Office: (Office 2007) 2 Excel Tabellen vergleichen

Helfe beim Thema 2 Excel Tabellen vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen! Ich habe hier 2 Excel Tabellen die ich gerne vergleichen würde. In der einen Tabellen ist eine Liste mit allen Wohnbaugesellschaften in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macvot, 11. Dezember 2006.

1. 2 Excel Tabellen vergleichen

Guten Morgen!

Ich habe hier 2 Excel Tabellen die ich gerne vergleichen würde.

In der einen Tabellen ist eine Liste mit allen Wohnbaugesellschaften in Bayern. Diese Liste war schon vorhanden.
    Nun habe ich eine neue Liste mit noch mehreren Wohnbaugesellschaften in Bayern und einige davon werden wahrscheinlich doppelt sein. Es sind so an die 1200 Adressen und alle einzeln nach dem Name der Gesellschaft zu vergleichen würde zuviel Zeit kosten.

Nun ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt in Excel oder sonst wo die 2 Tabellen automatisch nach dem Namen der Wohnbaugesellschaften zu vergleichen und wenn er 2 identische findet diese dann markiert oder so?

Ist das möglich?

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Guten Morgen Macvot,

das ließe sich grundsätzlich über eine bedingte Formatierung nach folgendem Muster lösen. Allerdings findet er so keine Dubletten, die sich durch unterschiedliche Schreibweisen des Names geringfügig unterscheiden aber dennoch dieselbe Wohnbaugesellschaft bezeichnen.

AB
    113
    226
    337
    444
    559
    Bedingte Formatierungen der Tabelle
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    B11. / Formel ist =NICHT(ISTNV(VERGLEICH(B1;$A:$A;0)))Abc
    B21. / Formel ist =NICHT(ISTNV(VERGLEICH(B2;$A:$A;0)))Abc
    B31. / Formel ist =NICHT(ISTNV(VERGLEICH(B3;$A:$A;0)))Abc
    B41. / Formel ist =NICHT(ISTNV(VERGLEICH(B4;$A:$A;0)))Abc
    B51. / Formel ist =NICHT(ISTNV(VERGLEICH(B5;$A:$A;0)))Abc
    Gruß Ingolf

OfficeUser, 12. Dezember 2006
  3. Hallo Ingolf.

Danke für die rasch Antwort.

Aber leider verstehe ich das Prinzip noch nicht. Und wie ich das jetzt genau umsetze...

könntest du das ein bisschen genauer erklären?

Ich wäre sehr dankbar! *Smilie

4. 2 Excel Tabellen vergleichen

Hallo Macvot,

in meinem Beispiel werden die Spalten A und B miteinander verglichen. In Spalte B werden dabei alle Zellinhalte die auch in Spalte A vorkommen orange markiert.

Dazu markierst du die Spalte, in der du die Markierungen haben möchtest und gehst anschließend über das Menü Format-Bedingte Formatierung. Im linken Feld des aufgehenden Fensters wählst du nun "Formel ist" an Stelle von "Zellwert ist" und in das rechte Feld gibst du die Formel aus meiner ersten Antwort ein. Natürlich musst du die Bezüge in dieser Formel auf deine Gegebenheiten anpassen.

Solltest du damit nicht zurecht kommen, bau ich dir das auch gerne ein, wenn du mir eine kleine Beispielmappe hochlädst.

Gruß Ingolf

5. Hallo Macvot,

neben Ingolfs Methode gäbe es noch zwei andere Möglichkeiten:

1. Kopiere die Daten (Sicherungskopie nicht vergessen!) der neuen Tabelle unter die Daten der alten Tabelle. Name unter Name usw.
    2. Markiere den gesamten Bereich und wähle im Menue Daten/Pivottabelle
    3. Von der erstellten Pivottabelle kannst Du nun die Spalte mit den Gesellschaften kopieren.
    4. In eine "frischen" Tabelle benutzt Du dann Inhalte einfügen, Wert.

Dies funktioniert aber nur, wenn es Dir ausschließlich um den Namen der Gesellschaften geht und so lang keine weiteren Spalten involviert sind.

Andere Alternnative:
    1. Kopiere die Daten der neuen Tabelle unter die der alten. Darauf achten, dass die gleichen Datenfelder untereinander stehen.
    2. Sortiere den gesamten Bereich nach Gesellschaften.
    3. In eine Hilfsspalte schreibst Du ab dem zweiten (!) Datensatz die Formel =WENN(A3=A2;"DOPPELT";"---") (ich gehe mal davon aus, dass der Gesellschaftsname in Spalte A steht)
    Du kannst die Formel auch erweitern, falls Du zwei Spalten vergleichen möchtest =WENN(UND(A3=A2;B3=B2);"DOPPELT";"---")
    EDIT: Die Formel natürlich bis zum letzten Datensatz runterziehen...
    4. Wenn Du dann mit dem Autofilter den Eintrag "DOPPELT" wählst, kannst Du diese Datensätze in einem Rutsch löschen

Hoffe, dass Dir die Ansätze weiterhelfen!
    Schöne Grüße
    Costi

6. Hallo Costi,

danke für die Antwort!

leider funktioniert es bei mir noch nicht so richtig, bevor ich was falsch sortier wäre es sicher besser wenn es jmd. von euch schnell sortieren könnte (die Datein sind ja oben gelistet).

Dann würde ich die Richtige Formel sehen und sie nächstes mal richtig machen *wink.gif*

7. 2 Excel Tabellen vergleichen

Hallo Macvot,

habe die Variante mit der Formel benutzt. Schau es Dir mal an. Ich habe keine Datensätze gelöscht; das überlasse ich Dir...

Problem ist schon mal, dass die beiden Dateien unterschiedliche Felder benutzen. Da musst Du nochmal Hand anlegen. Ansonsten habe ich in der Formel den Gesellschaftsnamen und die Anschrift abgefragt. Ich gehe mal davon aus, dass ja dioe Möglichkeit besteht, dass EINE Gesellschaft an unterschiedlichen Orten auch zweimal in Deiner Liste bleiben soll !?
    In einer Hilfsspalte habe ich NEU und ALT eingetragen, damit Du weißt aus welcher Quelle der Satz kommt.

Schau mal, ob es Dir ansatzweise schonmal weiterhilft.

Schöne Grüße
    Costi

8. Hallo Costi,

danke!

aber ich kann leider nicht die Datei herunterladen

9. es kommt die Meldung:

p.s.: wo kann ich edititiern?

10. Hallo Macvot,

könnte es daran liegen, dass Du noch keine Emailbestätigung für Deinen Account abgeschickt hast? Bin ich jetzt etwas überfragt*confused.gif*

Die Datei funktioniert jedenfalls. Habe es gerade nochmal probiert. Ich musst sie aber zippen, da die Exceldatei zu groß war für den Upload.

Editieren kannst Du Deinen Beitrag, in dem Du unter dem Beitrag auf den "ÄNDERN"-Button klickst.
    Grüße
    Costi

11. werde versuchen mich regestrieren zu lassen.

12. 2 Excel Tabellen vergleichen

Hallo Macvot,

ich habe dem Mod Hotte eine PN geschickt. Ich denke mal, dass er sich Deiner annehmen wird*wink.gif* Ich kann da leider nix tun, glaube ich.

Wenn Du noch Fragen bezüglich der Tabelle haben solltest, meld Dich!

Schöne Grüße
    Costi

13. Ok bin jetzt regestriert, hat funktioniert! Danke!

Also sieht schonmal ganz gut aus, jetzt msus ich eigentlich nur noch die doppelten rausslöschen und dann habe ich ja keine doppelten Gesellschaften mehr in der Liste oder?

Wie lösche ich die doppelten am schnellsten raus?

was meinst du mit?

14. Hallo Macvot,

zunächst einmal: Das du keine Dateien runterladen kannst, liegt einfach daran, dass du deine Anmeldung beim Forum noch abschließen musst, indem du in der Bestätigungsmail auf den entsprechenden Bestätigungslink klickst.

Dann zurück zum Thema. Mit bedingter Formatierung klappt das bei dir nicht. Ich habe übersehen, dass bedingte Formatierungen nur innerhalb des selben Tabellenblattes funktionieren. Als weitere Alternative habe ich dir ein kleines VBA-Makro gebastelt, das du in ein Modul der Datei mit den neuen Wohnbaugesellschaften kopieren musst. Dazu gehst du zunächst in diese Datei und dann mit Alt+F11 in den VBA Editor. Dort fügst du über Menü Einfügen-Modul ein neues Modul ein, in das du das Makro hineinkopierst. Danach schließt du den VBA-Editor wieder und startest das Makro über Menü Extra-Makro-Makros-Doppel-Ausführen.

Code:

15. Thema:

2 Excel Tabellen vergleichen

Die Seite wird geladen...
    1. 2 Excel Tabellen vergleichen - Similar Threads - Excel Tabellen vergleichen

2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
      Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
    3. Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
      Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen: Hallo Zusammen, im Anhang eine Excel mit zwei Tabellen. Es handelt sich dabei um einen Personalkalender. Es sollen die Daten (UR-Urlaub/GZ-Gleitzeit/N-Nichts) in die Zellen der Tabelle 1...
    4. Excel Tabellen Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
      Excel Tabellen Vergleich: Hallo liebe Community Ich habe spalte A mit Namen Befüllt in Tabell 2 Spalte A stehen diese Namen auch aber durchgewürfelt mit einem dazugehörigem Wert in Spalte B Ich möchte nun in einer Spalte...
    5. Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
      Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und nachdem ich heute den ganzen Tag schon gesucht habe melde ich mich mit einem neuen Thema: Anbei meine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern....
    6. verschieden Excel Tabellen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
      verschieden Excel Tabellen vergleichen: Hallo, ich habe mit Excel wenig Erfahrung. Ich habe zwei Excel Tabellen. Die erste Tabelle ist unter den Namen KW46 gespeichert. in der Spalte A werden manuell Daten eingetragen in der...
    7. Vergleich von zwei Excel Tabellen und Ergänzung der Spalteninhalte

in Microsoft Excel Hilfe
      Vergleich von zwei Excel Tabellen und Ergänzung der Spalteninhalte: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei größere Excel Tabellen, wobei Inhalte verkettet werden sollen. In der ersten Tabellen (Variantenartikel) stehen ca.80000 Zeilen. Zeile 1...
    8. Tabelle miteinander vergleichen premium

in Microsoft Excel Hilfe
      Tabelle miteinander vergleichen premium: Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzenm schoneinmal eine Frage bzgl. eines Vergleiches von 2 Excel-Tabellenblättern gestellt und auch hilfe bekommen. nun stehe ich vor einer neuen...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden