Office: (Office 2007) 2 Unterformulare

Helfe beim Thema 2 Unterformulare in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe auf einem HF (start) zwei Ufo mit den Daten aus der gleichen Abfrage. Das erste (frm_EL_small) ist in Tabellenform angelegt und zeigt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sworks, 15. Mai 2020.

  1. 2 Unterformulare


    Hallo
    Ich habe auf einem HF (start) zwei Ufo mit den Daten aus der gleichen Abfrage. Das erste (frm_EL_small) ist in Tabellenform angelegt und zeigt alle Datensätze welche mit dem HF Datensatz vebunden sind.

    Das zweite Ufo (frm_EL) als einzelnes Formular, zeigt nur den ersten Datensatz an.

    Nun möchte ich mittels click Ereignis auf einen Eintrag im ersten Ufo (frm_EL_small) das zweite Ufo (frm_EL) aktualisieren mit dem ausgewählten (angeklickten) Datensatz.

    Danke für euren Input

    :)
     
    sworks, 15. Mai 2020
    #1
  2. Gestattet sei die Frage: Was macht das für einen Sinn?
    Stell das zweite Ufo (frm_EL) als Endlosformular ein, die Datenblattansicht des frm_EL_smal kannst Du ganz sparen bzw. das gesamte Ufo entfernen.
     
    elmar, 16. Mai 2020
    #2
  3. Hallo
    Hintergrund:
    Kunde hat mehrere Fahrzeuge, zu jedem Fahrzeug ist eine Reifeneinlagerung vorhanden.
    In der Einlagerungstabelle sind auch die Daten zum Fahrzeug (Kennzeichen, Marke und Typ)
    Im ersten Ufo möchte ich nur das Fahrzeug mit Kennzeichen angezeigt haben und im zweiten Ufo dann alle Daten zur Einlagerung.
    Mit dem click auf das Fahrzeug sollten die detaillierten Einlagerungsdaten im zweiten Ufo angezeigt werden.
     
    sworks, 16. Mai 2020
    #3
  4. 2 Unterformulare

    Es wäre hilfreich ein Blick auf das Datenmodell werfen zu können. Zeige mal einen Screenshot des Beziehungsfensters mit allen beteiligten Tabellen.
     
    elmar, 16. Mai 2020
    #4
  5. Hallo,
    in die Einlagerungstabelle gehört nur die ID des Fahrzeugs, weder Kennzeichen noch Marke noch Typ.
     
    gpswanderer, 16. Mai 2020
    #5
  6. Ja, dann tue es.

    Was braucht man dazu:
    1) Gleicher Datensatz nach Requery
    (Gebundene) Formulare zeigen nur Daten an, real liegen sie in der Tabelle.
    Also müsste man im auslösenden Formular dafür sorgen, dass eventuelle Änderungen am Datensatz auch in der Tabelle gespeichert sind. Dann kann sich das weitere Formular diese Daten per Requery holen. Mit Übergabe der ID kann man dann auch auf den gewünschten Datensatz fokussieren.

    2) Adressierung der Objekte: Unterformulare sind Steuerelemente des Hauptformulars, also muss man über dieses adressieren, also etwa
    Code:
    Das kannst Du jetzt logisch und syntaktisch zusammenfügen.
     
    ebs17, 17. Mai 2020
    #6
  7. Bei 97 kb ist ein screenshot nicht lesbar... Die Beziehung ist zwischen Kundentabelle und Einlagerungstabelle (1:n)

    Diese DB hat nur den Zweck ein bestehendes Reifeneinlagerungssystem, welches mit einer einzigen Excel Tabelle betrieben wird, etwas strukturierter und lesbarer zu handhaben.
    Es werden nur 3 Daten (Kennzeichen, Marke & Typ) zum Fahrzeug in der Reifen-Tabelle gespeichert. Zumal ein Fahrzeug normalerweise nur einen Satz Winter- und Sommerräder hat. Da kann man sich eine Tabelle nur fürs Fahrzeug sparen. Ja ich weiss es wäre logischer...aber ich brauche nicht mehr Daten zum Fahrzeug.

    Der Übersichtlichkeit halber habe ich mir die 2 Ufo Formulare aufs HF gelegt.

    Der Benutzer ruft den Kunden auf > es erscheinen die dazugehörigen Kennzeichen der Fahrzeuge im ersten ufo in Tabellenform. Auf dem zweiten Ufo wird detailliert die erste Einlagerung mit dem dazu gehörigen Kennzeichen angezeigt. Nun möchte der Benutzer mittels click auf das 2 (3,4,5...) Kennzeichen im ufo1 die Daten dazu im ufo2 anzeigen lassen.

    Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus:
    ufo1 zeigt alle Datensätze des Kunden an (Tabellenform und nur Kennzeichen)
    ufo2 zeigt nur den ersten Datensatz des Kunden an (mit Einblendung der Navigationsleiste könnte man natürlich auch alle durchklicken...)
     
    sworks, 17. Mai 2020
    #7
  8. 2 Unterformulare

    Bilder für eine Bildschirmdarstellung benötigen nur eine Auflösung von 72 DPI. Als Format kann man PNG benutzen, wegen der wenigen Farben klappt eine Komprimierung in diesem Format hervorragend. Könnte man mal ausprobieren.
     
    ebs17, 17. Mai 2020
    #8
  9. Hallo,
    zeige die Daten des Kunden/Fahrzeugs in einem Hafo an und verwende ein ungebundenes Listenfeld zur Suche/Anzeige eines Fahrzeugs.
    Im dann einzigen Ufo kannst Du die Daten zur Reifeneinlagerung anzeigen.
    Hafo und Ufo werden über das Kennzeichen verknüpft. Ind der Einlagerungstabelle braucht es nur ein Feld für das Kennzeichen.
    Das ist viel einfacher als Deine beiden Ufos.
     
    gpswanderer, 17. Mai 2020
    #10
  10. Wieso sollten die Daten zum Fahrzeug in die Kundentabelle?
    Ein Kunde kann mehrere Fahrzeuge haben. Bei Deinem Vorschlag müsste ich den Kunden jedesmal neu anlegen, wenn er ein zusätzliches Fahrzeug in die Flotte nimmt und eine Reifeneinlagerung wünscht.

    Mit dem Listenfeld habe ich auch schon experimentiert. Habe eine Abfrage als Datensatzherkunft, allerdings sehe ich im Listenfeld immer alle Fahrzeuge, also nicht gefiltert. Den Filter habe ich noch nicht zusammen...
     
    sworks, 17. Mai 2020
    #11
  11. Hallo Rainer,
    Sollen sie ja gar nicht. Hat Klaus auch nicht so geschrieben. Er meint wohl:
    Du nimmst ein HFo für die Kunden, darauf ein Listfeld (eben kein UFo) mit
    den Fahrzeugen desselben. Mit Auswahl darin (OnClick) zeigt das UFo die
    zugehörigen Reifensätze im UFo an.
    Obwohl Klaus, - dann kann man aber dem Kunden keine neuen Fahrzeuge
    mehr so einfach zuordnen wie mit einem UFo. Dazu müsste man dann ein
    zusätzl. Form öffnen, - oder sehe ich das falsch?

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 17. Mai 2020
    #12
  12. 2 Unterformulare

    Hallo,
    Wo habe ich das geschrieben ?
    Du kannst mit einer Abfrage (Kundentabelle und Fahrzeugtabelle) die Kundendaten und die Fahrzeugdaten im Hafo anzeigen. Die Abfrage wird aktualiserbar sein, sodass man in diesen Hafo sowohl neue Kunden als auch neue Fahrzeuge erfassen kann (Reihenfolge beachten, erst Kunde dann Fahrzeug, KundenId sollte Autowert sein). Die Suche würde ich allerdings mit einem Kombi machen das alle Fahrzeuge anzeigt.
    Ein Kombi hat die Eigenschaft "Automatisch ergänzen" wenn die auf Ja steht, kann man mit einem Kombi bereits mit wenigen Zeichen das richtige Fahrzeug auswählen. Der Kunde ist dabei unwichtig. Das Fahrzeugkennzeichen ist ja eindeutig und zeigt immer zum richtigen Kunden.
    Im Ufo werden dann die Einlagerungsdaten erfasst. Hafo und Ufo sind über die Schlüsselfelder verknüpft.
    Mein Vorschlag setzt ein normalisiertes Datenmodell voraus mit 3 Tabellen.
    - Kunden
    - Fahrzeug mit Fremdschlüssel zum Kunden
    - Einlagerung mit Fremdschlüssel zumFahrzeug.

    Hätte mir gern die Beziehungen angessehen, aber den Link in #9 kann ich nicht öffnen.
    Ich lade hier häufig Bilder hoch und die sind alle lesbar.
     
    gpswanderer, 17. Mai 2020
    #13
Thema:

2 Unterformulare

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Unterformulare - Similar Threads - Unterformulare

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  5. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  6. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  7. Unterformulare in Größe anpassen (Teiler)

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformulare in Größe anpassen (Teiler): Hallo Wissende, ich habe ein Form mit 2 unabhängigen Unterformularen. Diese Formulare möchte ich über einen Teiler in der Größe (vertikal) ändern (ähnlich wie bei geteiten Formularen). Gibt es...
  8. Formulare aus Switchboard in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden