  3. Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren?: Hallo zusammen! Ich suche einen Experten der mir helfen kann bin leider nicht das Excel Genie aber da ich gesehen hab das hier einige von euch sehr fit darin sind frage ich euch mal Und...
  4. Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs"

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs": Hallo Excel Fans, viele Dank für das tolle Tutorial zum Thema "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs" von silex1. Es funktioniert in meinem selbst erstellten Haushaltsbuch hervorragend. Was...
  5. Ergebnis aus 2 Dropdown Menüs

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus 2 Dropdown Menüs: Hallo Freunde, ich möchte folgendes erstellen, allerdings bekomm ich es absolut nicht bewerkstelligt. Ich habe 2 Dropdown Menüs. Einmal mit Jahr und einmal Monat in einer Tabelle hinterlegt....
  6. 2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche"

in Microsoft Excel Hilfe
    2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche": Hallo! Ich bin leider nur ein durchschnittlicher Excel-User und mit einer neuen Aufgabe etwas "gefordert" :) Ich habe 2 Dropdown-Listen, im 1. Dropdown-Feld sind die Kundennamen gelistet (Bezug...
  7. Excel - DropDown-Menüs - Datenüberprüfung verweist immer auf die gleiche Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - DropDown-Menüs - Datenüberprüfung verweist immer auf die gleiche Zelle: Hallo Zusammen, ich habe mich an das folgende Tutorial gehalten und soweit hat auch alles funktioniert. Nun habe ich mehrere Ausgangslisten und ich möchte die zweite abhängige Liste zellenweise...
  8. abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien: Hallo, über Schatzi's Tutorial zu abhängigen DropDown-Menüs bin ich zu euch gestoßen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden