Office: (Office 2013) 2 Probleme:Bedingte Formatierung & Berechnung

Helfe beim Thema 2 Probleme:Bedingte Formatierung & Berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo *Smilie Ich habe mir eine Vorlage für den Arbeitsnachweis erstellt. Habe aber leider 2 Probleme die ich nicht behoben bekomme :/ 1. Bedingte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SubLexx, 1. Juli 2014.

1. 2 Probleme:Bedingte Formatierung & Berechnung

Hallo *Smilie

Ich habe mir eine Vorlage für den Arbeitsnachweis erstellt.
    Habe aber leider 2 Probleme die ich nicht behoben bekomme :/

1. Bedingte Formatierung, ich mag natürlich das die Wochenenden sich automatisch einfärben aber leider färbt er nur eine Zelle ein und dann auch noch die falsche den 01.07.14 ^^'
    Formel wäre: =Wochentag(O2;2)>5
    O2 ist wo das Datum steht bzw. der Monat (01.07.2014 aber als Format "MMMM JJJJ" also Juni 2014)

2. Problem wäre eine Berechnung zum Überstunden abbauen. Wenn in der Zelle etwas steht soll in einer Zelle 8 Stunden erscheinen aber leider übernimmt er dies nicht und wenn ich es mit "08:00" mache berechnet er die Summe nicht *frown.gif*

Hab die Vorlage mal mit angehängt, damit ihr besseren Einblick habt.
    Es geht um die Erste Arbeitsmappe wegen den Einfärben und die Arbeitsmappe "Daten" wenn dort bei "Überstunden abbauen" etwas reingeschrieben wird dann soll in der Arbeitsmappe "Berechnung" für den zuständigen Tag "8 Std" erscheinen damit die Gesamtzahl ausgerechnet wird ^^'

Danke euch schon mal *Smilie

:)

SubLexx, 1. Juli 2014
  2. OfficeUser Neuer User
    Teil 1

Nachweis
     ABCDEFGHIJKLMNO
    1Arbeitsnachweis
    2 Name: Name:Vorname Nachname   Monat: Juni 2014
    3 Arbeitszeit sollArbeitszeit istPause sollPause istBemerkungen'+/- Std.genehmigt
    4
    501.06.2014              
    602.06.2014              
    703.06.2014              
    804.06.2014              
    905.06.2014              
    1006.06.2014              
    Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

verbundene Zellen 
    A1:O1
    B2: D2
    E2:J2
    A3:A4
    B3: D4
    E3:G4
    H3:I4
    J3:L4
    M3:M4
    N3:N4
    O3:O4
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A5=WENN(O2="";"";WENN(MONAT(O2+1)=MONAT($O);O2;""))  
    A6:A10=WENN(A5="";"";WENN(MONAT(A5+1)=MONAT($O);A5+1;""))  
    D5: D10=WENN(B5="";"";B5+Daten!$E)  
    F5:F10=C5  
    H5:H10=WENN(Berechnung!C2=0;"";Berechnung!C2)  
    I5:I10=WENN(H5="";"";"min")  
    C5:C10,K5:K10=WENN(B5="";"";"–")  
    N5:N10=WENN(Berechnung!G2>0;Berechnung!G2;Berechnung!H2)  
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Zelle   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    $A:$O01.Bed.: Formel ist =UND($A1<>"";WOCHENTAG($A1;2)>5)  13553360         2A:O
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit

Man sollte an 2007 die bedingte Formatierung immer auf die gesamte Spalte machen, das ist meine Erfahrung.
    Ich habe Deine Bedingung gelöscht.

OfficeUser, 2. Juli 2014
  3. Nettes Tool *biggrin.gif*

Wieso werden Fülleffekte etc. nicht übernommen? oO
    Es handelt sich bei mir aber um 2013 ^^
    gesamte Spalte? Ich soll von Spalte A bis O in die Formatierung reinnehmen? o.o

SubLexx, 2. Juli 2014
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

2 Probleme:Bedingte Formatierung & Berechnung

Keine Ahnung was Du meinst. Falls der Text unter der ersten Tabelle gemeint ist. In XHTML habe ich noch keinen Code gefunden um "Fülleffekte, Symbole, Farbskalen" darzustellen.
    Mein Vorschlag gefällt Dir also nicht, warum sonst Rückfrage?
    Meine Tabellen sind da eineindeutig.

Das Add In hat einen entscheidenden Vorteil, Du kannst die Tabelle aus dem Internet wieder in eine Excel Tabelle zurück wandeln.

Hajo_Zi, 2. Juli 2014
  5. hallo zu 1.) im ausgangsthread...: bereich markieren --> also (A5:O35) --> bedingte Formatierung --> formel ..: =WOCHENTAG($A5;2)>5

problem zwei sehe ich nich in deiner datei..! wo soll was eingeschrieben werde und wo soll was erscheinen..? "08:00" kann auch nicht summiert werden, weil text... ... das ginge mit =ZEITWERT("08:00") oder =8/24

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 3. Juli 2014
  6. \@Hajo_Zi
    Ach das war eine Lösung? ^^
    Dachte das wäre eine detail Darstellung meiner Tabelle *grins
    Hab ich auch den ersten Blick nicht gesehen, hättest etwas mehr dazu schreiben müssen aber Danke dafür. Hab es getestet und funktioniert auch soweit ^^

@Frank Furter
    Auch dir Danke *Smilie
    Habe deines übernommen, war leichter zu verstehen. *biggrin.gif*

Funktioniert also, beide Probleme schon behoben.

Vielen Dank *cool.gif*

SubLexx, 3. Juli 2014
Thema:

2 Probleme:Bedingte Formatierung & Berechnung

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Probleme:Bedingte Formatierung & Berechnung - Similar Threads - Probleme Bedingte Formatierung

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Bedingte Formatierung und Sverweis Probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Sverweis Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit bedingter Formatierung in Verbindung mit Datum und Sverweis. Ich hole mir mir Sverweis das Datum von bestellten Waren aus einer Tabelle. Diese wollte ich...
  7. Probleme mit SVerweis + Bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit SVerweis + Bedingter Formatierung: Hallo, bin leider ratlos und finde auch nirgends was passendes. Also ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellen. In Tabelle A stehen Filialnummern + sonstiges In Tabelle B stehen...
  8. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hi Experten, ich komme nicht weiter. Die bedingte Formatierung mach mich fertig. Warum Formatiert es in der Zeile 4 nicht richtig??? Es sollte in I4 ebenfalls grün sein. Dieses passiert nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden