Office: 2 Probleme

Helfe beim Thema 2 Probleme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benutze Excel 2003 (habe aber auch 2007 falls das nötig ist) Ich habe 2 Probleme die wahrscheinlich nicht unbedingt schwer zu lösen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NetFire, 10. Juli 2007.

1. 2 Probleme

Hallo,

ich benutze Excel 2003 (habe aber auch 2007 falls das nötig ist)

Ich habe 2 Probleme die wahrscheinlich nicht unbedingt schwer zu lösen sind aber ich komm nicht drauf :/
    Mein erstes Problem ist
    Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten wo es in der ersten Werte doppelt gibt mit verschiedenen 2. Werten.
    So nun will ich die Duplikate entfernen und die 2. Werte aber sozusagen addieren.
    Wenn die 2.ten Werte Zahlen wären gehts mit der Konsolidierung aber so finde ich nix.
    Unten angehängt ein kleines Beispiel (Beispiel Problem 1), ich hoffe das ist verständlich.

Dann das zweite Problem:

Ich habe 2 Tabellen. Die erste mit verschiedenen Pfaden zum Beispiel:
    /root/test/abc/bg
    /win/test2/abc/fg
    ...
    Und eine zweite Tabelle in welchen Pfaden für die Tools festgelegt sind:
    Tool1 | /test/
    Tool2 | /test2/
    ...
    So und nun möchte ich also das er aus der zweiten Tabelle den Pfad nimmt also zum Beispiel "/test/" und in Tabelle 1 danach sucht und hinter allen Feldern in der irgendwo "/test/" findet, das entsprechend Tool einfügt.
    Dazu hab ich auch wieder eine Beispiel angehängt: (Tabelle Problem 2)

Wär super wenn es dafür Lösungen in Excel gibt.
    Vielen Dank schonmal falls sich jemand die Zeit nimmt die Probleme mal anzschauen.

Liebe Grüße
    NetFire

NetFire, 10. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zu Problem 1:
    Kopiere diesen Code in das Modul des Tabellenblatts und lass ihn laufen:
    Code:
    Sub NetFire()
    Dim Bereich As Range
    Dim i As Integer, j As Integer
    Dim Liste As String
    Set Bereich = UsedRange.Columns(1)
    Bereich.AdvancedFilter action:=xlFilterCopy, _
    criteriarange:=Bereich, copytorange:=Range("G1"), unique:=True
    For i = 2 To UsedRange.Columns(7).Rows.Count
    Liste = ""
    For j = 2 To UsedRange.Columns(1).Rows.Count
    If Cells(j, 1) = Cells(i, 7) Then Liste = Liste & Cells(j, 2) & ","
    Next j
    If Len(Liste) > 1 Then Liste = Left(Liste, Len(Liste) - 1)
    Cells(i, 8) = Liste
    Next i
    End Sub
    zu Problem 2:
    Schreibe diese Formel in B3 und kopiere sie runter:
    =INDEX(D$3:D$10;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN(E$3:E$10;A3));ZEILE($1:$8))))
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 10. Juli 2007
  3. Hallo Schatzi^^ (Sowas darf ich normalerweise nur an meine Freundin schreiben ;))

Danke für deine schnelle Hilfe.
    Klappt beides wunderbar vielen Dank.

Wär es vielleicht möglich mir die Funktion von 'ZEILE($1:$8)' kurz zu erklären was wofür steht etc.
    Denn ich muss das sicher noch ein wenig anpassen.
    Die richtige Tabelle hat ein paar 100-tausend Zeilen ;)

Liebe Grüße
    Jan

edit: Wenn ich das einfach bis auf die letzte Zeile ausweite müsste das doch funktionieren oder ?

edit2: achja was ich auch noch fragen wollte. Gibt es eine Möglichkeit dieses "herunterziehen" auch einfacher ähnlich wie beim kopieren mit Shift zu machen ? Denn bei Tabellen mit <100 000 Zeilen macht das keinen Spass mehr Minutenlang auf die Maus zu drücken ;)

NetFire, 11. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

2 Probleme

Hallo!

Wenn in der Spalte daneben bereits die Einträge vorhanden sind, dann reicht zum Ausfüllen ein Doppelklick auf das schwarze Quadrat.
    Die Bereiche kannst du für deine Zwecke anpassen, z.B.

=INDEX(D$3:D$100000;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN(E$3:E$100000;A3));ZEILE($1:$99998))))

Du musst nur darauf achten, dass alle Bereiche gleich groß sind.
    Bei 100000 Zeilen kann es aber sein, dass die Berechnung "etwas länger" dauert, immerhin klappert jede Formel 100000 Zeilen ab. Das multipliziert mit 100000 Formeln ergibt 10^10 Berechnungen...

schatzi, 11. Juli 2007
Thema:

2 Probleme

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Probleme - Similar Threads - Probleme

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden