Office: 2 Suchkriterien und Ergebniss als Durchsschnittswert

Helfe beim Thema 2 Suchkriterien und Ergebniss als Durchsschnittswert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, dies ist hier mein erstes Posting. Ich lese eigentlich schon eine ganze weile mit, aber bis lang konnten alle meine Probleme (zumindest die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Backaroo, 22. Oktober 2009.

1. 2 Suchkriterien und Ergebniss als Durchsschnittswert

Hallo,

dies ist hier mein erstes Posting. Ich lese eigentlich schon eine ganze weile mit, aber bis lang konnten alle meine Probleme (zumindest die mit Office ;-) )gelöst werden, ohne das ich ein eigenes Posting eröffnen musste. Bis heute! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich muss dazu sagen, das ich ein ziemlicher Anfänger in Bezug mit Ecxel bin, aber mit "Sverweis" kann ich schon mal was anfangen:
    Folgendes Problem (einen Ausschnitt aus den Tabellenblatt habe ich als pdf. angefügt)
    Ich möchte eine Auswertung einer Liste machen. Ich möchte den Durchschnittwert alle Werte vom 1.9. und der "Aussentemp" ermitteln. D.h. es Soll nach dem Suchkriterium Datum und Aussentemp gesucht werden, dann die dazugehörigen Werte Addieren und durch die Anzahl dividieren damit ich den Mittelwert bekomme. Das Suchkriterium "Datum" befindet sich in einem anderen Tabellenblatt.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee!

Gruß
    Thorsten

Backaroo, 22. Oktober 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thorsten.

ich benutze schon Version 2010, aber auch diese Version kann aus einer pdf Datei keine Excel Datei erstellen.
    Siehe Dir =MITTELWERTWENNS() an

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 22. Oktober 2009
  3. Hallo,

ich wollte das pdf eigentlich nur zur Ansicht anhängen, damit Ihr seht um was für eine Tabelle es sich handelt.
    Aber nun habe ich das File selber angehängt.

Ich hoffe damit kann mir einer weiterhelfen.

Gruß
    Thorsten

4. schatzi Super-Moderator

2 Suchkriterien und Ergebniss als Durchsschnittswert

Hallo!

Da du keine Excelversion angegeben hast, hier zwei Lösungen:

GH
    122,3555556vor Excel 2007
    222,3555556ab Excel 2007
    ZelleFormel
    G1{=MITTELWERT(WENN((A2:A9999=DATUM(2009;9;1))*(D2:D9999="Aussentemp.");E2:E9999))}
    G2=MITTELWERTWENNS(E:E;A:A;DATUM(2009;9;1);D:D;"Aussentemp.")
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. Oktober 2009
  5. Hallo,

ich besitze Excel 2007, also greift ja für mich die 2. Formel. Leider kann ich diese momentan nicht testen. Aber eine Frage habe ich trotzdem zu der Formel.
    In der Formel 2 steht u.a. DATUM(2009;9;1). Für mich sieht es so aus, als wenn das Datum dort immer händisch eingetragen werden muss. Wenn ich nun das Datum automatisch aus einer Zeile übernehmen möchte, kann das denn so aussehen? ...Datum(J3), oder geht dies so nicht?

Danke schon mal.
    Gruß
    Thorsten

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thorsten,

wenn Du in Zelle J3 ein Datum stehen hast (in der Art wie Du es in Deiner Datei in Spalte A hast), dann musst Du anstelle DATUM(2009;9;1) nur die Zelle angeben, also J3.
    Die Formel von Schatzi würde dann lauten:
    =MITTELWERTWENNS(E:E;A:A;J3;D:D;"Aussentemp.")

Exl121150, 22. Oktober 2009
  7. Hallo,
    nun konnte ich es ausprobieren. Leider klappt es noch nicht so ganz. Meine Formel sieht nun so aus:
    =MITTELWERTWENNS(Sep_2009!E2:E3957;A2:A3957;'Heizung,Strom,Wasser 2010'!A6;D2:D3957;"Aussentemp.")

Es kommt die Fehlermeldung #div0

Zuerst hatte ich die Zellen großzügiger markiert, da diese von Monat zu Monat variieren können. Dann habe die die Zellen alle einzeln markiert. Daher die krumme Zahl "3957".
    Das Datum steht nicht im selben Tabellenblatt wie die Liste mit den Daten. Könnte das der knacktus sein?

Gruß
    Thorsten

P.S.: Damit Ihr auch seht, wie das Tabellenblatt woher ich das Datum nehme aussieht, habe ich es als pdf angehängt. Ganz recht oben steht die Formel mir dem Ergebniss #div0

8. 2 Suchkriterien und Ergebniss als Durchsschnittswert

Hallo,

es ist immer noch ein Fehler in der Formel.Nur wo?
    So sieht es jetzt aus:
    =MITTELWERTWENNS(Sep_2009!E:E;Sep_2009!A:A;A6;Sep_2009!D:D;Sep_2009!"Aussentemp.")

Gruß
    Thorsten

9. Hallo,

nach einer kleinen Nachtschicht habe ich es nun endlich geschafft. So sieht es nun aus:
    =MITTELWERTWENNS(Sep_2009!E:E;Sep_2009!A:A;A6;Sep_2009!D:D;"Aussentemp.")

Vielen Dank für eure Mithilfe. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft!!

Gruß
    Thorsten

Backaroo, 23. Oktober 2009
Thema:

2 Suchkriterien und Ergebniss als Durchsschnittswert

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Suchkriterien und Ergebniss als Durchsschnittswert - Similar Threads - Suchkriterien Ergebniss Durchsschnittswert

2. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  3. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  4. Identische Suchkriterien in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Identische Suchkriterien in einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe einen recht einfachen Anwendungsfall der sich in der Durchführung als doch komplex herausstellt. xD Im angehängten Beispiel möchte ich, dass alle Bewohner des Hauses A...
  5. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  6. Sverweis mit gleichen Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit gleichen Suchkriterien: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: [ATTACH] In Spalte A ist eine Materialnummer und in Spalte B der Lagerort dazu. In Spalte B sind nicht alle Lagerorte gepflegt . Das hat bestimmte...
  7. Index und Vergleich mit mehreren Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Index und Vergleich mit mehreren Suchkriterien: Hi Leute, Ist es möglich mittels INDEX und VERGLEICH mehrere Suchkriterien mit einzubeziehen. Ich möchte gerne im Tabellenblatt PLAN_MITARBEITER, wenn oben rechts die Personalnummer ausgewählt...
  8. Suche Formel für mehrere Suchkriterien und Ergebnisse

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Formel für mehrere Suchkriterien und Ergebnisse: Hallo ihr, ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung und möchte eine Tabelle mit anstehenden Arztterminen erstellen, die sich selbst aktualisiert. Ich habe die Information ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden