Office: 2 Tabellen vergleichen/aktualisieren

Helfe beim Thema 2 Tabellen vergleichen/aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellen. Eine Tabelle(Tabelle2), die alle offenen RMA-Vorgänge anzeigt, wird ständig aktualisiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Anbu, 6. Februar 2008.

1. Anbu User

2 Tabellen vergleichen/aktualisieren

hallo,

Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellen. Eine Tabelle(Tabelle2), die alle offenen RMA-Vorgänge anzeigt, wird ständig aktualisiert (RMA-Nummern, Ship Dates und viele überflüssige Informationen). Die andere Tabelle(Tabelle1) soll jetzt nur die für mich wichtigsten Informationen enthalten. Da die Tabelle2 regelmäßig aktualisiert wird müssen diese Änderungen auch in Tabelle1 eingetragen werden.
    Das ansich per Makro aufzeichnen zu machen ist nicht das Problem.

Aber da sich Tabelle2 ja regelmäßig verändert wird dann beim Makro ausführen die vorhandene Tabelle1 komplett überschrieben, da ja nur die momentan vorhandenen Daten übertragen werden. Es müsste also ein Abgleich zwischen Tabelle1 und Tabelle2 gemacht werden. Gleiche Daten sollen so bleiben wie sie sind. Daten die in Tabelle1 noch vorhanden sind, aber in Tabelle2 nichtmehr (da RMA-Vorgang abgeschlossen) sollen irgendwie kenntlich gemacht werden, z.B. rot hinterlegt. Daten die in Tabelle 2 neu hinzu gekommen sind sollen natürlich auch in Tabelle1 dementsprechend übernommen werden.
    Tabelle1 soll also eine vortlaufende Tabelle sein und nicht nach jeder aktualisierung von Tabelle2 neu "beginnen".

Ich denke das wird irgendwie per Makro zu realisieren sein, aber ich kenne mich da nicht wirklich aus.

PS zur Datei:
    Dtl Num(Tabelle2) soll übertragen werden auf RMA#(Tabelle1)
    Ship Part No(Tabelle2) -----> Part(Tabelle1)
    Create Date (ET) -------> Ship-Date(Tabelle1)

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe, aber vielleicht geht's ja in die richtige Richtung:
    Code:
    Sub Übertrag()
    Dim Zelle As Range
    Dim Ende As Long
    Dim Quelle As Worksheet, Ziel As Worksheet
    Set Quelle = Sheets("Tabelle2")
    Set Ziel = Sheets("Tabelle1")
    With Ziel
    For Each Zelle In Quelle.Range("C3:C100").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(3), Zelle) = 0 Then
    Ende = .Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
    .Cells(Ende, 3) = Zelle
    .Cells(Ende, 4) = Zelle.Offset(0, 4)
    .Cells(Ende, 5) = Zelle.Offset(0, 7)
    End If
    Next Zelle
    End With
    End Sub

schatzi, 6. Februar 2008
  3. Anbu User
    Ja, das geht definitiv in die richtige Richtung. Dafür erstmal nen dickes Dankeschön :D

Ich weiß halt nicht wie weit man da Modifikationen anstellen kann.
    Der übersichtshalber wäre es schön, wenn bestimmte Daten automatisch gekennzeichnet werden könnten.
    Folgende Situation: Tabelle2 wird aktualisiert. In Tabelle1 stehen noch Daten, die durch die Aktualisierung veraltet sind( bzw. nichtmehr in Tabelle2 vorhanden sind). Können diese Daten in Tabelle1 dann irgendwie rot markiert werden oder beliebig anders kenntlich machen.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Vielleicht so?
    Code:
    Sub Übertrag()
    Dim Zelle As Range
    Dim Ende As Long
    Dim Quelle As Worksheet, Ziel As Worksheet
    Set Quelle = Sheets("Tabelle2")
    Set Ziel = Sheets("Tabelle1")
    With Ziel
    For Each Zelle In Quelle.Range("C3:C100").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(3), Zelle) = 0 Then
    Ende = .Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
    .Cells(Ende, 3) = Zelle
    .Cells(Ende, 4) = Zelle.Offset(0, 4)
    End If
    Next Zelle
    End With
    For Each Zelle In Ziel.Range("C2:C65536").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    If WorksheetFunction.CountIf(Quelle.Columns(3), Zelle) = 0 Then
    Zelle.Interior.ColorIndex = 3
    Else
    Zelle.Interior.ColorIndex = xlNone
    End If
    Next Zelle
    End Sub

schatzi, 6. Februar 2008
  5. Anbu User
    genau das ist es. Danke, Danke und nochmal Danke

Du bist im wahrsten Sinne des Wortes ein schatzi :D

6. Anbu User
    Hallo , ich habe noch eine Frage, da ich mich in der Materie "Makros" nicht wirklich auskenne.
    was wäre denn im makro zu ändern, wenn ich statt Spalte J zum Beispeil Spalte M übertragen haben möchte?
    ich habe zwar ein bisschen probiert, aber wie zu erwarten ohne Erfolg.
    wäre nett, wenn mir jemand den entsprechenden Teil des Makros bezogen auf das Beispiel (s.o.) zeigen könnte.

Danke!

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier wird auf Spalte J zugegriffen. Warum?
    "Zelle" befindet sich in Spalte C (also Spalte 3).
    Diese wird nun um 7 Spalten verschoben, also nach Spalte 3+7=10 (Spalte J).
    Spalte M befindet sich noch 3 Spalten weiter, also

.Cells(Ende, 5) = Zelle.Offset(0, 10)

greift auf Spalte M zu. Warum?

"Zelle" befindet sich immernoch in Spalte C (also Spalte 3).
    Dieses Mal wird sie um 10 Spalten verschoben, also in Spalte 13, also in Spalte M.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

schatzi, 7. Februar 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Tabellen vergleichen/aktualisieren - Similar Threads - Tabellen vergleichen aktualisieren

2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  7. Viele Vergleiche in viele Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Vergleiche in viele Tabellen: Hallo, nach dem ihr mir das letzte mal schon wirklich toll helfen konntet habe ich wieder eine "Herausforderung" mit der ich nicht wirklich fertig werde. Ich habe eine Excel Datei mit Vielen...
  8. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden