Office: 2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen

Helfe beim Thema 2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte gerne in einer Excel-Datei die Spalte A und Spalte B miteinader vergleichen, ob eventuell in der Spalte B Einträge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Someone_lucky, 30. März 2006.

  1. 2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen


    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne in einer Excel-Datei die Spalte A und Spalte B miteinader vergleichen, ob eventuell in der Spalte B Einträge vorhanden sind, die auch in Spalte A zu finden sind.

    In Spalte A habe ich alle meine rund 1.400 Kunden alphabetisch aufgelistet. In Spalte B habe ich rund 4.600 potentielle neue Kundennamen, die ich im Rahmen eines Mailings ansprechen möchte.

    Da sich dieses Mailing ausschließlich an Interessenten/potentielle Kunden richtet, möchte ich gerne verhindern meine bisherigen Kunden anzuschreiben. Deswegen würde ich gerne wissen ob und wieviel der rund 4.600 poteniellen Kunden (aus Spalte B) in der Spalte A vorhanden sind.

    Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

    Vielen lieben Dank!

    Gruß someone_lucky
     
    Someone_lucky, 30. März 2006
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    SVERWEIS. Dazu gibts eine Hilfe in unserem Tutorial Forum. Einfach den Kunden aus Spalte B per SVERWEIS in Spalte A suchen. Wenn es einen Fehler gibt ist der Kunde nicht vorhanden. Wenn der Name angezeigt wird ist er drin.

    Aus ZÄHLENWENN würde funktionieren.
     
    Michael, 31. März 2006
    #2
  3. Antwort gefunden

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich ein wenig herumgetüftelt und über die folgende Formel ermittelt, welche Kundennamen aus der Spalte A auch irgendwo in der Spalte B vorhanden sind:
    =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;B:B;0));"";A1)

    Diese Formel habe ich dann in Spalte C herunterkopiert.

    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.

    Gruß Someone_lucky
     
    Someone_lucky, 31. März 2006
    #3
  4. john g. Erfahrener User

    2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen

    Hallo,

    Tschuldigung, aber mit dieser Formel bekommst Du alles mögliche raus, aber nicht das, was Du oben als Anforderung gestellt hast.
    Um zu sehen, ob in Spalte B Einträge sind, die bereits in Spalte A vorhanden sind, einfach in Spalte C "=ZÄHLENWENN(A:A;B1)" eingeben und runterkopieren. Überall wo "0" steht, ist der Eintrag nicht schon in Spalte A vorhanden.

    Gruß
    J.
     
    john g., 31. März 2006
    #4
  5. spalten vergleich

    und was ist wenn die spalten in zwei getrennten tabellen stehen?
    sowas wie:

    =ZÄHLENWENN(tabelle1!A:tabelle1!A;B1) geht gar nicht..

    eine idee?
     
    mdh-michael, 10. Mai 2011
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    So sollte es funktionieren:

    =ZÄHLENWENN(tabelle1!A:A;B1)
     
    schatzi, 10. Mai 2011
    #6
  7. Super

    vielen dank für die blitz antwort..

    ich habe das noch ausgebaut:
    =WENN((ZÄHLENWENN(Tabelle1!C:C;C2)>0);C2;"")

    es ist perfect

    nochmal danke..

    Michael
     
    mdh-michael, 10. Mai 2011
    #7
Thema:

2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Spalten in Excel auf Doppelungen überprüfen - Similar Threads - Spalten Excel Doppelungen

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  6. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  7. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  8. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden