Office: 2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen

Helfe beim Thema 2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; allo liebes Team, habe noch ein Problem (das in vielen Foren z.T. andiskutiert und ähnlich gelöst wird) bei den Schleifen bei folgender... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Makro, 21. Juli 2014.

  1. Makro Neuer User

    2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen


    allo liebes Team,
    habe noch ein Problem (das in vielen Foren z.T. andiskutiert und ähnlich gelöst wird) bei den Schleifen bei folgender Aufgabenstellung:
    Leider komme ich nicht mehr weiter, auch Klaus-Dieters Excelwelt und co hilft mir nicht weiter. Bitte nur an User die keine stupiden Kommentare mit "wozu mit Makro?", "mach doch mit SVERWEIS & co", das nervt schlichtweg und ist wie in der Schule "Themaverfehlung"

    Ich möchte zwei Dateien vergleichen: Beide Tabellen Haben Daten in selbigem Format in Spalten B-H.
    Tabelle A ist meine Masterliste, Tabelle 2 ist eine Art Downloaddatei, die regelmäßig aktualisert und in selbigem Format ersetzt wird (kommen immer neue Einträge dazu).

    Ich würde gerne erreichen, dass in meiner Masterliste die "neu dazugekommenen" Einträge aus der Downloaddatei in die aktuell unterste Zeile (EndeMaster) der Masterdatei angefügt werden.
    Mein Problem besteht v.a. in der IF-Clause bzw. Schleife: Eig. sollte jede Zeile der Downloaddatei mit der Masterliste Zeile für Zeile abgeglichen werden und erst wenn alle Zeilen der Masterliste durchlaufen sind, die Einträge kopiert werden, falls sie nicht vorkommt.
    Falls der Datensatz bereits in der Masterliste ist, soll nichts passieren (Schleife einfach den Nächsten Datensatz prüfen).

    If Clause soll prüfen: Wenn Wert in Spalte B und Spalte H aus beiden Dateien identisch ist, dann ist der Datensatz schon vorhanden. Wenn <> dann soll der "Neue" Datensatz (alle Werte in Spalten B-H) in Masterliste in letzter Zeile angefügt werden.

    Masterliste (Aussehen):
    Spalte A Spalte B (SNR) Spalte C Spalte D ... Spalte H (NR)
    leer AAA XX 12 45
    ... BBB XXX 123 456
    ... CCC XXXX 5456 77
    ...

    Downloaddatei (Aussehen):
    Spalte A Spalte B (SNR) Spalte C Spalte D ... Spalte H (NR)
    leer AAA XX 12 45
    leer BBB XXX 123 456
    ... CCC XXXX 5456 77
    ... NNN (neu) NN 564 31
    ... MMM (neu) NNN 789 4

    Bisheriger Code:
    ____________________________________________________________________________

    Sub...
    Dim i, j, k
    Dim DL, Master As Workbook
    Dim EndeMaster, EndeDL, n As Integer

    Set Master = ThisWorkbook
    Set DL = Workbooks.Open("Download.xls", ReadOnly:=True)
    EndeMaster = Master.Sheets("Tabelle1").Cells(65000, 2).End(xlUp).Row
    EndeDL = DL.Sheets("Tabelle1").Cells(65000, 2).End(xlUp).Row

    i = 1
    j = 1
    k = 1

    Master.Activate
    For i = 3 To EndeDL
    For j = 3 To EndeUR
    If DL.Sheets("Tabelle1").Cells(i, 10) <> Cells(j, 2).Value And DL.Sheets("Tabelle1").Cells(i, 16) <> Cells(j, 8).Value Then
    ' MsgBox ("WERTE UNGLEICH: " & Cells(i, 10) & " | " & Cells(j, 2) & " xx " & Cells(i, 16) & " | " & Cells(j, 8))
    Range("J" & i & ":" & "P" & i).Select
    Selection.Copy
    Range("B" & EndeMaster + k).Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    Else
    ' MsgBox ("WERTE GLEICH: " & Cells(i, 10) & " | " & Cells(j, 2) & " xx " & Cells(i, 16) & " | " & Cells(j, 8))
    Exit For
    End If
    Next j
    k = k + 1
    Next i

    DL.Close

    End Sub
     
    Makro, 21. Juli 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich würde wir folgt verfahren:

    1. in Spalte I beider Tabellen per Formel eine Verknüpfung aller Zellen von A bis H erstellen
    2. in einer Schleife über alle Datensätze laufen und mittels Application.CountIf prüfen, ob der Inhalt aus Spalte I der laufenden Zeile in Spalte I der anderen Tabelle vorkommt - wenn nicht, dann diese Zeile aus der Downloadtabelle in die Masterliste übernehmen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Juli 2014
    #2
Thema:

2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen - Similar Threads - Tabellen Vergleichen datensätze

  2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  7. Viele Vergleiche in viele Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Vergleiche in viele Tabellen: Hallo, nach dem ihr mir das letzte mal schon wirklich toll helfen konntet habe ich wieder eine "Herausforderung" mit der ich nicht wirklich fertig werde. Ich habe eine Excel Datei mit Vielen...
  8. Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen

    in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen: Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden