Office: 2. Dropdown mit automatischer Anzeige des 1. Listeneintrages

Helfe beim Thema 2. Dropdown mit automatischer Anzeige des 1. Listeneintrages in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, zuerst einmal: "Man bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Hat mir wirklich schon extrem weiter geholfen". Doch nun ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelNewbieUwe, 9. Januar 2011.

  1. 2. Dropdown mit automatischer Anzeige des 1. Listeneintrages


    Hallo zusammen, zuerst einmal: "Man bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Hat mir wirklich schon extrem weiter geholfen".

    Doch nun ganz fix zu meiner Frage:

    Kann man einstellen ( und wenn ja wie ), dass sich in einem 2. abhängigen DD automatisch der 1. Eintrag der neuen DD-Liste öffnet.

    Danke im voraus

    Uwe
     
    ExcelNewbieUwe, 9. Januar 2011
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    das ist nur per VBA möglich. Kopiere folgenden Code ins Codemodul von Tabelle1:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim rngZelle As Range
        If Target.Address = "$A$1" Then
            Set rngZelle = Range("A5:C5").Find(Target, lookat:=xlWhole)
            If Not rngZelle Is Nothing Then
                Target.Offset(0, 1) = Range(rngZelle.Address).Offset(2, 0)
            Else
                Target.Offset(0, 1).ClearContents
            End If
        End If
        Set rngZelle = Nothing
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. Januar 2011
    #2
  3. Hallo Karin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Klappt super. Jetzt habe ich leider ein kleines weiteres Problemchen. Der Code belegt automatisch direkt das nächste freie Feld. Kann man das auch auf eine bestimmte Zelle steuern (sieht im gesamten Blatt sonst "doof" aus)?

    Danke nochmal

    Uwe
     
    ExcelNewbieUwe, 10. Januar 2011
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    2. Dropdown mit automatischer Anzeige des 1. Listeneintrages

    Hi Uwe,

    ich habe den Code genau so geschrieben wie deine zuerst hochgeladene Arbeitsmappe aufgebaut ist - das zweite DropDown-Listenfeld befindet sich in der Nachbarzelle. Wenn es sich nun nicht in der Nachbarzelle sondern in der übernächsten befindet, dann ändere diesen Codeteil Target.Offset(0, 1) in diesen Target.Offset(0, 2).

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. Januar 2011
    #4
Thema:

2. Dropdown mit automatischer Anzeige des 1. Listeneintrages

Die Seite wird geladen...
  1. 2. Dropdown mit automatischer Anzeige des 1. Listeneintrages - Similar Threads - Dropdown automatischer Anzeige

  2. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  3. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  4. Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern: Hallo zusammen, ich habe zwei Dropdown-Menüs. Über Dropdown 1 kann ich die Sprache zwischen Deutsch und Englisch wechseln. Im Dropdown 2 sind dann einige Werte zur Auswahl, die entsprechend der...
  5. Dropdown soll sich automatisch anpassen wenn EIngangsliste geändert wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown soll sich automatisch anpassen wenn EIngangsliste geändert wird: Ich habe ein Dokument mit Dropdown-Menüs. Diese müssen leider erhalten bleiben, sprich ich darf die Dropdowns nicht löschen, sonst wäre das Problem nämlich einfach zu lösen. Besagtes Dokument...
  6. Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen: Hallo, ich komm gerade einfach so garnicht zurecht. Ich hätte gerne wie im Bild, dass sich die Spalten hinter Grundierung, Härter und Verdünnung automatisch ausfüllen, je nachdem welche Teile...
  7. Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen: Hallo Zusammen, ich bin an folgender Aufgabe sehr stark am Verzweifeln und vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich denke, dass wenn ich an den richtigen komme ist es ein kinderspiel, aber...
  8. In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen: Moin, moin, ich habe mit Word 2013 ein Formular erstellt, das u.a. mehrere Dropdowns sowie eine Tabelle (12x20) enthält, in die Messwerte eingetragen werden sollen. In einem der Menus können...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden