Office: 2 Tabellen verknüpfen - Änderungen automatisch übernehmen

Helfe beim Thema 2 Tabellen verknüpfen - Änderungen automatisch übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit, zwei Tabellen miteinander zu verbinden und zwar so, dass Änderungen in der einen automatisch in der anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Josef Reisz, 6. Februar 2008.

1. 2 Tabellen verknüpfen - Änderungen automatisch übernehmen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, zwei Tabellen miteinander zu verbinden und zwar so, dass Änderungen in der einen automatisch in der anderen übernommen werden?

Beide Tabellen müssten unterschiedliche Formatierungen haben, z.B. A1 in Tabelle 1 wäre B2 in Tabelle 2.

Ich hoffe, jemand hat einen guten Tip.

Danke und Gruß

Josef

Josef Reisz, 6. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn diese Änderungen BEIDseitig übernommen werden sollen, dann wirst du wohl um VBA nicht herumkommen.
    Für eine EINseitige Verknüpfung (also Änderungen in Blatt1 sollen in Blatt2 aktualisiert werden, nicht aber umgekehrt) reicht z.B. diese Formel in Blatt2!B2

=Blatt1!A1

schatzi, 6. Februar 2008
  3. Danke für die Antwort. :)

Ich hab jetzt mal mit der Funktion Kopieren - Einfügen als Verknüpfung gespielt und das haut auch ganz gut hin.

Noch eine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich neue Zeilen/Spalten in Tabelle 1 automatisch auch in Tabelle 2 übernehmen kann? Dass ich also mir nur einmal die Mühe machen muss, um neue Informationen in beide Tabellen einzupflegen?

Gruß

Josef

4. schatzi Super-Moderator

2 Tabellen verknüpfen - Änderungen automatisch übernehmen

Hallo!

Wenn du die beiden Blätter gruppierst (Mausklicks auf die Tabellenreiter bei gedrückter Shift-Taste), wird alles auf beiden Blättern ausgeführt.
    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann sind deine beiden Blätter jeweils um genau eine Zeile und eine Spalte verschoben; dadurch klappt das natürlich leider nicht...

schatzi, 6. Februar 2008
  5. Prinzipiell habe ich eine Haupt-Tabelle und eine "Neben"-Tabelle. Die Nebentabelle unterscheidet sich vom Aussehen und der Reihenfolge der Spalten von der Haupttabelle.

Es wäre natürlich äußerst komfortabel, die Datensätze nur einmal zu überarbeiten, bzw. neu einzupflegen. :mrgreen:

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mir ist immernoch nicht klar, ob du EIN- oder BEIDseitig aktualisieren möchtest...
    Wie gesagt: Bei EINseitiger Aktualisierung (und danach klingt es eigentlich, da du von Haupt- und Nebentabelle sprichst) kannst du's über Formeln regeln; wenn du auf INDIREKT zurückgreifst, dann könnte es sogar mit dem Zeilen/Spalten einfügen klappen.
    Dazu wäre eine Beispielmappe hilfreich, da ich bisher aus deinem Aufbau noch nicht so recht schlau werde...

schatzi, 6. Februar 2008
  7. Prinzipiell genügt einseitig.

Es ist so, dass das Hauptdokument ein internes Dokument ist, mit detaillierten Infos und das Nebendokument ist für extern gedacht. Somit natürlich auch weniger Infos beinhaltet.

Das Nebendokument ist soz. der Katalog für extern, der auch deswegen eine andere Formatierung bzw. Anordnung der Spalten hat. Soll ja auch nach was aussehen.

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann spricht doch eigentlich nichts gegen die Formellösung, oder?

schatzi, 6. Februar 2008
  9. Vermutlich ist das die einfachste Lösung.

Allerdings bleibt dann noch die Frage, wie es mit neuen Stammdaten ist bzw. ob ich dann doch 2x einpflegen muss...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Tabellen verknüpfen - Änderungen automatisch übernehmen - Similar Threads - Tabellen verknüpfen Änderungen

2. Verknüpfen von Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  3. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  4. Excel und Word verknüpfen und Tabelle....

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel und Word verknüpfen und Tabelle....: Hallo zusammen. Ich komme einfach nicht weiter. Es sollte doch möglich sein...: Ich habe in Excel eine immer wieder verschieden Große Tabelle. Angenommen A und B sind immer gleich, nur die...
  5. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  6. Tabellen Spalten Verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Spalten Verknüpfen: Hi, sehr cooles Forum bei dem ich als stiller Leser schon viel lernen konnte. Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich nicht mit der Suche lösen konnte. Entschuldigt für die längere...
  7. Excel - Tabelle verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Tabelle verknüpfen: Hallo Zusammen, ich soll eine Portoberechnungs Tabelle für Auslands Pakete erstellen. Das ganze soll so funktionieren. Land auswählen -> Gewicht eintragen = Preis. "Problem" ist, die Länder...
  8. Änderung in Excel in Access Tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung in Excel in Access Tabelle übertragen: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Exceltabelle die beim öffnen Daten aus einer Access DB aktualisiert. Nach dem Öffnen wird mittels Makro ein Rechnungsformular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden