Office: 2. neue zeile einfügen wenn darüber text

Helfe beim Thema 2. neue zeile einfügen wenn darüber text in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo :-D , ich habe mich jetzt seit stunden durch foren gegoogelt und zu meinem problem auch ansätz gefunden. also, ich möchte dass wenn in z.b.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von enzo, 27. November 2008.

1. enzo Erfahrener User

2. neue zeile einfügen wenn darüber text

hallo :-D ,

ich habe mich jetzt seit stunden durch foren gegoogelt und zu meinem problem auch ansätz gefunden.

also, ich möchte dass wenn in z.b. a1 was drin steht, dass mir dann eine neue zeile eingefügt wird aber mit den formatierungen von a1. also wenn in a1=x dann neue zeiledarunter ..., wenn a2=y dann neue zeile darunter .... usw. diese tabelle ist von tag zu tag unterschiedlich lang und wird täglich gedruckt. und wenn ich normale formatierungen beim drucken verwende, druck er mir ja auch die leeren Zeilen mit aus. und eben das will ich verhindern, weiß aber wieder einmal nicht wie.

kann mir bitte einer von euch helfen, denn ich dreh gleich durch. DANKE!

2. Exl121150 Erfahrener User
    Halle enzo,
    Du schreibst, dass Du EXCEL2007 hast, ferner hast Du für jeden Tag eine Tabelle, deren Inhalt (eventuell mit einer Kopfzeile) und nur deren Inhalt Du ausdrucken willst. Ferner soll, falls Du eine neue Zeile zur Tabelle hinzufügst, indem Du eben die nächste Zeile unterhalb der Tabelle ausfüllst, die Formatierung der darüberliegenden Tabellenzeile automatisch übernommen werden.
    Wenn genau das Deine Anforderungen sind, gibt es eben seit EXCEL2007 eine typische Lösung:
    1.Schritt: Tabelle erzeugen
    Stelle den Zellzeiger (markierte Zelle) in die obere linke Ecke Deiner zukünftigen Tabelle (also wenn Deine zukünftige Tabelle ihr linkes oberes Eck zB. in Zelle A5 hat, markiere diese Zelle A5), klicke oben (im Ribbon) auf den 'Einfügen'-Tabulator (normalerweise rechts neben dem 'Start'-Tabulator) und klicke im Abschnitt 'Tabellen' auf den Schalter 'Tabelle'. Es erscheint das Dialogfenster 'Tabelle erstellen'. In diesem ist bereits der Ort der Tabelle richtig vorbelegt und Du kannst ferner noch eine Checkbox anhaken, falls Du eine Kopfzeile für die Tabelle haben willst, was wahrscheinlich normalerweise der Fall sein wird. Zum Abschluss noch den Ok-Schalter anklicken und Du hast bereits eine Mini-Tabelle in den Zellen A5:A6. Wenn Du nicht bloß 1 Tabellenspalte haben willst, sondern mehrere, ziehe mit gedrückter linker Maustaste an dem kleinen Ecksymbol rechts unten in Zelle A6 solange nach rechts, bis genügend Spalten für die Kopfzeile und die 1.Datenzeile erzeugt sind.
    2. Schritt: Tabelle anpassen
    Du kannst die Standardbezeichungen 'Spalte 1'... in der Kopfzeile Deinen Bedürfnisse anpassen, indem Du passende Spaltenbezeichnungen eingibst.
    Ferner kannst Du die bereits erzeugte 1. Datenzeile der Tabelle mit Deinen Formeln und Formatierungen versehen.
    Ferner kannst Du Deiner Tabelle einen passenden Namen geben. Dazu stellst Du den Zellzeiger in eine Zelle des eingefärbten Tabellenbereichs. Daraufhin wird in der EXCEL-Kopfzeile ein gelblich eingefärbtes Feld 'Tabellentools' erscheinen, unter dem der Tabulator 'Entwurf' angezeigt wird; diesen bitte anklicken. Im Abschnitt 'Eigenschaften' befindet sich eine Textbox mit der Aufschrift 'Tabellenname:'. In diese den gewünschten Tabellenname anstelle vorgeschlagenen Standardnamens (zB. statt 'Tabelle1' 'Tab_Tag3') eingeben.
    3. Schritt: Daten in die Tabelle eingeben
    Da die 1. Datenzeile der Tabelle bereits im 2.Schritt mit den gewünschten Formatierungen (und eventuell Formeln) versehen wurde, können nun in diese 1.Datenzeile (unterhalb der Kopfzeile) die passenden Daten eingegeben werden.
    Dann folgt die 2.Datenzeile. Diese wird unmittelbar unterhalb der 1.Datenzeile in die noch nicht eingefärbten Zeile eingegeben. Sobald dort etwas eingegeben wurde, färbt sich auch diese Zeile ein, um anzudeuten, dass sie jetzt auch zur Tabelle gehört. Und das Beste dabei ist, dass auch die Formatierungen (und ev. Fomeln) aus der Vorgängerzeile automatisch übernommen werden.
    4. Schritt: Tabelle ausdrucken:
    Dazu den Zellzeiger in den eingefärbten Tabellenbereich stellen, anschließend die Tasten Strg+P drücken, sodass das 'Drucken'-Dialogfenster erscheint. Im Abschnitt mit der Aufschrift 'Drucken' ist normalerweise die Option 'Ausgewählte Blätter' ausgewählt - diese Einstellung musst Du änderen in die Option 'Tabelle' (gleich rechts daneben). Die übrigen Einstellungen des Druckdialoges musst Du noch Deinen Bedürfnissen anpassen. Und dann kannst Du auf den Schalter 'Vorschau' oder 'Ok' klicken, usw.
    5. Schritt: Bemerkungen zu weiteren Tabellenoptionen:
    Im 1.Schritt habe ich bereits den Tabulator 'Tabellentools - Entwurf' erwähnt. Darin enthalten sind weitere Einstelloptionen für die Tabelle. Im Abschnitt 'Optionen für Tabellenformat' kann man per Checkboxes steuern, ob die Tabelle eine Kopfzeile hat, eine Ergebniszeile etc.

Ich hoffe, ich habe die gewünschten Anregungen für das Problem gegeben.

Gruß Exl121150.

Exl121150, 29. November 2008
  3. enzo Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

hey vielen Dank genau das habe ich gesucht. Klappt super!

ich muss immer wieder feststellen, dass es riesige Veränderungen zu früheren Office-Versionen gibt.

Nochmals vielen Dank.

Thema:

2. neue zeile einfügen wenn darüber text

Die Seite wird geladen...
  1. 2. neue zeile einfügen wenn darüber text - Similar Threads - zeile einfügen text

2. Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile: Nabend Allerseits, Frage: Ich möchte via VBA nach der letzte Zeile suchen die Beschrieben ist u. dessen Hintergrund Farbe herausfinden. Ziel: Ich möchte via Bedingung eine neue Zeile hinzufügen....
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  5. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  6. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  7. Text in nächste freie Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in nächste freie Zeile einfügen: Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen VBA und komme, obwohl schon gegoogelt wie verrückt, nicht zu meinem Ergebnis... :-( Mein Problem: Ich habe drei Tabellenblätter... Tabellenblatt 1...
  8. Text/zeilen verschieben sich nach einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Text/zeilen verschieben sich nach einfügen: Hallo! Schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe dafür Interviews geführt. Die hab ich abgetippt und mit Zeilennummern versehen (wird wegen der Auswertung benötigt). Da ich meine Arbeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden