Office: 2 Wenn-Dann Funktionen mit Bezug auf andere Zelle

Helfe beim Thema 2 Wenn-Dann Funktionen mit Bezug auf andere Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab beim stöbern zwar ähnliche Problemthemen gefunden, konnte es auf meins aber nicht übertragen, darum doch ein Hilfegesuch :oops: Mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Supermichl111, 11. März 2010.

1. 2 Wenn-Dann Funktionen mit Bezug auf andere Zelle

Hallo,

hab beim stöbern zwar ähnliche Problemthemen gefunden, konnte es auf meins aber nicht übertragen, darum doch ein Hilfegesuch 2 Wenn-Dann Funktionen mit Bezug auf andere Zelle :oops:

Mein Problem:
    Ich habe in Zelle A13 einen Zahlenwert der sich verändern kann
    In Zelle A 14 soll das Ergebnis dieses Rechenvorgangs:
    1. A14 soll A13 - 50000 sein
    2.Wenn dieses Ergebnis < 0 dann soll 0 stehen.
    3. Wenn dieses Ergebnis über 50000 dann soll 50.000 stehen
    4. ansonsten das Ergebnis zwischen 0 und 50000.

Für viele vermutlich ein Kinderspiel. Ich probier seit über 2 Stunden.

Dank im voraus für nen Vorschlag, besser Lösung :mrgreen:

Supermichl111

Supermichl111, 11. März 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =wenn(A13500<0>50000;50000;a13-5000))

Hajo_Zi, 11. März 2010
  3. schatzi Super-Moderator
  4. 2 Wenn-Dann Funktionen mit Bezug auf andere Zelle

Hallo Hajo-ZI
    hallo Schatzi,

ich habe dank euch mein Problem schon stark umzingelt. Gelöst hab ich`s leider noch nicht.
    Meine nächstliegendste Lösung ist:
    =WENN(A13-50000<0>50000;50000)

Leider zeigt mir Excel bei einem Ergebnis unter "0" "wahr" und nicht die gewünschte "0" an und das Ergebnis zwischen "0" und "50000" leider gar nicht.
    Bin um weitere Vorschläge daher dankbar.

Hajo und Schatzi als Hauptakteure dieses Forums natürlich für die Hilfestellung ein herzliches Dankeschön.

Supermichl

Supermichl111, 11. März 2010
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Analog zu meinem Link:
    =MAX(0;MIN(A13-50000;50000))

schatzi, 12. März 2010
  6. Problem hiermit gelöst, danke Schatzi!!

Hallo 'Schatzi,

genial!!, hab gester noch über 2 Stunden "gepopelt" - ohne Erfolg. :cry:
    Deine Lösung passt auf den Punkt. 2 Wenn-Dann Funktionen mit Bezug auf andere Zelle *:p*

Herzlichen Dank

Supermichl111

Supermichl111, 12. März 2010
  7. Excel-Reini Erfahrener User
    A14 nur im Bereich 0..50000

Habe ich das richtig verstanden ?
    A14=A13-50000
    A14<0> 0
    A14>50000 -> 50000
    ansonsten alles was zwischen 0..50000 ist als Ergebnis
    =Wenn(A13-50000<0>50000; 50000; A13-50000))

Gruss reini

Excel-Reini, 12. März 2010
  8. 2 Wenn-Dann Funktionen mit Bezug auf andere Zelle

Hallo Reini,

nicht falsch verstehen. Die Formel ist nur ein von mir zusammengebastelter Versuch, der aber eben leider falsch ist!!!

Schatzis Antwort bringt die perfekte Lösung!

Danke für dein Interesse an meinem Problem und viele Grüße

supermichl111

Supermichl111, 12. März 2010
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ihr Formeln habt mit größer- und kleiner-Zeichen, dann setzt bitte vor dem Abschicken ein Häkchen bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren", sonst werden die Formeln (wie ihr seht) durch die Forum-Software meist verstümmelt!
    Hier nochmal eine vollständige Lösung mit zwei verschachtelten WENN-Funktionen, die auch funktionieren sollte:

=WENN(A13-50000>50000;50000;WENN(A13-50000<0;0;A13-50000))

schatzi, 13. März 2010
  10. Hallo Schatzi,

supi, die Lösung passt auch. Und die passt zu meinen Denkstrukturen :lol:
    Soll heisen, die kann ich nachvollziehen, die erste, ja auch richtige, hab ich akzeptiert aber nicht nachvollziehen können :cry:

Das mit "HTML" find ich noch spannend. Scheinbar bekommst du die Formeln von Reini und mir im "WWW" unkorrekt dargestellt. In meiner "WWW"Darstellung sehe ich die "Größer und Kleiner"-Zeichen korrekt dargestellt :?: :?:
    Also exakt so wie sie in der Excel-Zelle stehen!?

Werde aber (hoffentlich) zukünftig dran denken. Scheinbar bekommt es ja nicht jeder gleich dargestellt, warum auch immer.

Noch mal herzlichen dank für dein großes Engagement um mein Problem

Supermichl111

Supermichl111, 13. März 2010
  11. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

ohne WENN und aber...mit Zellformat

B
    10
    ZelleFormatWert
    B1[>50000]"50.000";"0";Standard-1

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

2 Wenn-Dann Funktionen mit Bezug auf andere Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Wenn-Dann Funktionen mit Bezug auf andere Zelle - Similar Threads - Funktionen Bezug Zelle

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden: Hallo zusammen, ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes: Ich habe eine Tabelle, dessen Spaltenüberschrift Kategorien darstellen sollen (A1, A2,...
  5. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  6. Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren: Hallo, nach langem Herumprobieren habe ich endlich eine Formel basteln können, die mich weiterbringt. Sie lautet: =WENN(UND(G$2<=$C$3;G$2>=$B$3);$F$3;0) Denn ich habe in den Zellen B3 bzw....
  7. Excel 2003: Wenn dann über mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Wenn dann über mehrere Tabellen: Hallo Zusammen, irgendwie werde ich hier nicht fündig oder bin einfach ein bischen zu doof!! Ich habe 2 Tabellen und suche nun eine passende "wenn" Formel. Ich schreibe Euch meine gewollte...
  8. ZELLE Funktion und absolute Bezüge klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    ZELLE Funktion und absolute Bezüge klappt nicht: Hallo, ich bin relative Anfängerin mit Funktionen in Excel. Ich habe folgende Funktion verwndet: =ZELLE("Typ";F120) Ich möchte nun, dass wenn sich die Zelle F120 durch "Zelle einfügen" nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden