Office: (Office 2016) 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

Helfe beim Thema 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Creator-X, 21. Februar 2025.

1. Creator-X hat Ahnung

2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

Ich habe 2 identische Excel Dokumente

-TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten
    -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets)
    -in TB2 Soll eine Kollegin ihre Daten eintragen und pflegen etc. (nur ein Sheet)
    Der Code :
    -ich möchte die Daten per Macro aus der TB2 in TB1 einfügen und die aktuellen Veränderungen mit in die vorhandenen Daten übernehmen
    -in TB2 sollen dann meine Daten aus TB1 mit eingefügt werden und genauso upgedatet werden
    -in Spalte AE6:AE501 sind jeweils die Kürzel des Mitarbeiter der den Datensatz bearbeitet
    -TB1 liegt auf dem lokalem Rechner und die TB2 liegt auf dem Server (Netzlaufwerk) hier im Test auf "C:/temp"

der Datenbereich:
    - A6:AH501

-Die Arbeitsmappen sind schreibgeschützt ohne PW
    -in der Arbeitsmappe "Arbeitsliste_2023_bis_..._GRI.xlsm" habe ich ein Modul "syncro"
    -per Button wird ein UserForm gestartet wo ich dann auswähle von welchen Kollegen(Kürzel) die Daten in welche Richtung synchronisiert werden sollen

**
    -Userform öffnen und initialisieren und dynamische Checkboxen erzeugen funktioniert
    -TB2 öffnen funktioniert auch
    -Syncro Richtung bestimmen funktioniert glaube ich nicht richtig

-Also die TB2 aus Arbeitsmappe "Arbeitsliste_CUI.XLSX" wird geöffnet aber die Synchronisation funktioniert nicht richtig.
    -!! ich habe die MasterTB1 in de Regel gefiltert. Und die TB2 ist eventuell auch mal gefiltert.
    -In der Regel trägt die Kollegen nur das Datum ein bei Spalte S bis Spalte H

Ich lade mal beide Mappen mit hoch.
    Vielleicht kann mir ja jemand den Fehler sagen den ich gemacht habe. Ich finde ihn aktuell nicht.

2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :confused:2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :cool:

Gruß CX

Creator-X, 21. Februar 2025
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

was du da beschreibst, schreit förmlich nach der Verwendung von Access.

Klaus-Dieter, 21. Februar 2025
  3. Creator-X hat Ahnung
    Hallo Klaus-Dieter,
    ja, prinzipiell hast du recht. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Doch leider ist unser Unternehmen so knickerich das ich kein Access bekomme.
    Eigentlich im heutigen EDV-Zeitalter schon erbärmlich wenn man so eingeschränkt wird. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :mad:
    Aber man weiß sich ja zu helfen.2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :confused:
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren *;)*
    Irgendwann bekomm ich es schon zum laufen.

4. PIVPQ Erfahrener User

Hallo
    Ja Access ist schon das richtige Werkzeug dafür!!
    Aber eine Datei mir angesehen zu haben, würde das auch eventuell mit Power Query lösbar sein.

5. Creator-X hat Ahnung
    Hallo PIVPQ,
    ich hab mit Power Querys noch nichts zu tun gehabt. Und ich hab nur das Standard Office in der Arbeit. Outlook,Word, Excel, Powerpoint. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :( Bei uns wird an jeder Ecke gespart.2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :eek:
    Leider an den falschen.

6. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo
    Power Query = PQ
    PQ ist seit Excel 2016 immer mit fest integriert, ohne eine Zusatz Installationen.
    PQ ist ein mächtiges Werkzeug, und ist leichter zu lernen als VBA.

7. Creator-X hat Ahnung
    ookk.... Ja dann muß ich mir das mal am We zu Gemüte führen2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren o_O

8. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

Nimm Dir halt 2 Stunden Zeit, dann hast Du das voll drauf.

Disclaimer:
    Obiger Satz könnte Spuren von Sarkasmus enthalten …

Gruß Ralf

RPP63_neu, 22. Februar 2025
    1 Person gefällt das.
  9. R J
    R J User
    ...na... ob das was wird? Egal ob mit VBA oder PQ. Das läuft auf wildes, willkürliches "Aktualisieren" (haha...) hinaus.
    Das bedeutet, dass neuere Daten durchaus auch mal mit älteren überschrieben werden können, weil die Daten quasi per Trump'schen Dekret übertragen werden sollen und nicht, weil erkenntlich ist, was denn nun der tatsächlich neueste Stand der Dinge ist. Na denn viel Spaß!

10. Creator-X hat Ahnung
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :confused: @RJ ja ich glaube da hast Recht.....2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :oops:
    Vieleicht wäre die Alternative einfach:
    Liste mit Userabhängig öffen, Dateneinblendung userabhänging, Sortierung und bearbeitungsmöglichkeit per VBA über Userformeingabe .
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :cool: Das ist galube die einfachste Lösung(2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :rolleyes: ja Access oder DB wäre besser).

Creator-X, 22. Februar 2025
  11. R J
    R J User
    ...hab jetzt nicht so recht verstanden, was Du meinst, aber;

in welchem die Kürzel der Mitarbeiter stehen sollen. Die Anzahl der Zeilen ist ja wurscht, doch von A bis AH, da sind 34 Spalten. Keine Ahnung, ob das die Anzahl der MA ist oder was auch immer (hab mir die Dateien nicht angesehen, weil ich das Konzept für nicht zielführend halte). Aber wenn es die Mitarbeiter sind, dann sollte jeder MA seine eigene Datei erhalten, die er pflegt und die kannst Du dann alle locker mit PQ in eine Gesamtübersicht zusammenführen. Eine Datumsspalte wäre da natürlich sinnvoll, damit man die letzte Aktualisierung von den neuen unterscheiden kann.
    Für jeden MA deshalb eine eigene Datei, weil ja Excel leider nicht wirklich Multiuserfähig ist...

Alternativ dazu (wenn nur diese eine Mitarbeiterin die Daten für alle in einer Datei verwaltet), statt 34 Spalten für die MA Kürzel, nur eine, in der die entsprechenden MA-Kürzel stehen und natürlich das Datum (+Zeitstempel?) der jeweiligen Aktualisierung... Dann müsste selbstverständlich für jede Änderung, egal für wen, ein neuer Datensatz erzeugt werden. Aber so wäre wenigstens eine vernünftige Auswertung möglich.

Dazu kann ich nur sagen, knickerige Unternehmer sollten bei ihrem Bürobedarfsgroßhändler versuchen, genügend Rabatt für Unmengen an Karteikarten herauszuschlagen...2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren :cool:

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2025
    1 Person gefällt das.
  12. Creator-X hat Ahnung
    Hi,
    in Spalte AE steht ein Kürzel was für den bearbeitenden MA steht. Damit ich die Datensätze nach Mitarbeitern filtern kann. In Spalte S bis Z tzrägt der jeweilige MA nur das Datum der Bearbeitung ein.

Creator-X, 24. Februar 2025
  13. R J
    R J User

...wenn ich das richtig verstehe, dann stehen in S bis z irgendwelche Bearbeitungschritte wie "Eingang, abgeheftet, gelesen, herzlich gelacht, bearbeitet, abgelehnt, abgehakt, ..." als Überschrift.
    Wenn Du im Original schon MA Kürzel (sicher über Dropdown?) verwendest, warum nicht auch eine "Bearbeitungsschrittspalte" mit Dropdown für alle Schritte in einem verwenden? Dadurch lassen sich die Daten später auch wesentlich einfacher und detailierter auswerten.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren - Similar Threads - Tabellen bestimmten Kriterien

2. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  5. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  6. Datensätze mit bestimmten Kriterien löschen und auf andere Tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datensätze mit bestimmten Kriterien löschen und auf andere Tabelle übertragen: Hallo allerseits, Was ist hiermit falsch? Das Makro läuft immer bis "With Worksheets("Tabelle2")" und stoppt dann. Vielleicht hat es sonst noch Fehler. Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet....
  7. VBA suchen nach Inhalten und bestimmter Teil in anderer Tabelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA suchen nach Inhalten und bestimmter Teil in anderer Tabelle ausgeben: Hallo Profi's, habe für mich ein großes Problem , was für euch eventuell recht einfach zu lösen wäre. Ich habe eine Arbeitsmappe mit 20 Tabellen-blätter. Hier würde ich gerne eine Auswertung...
  8. bestimmte Werte einer Tabelle addieren wenn 2 Kriterien erfüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Werte einer Tabelle addieren wenn 2 Kriterien erfüllt sind: [ATTACH] Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich suche eine Formel mit der ich auf dem rechten Tabellenblatt (siehe Bild) in Spalte J automatisch die Summe der Stunden (links Spalte F) zu dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden