Office: 2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche"

Helfe beim Thema 2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin leider nur ein durchschnittlicher Excel-User und mit einer neuen Aufgabe etwas "gefordert" :) Ich habe 2 Dropdown-Listen, im 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bamex, 18. September 2013.

  1. bamex Neuer User

    2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche"


    Hallo! Ich bin leider nur ein durchschnittlicher Excel-User und mit einer neuen Aufgabe etwas "gefordert" :) Ich habe 2 Dropdown-Listen, im 1. Dropdown-Feld sind die Kundennamen gelistet (Bezug Felder A2:A502) in der 2. Dropdown-Liste die dazugehörigen Kundennummern (Bezug Felder B2:B502).

    Nun soll, wenn im 1. DD-Feld ein Kundenname gewählt wird, im 2. DD-Feld automatisch die dazugehörige Nummer angezeigt werden und umgekehrt, wenn im 2. DD-Feld eine Kundennummer ausgewählt wird, der dazugehörige Kundenname angezeigt werden.

    Da 500 Kunden im Dropdown-Feld etwas umständlich zu finden sind, würde ich weiterhin - wenn möglich - gerne eine Schnellsuche einbauen, also wenn ich z.B. MA im DD-Feld eingebe, das Feld automatisch auf den ersten Namen mit Ma... (zB Maier) springt.

    Ich habe mich schon durch etliche Beiträge in verschiedenen Foren durchgelesen, konnte aber mit den dort abgebildeten Beispielen mit meine Daten nichts erreichen...

    Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank und lg

    Bamex
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    vielleicht wäre das eine Möglichkeit - siehe angehängtes Beispiel. Die Zellbereice musst du entsprechend anpassen, ich habe nur den Bereich Zeile 2 bis 12 de rSpalten A und B benutzt.

    Bis später,
    Karin
     
  3. bamex Neuer User
    Hallo Karin, vielen Dank für deine Antwort & sorry für die späte Rückmeldung. Ich werde das direkt mal ausprobieren und melde mich dann wieder. Bis dann

    Bamex
     
  4. bamex Neuer User

    2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche"

    Hallo Karin, Neuling der ich bin, habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht :)

    Ich habe eben versucht, deinen Code in meinem Datenblatt als VBA Project einzutragen und habe den Zellbereich auf A2:A502 und B2:B502 angepasst. Beim Speichern wurde ich dazu aufgefordert, das Ganze als Excel-File mit Makros zu speichern - done. Meine Dropdown-Felder befinden sich jedoch noch nicht in Abhängigkeit zueinander...

    Was mir aufgefallen ist, ist dass du dein Code im Dropdown-Feld einmal unter Allgemein, dann unter ComboBox1, Combobox2 und Worksheet "eingeteilt" ist, bei mir nur Allgemein und Worksheet. Kann es damit zu tun haben? Hast du eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe? :)

    Vg

    Bamex
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du diesen Code meinst

    Code:
    Sub aaaa()
    blnCombo1 = False
    blnCombo2 = False
    End Sub
    
    Das war nur etwas zum Testen, damit ich die Variablen zurücksetzen konnte und kann gelöscht werden.

    Weshalb es bei dir nicht funktionert weiß ich nicht, denn ich lehne es ab, übers Internet auf fremde Rechner zu schauen :p - ich kann also nur raten: deine ComboBoxen heißen nicht ComboBox1 und ComboBox2.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche"

Die Seite wird geladen...
  1. 2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche" - Similar Threads - voneinander abhängige Dropdownfelder

  2. voneinander abhängige Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    voneinander abhängige Kombinationsfelder: Hallo Ich habe ein Problem und bin über jede Hilfe sehr dankbar. Ich bin noch nicht lange mit Access vertraut und habe bisher nur mit den Assistenten gearbeitet. VBA gegenüber bin ich...
  3. Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte: Hallo, ich hab ein Problem mit 2 voneinander abhängigen Dropdownauswahllisten. In der Zelle in der die Endauswahl (Typenwahl)getroffen werden soll habe ich folgende Formel:...
  4. Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen: Hallo, ich arbeite auf Baustellen und muss als Nachweis der Tätigkeiten der Bauarbeiter ein Bautagebuch schreiben. Dazu zählen u.a. Auflistungen in welchem Raum was gemacht wurde. Ich möchte...
  5. Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?: Guten Tag zusammen, Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Ich bin eigentlich CAM programmierer und habe mit Excel...
  6. Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen: Guten Morgen, ich möchte in Excel drei voneinander abhängige Drop-Down Felder erstellen. Je nach Auswahl in dem vorherigen Drop-Down Feld wird die Auswahl in den folgenden Drop Down Feldern...
  7. Zwei voneinander abhängige Felder...Brauche dringend Hilfe !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei voneinander abhängige Felder...Brauche dringend Hilfe !: Hallo zusammen, also tut mir leid, falls es das Thema shcon einmal gab, aber ich wusste nicht wonach ich suchen soll. Ich bin ein absoluter Laie in Excel und brauche Hilfe für folgendes...
  8. HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab schon gesehen, dass man hier ausgezeichnete Lösungen vorgeschlagen bekommt. Und so hoffe ich, auch auf meine Fragen eine passende Lösung zu bekommen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden