Office: 20% farblich markieren

Helfe beim Thema 20% farblich markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich arbeite bei einer großen Firma und habe folgenden Auftrag erhalten, bei dem ich nicht den geringsten Ansatz habe, ihn zu lösen! Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pdahms, 30. Juli 2007.

1. pdahms User

20% farblich markieren

Hallo!

Ich arbeite bei einer großen Firma und habe folgenden Auftrag erhalten, bei dem ich nicht den geringsten Ansatz habe, ihn zu lösen!

Es handelt sich dabei um eine Beurteilungsübersicht, bei der 20% der Personen (die mit dem höchsten Durchschnitt) farblich markiert werden sollen.

Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Ansatz geben...

Danke!

pdahms, 30. Juli 2007
  2. miriki Erfahrener User
    pdahms:
    > Es handelt sich dabei um eine Beurteilungsübersicht, bei der 20% der Personen (die mit dem höchsten Durchschnitt) farblich markiert werden sollen.

Hmmm... Also ich weiß jetzt nicht, ob Du was vollautomatisches suchst, aber rein manuell wären die Schritte ja:

a) Kpl. Liste markieren, sortieren absteigend nach Durchschnitt
    b) Zählen der Personen (Zeilen)
    c) Bestimmen, wieviele Personen (Zeilen) 20% ausmachen
    d) Diese 20% markieren, rot einfärben, Tusch spielen, ...

So in der Art?

Gruß, Michael

miriki, 30. Juli 2007
  3. pdahms User
    Ja, genau so...

pdahms, 30. Juli 2007
  4. miriki Erfahrener User

20% farblich markieren

pdahms:
    >Ja, genau so...

Gut, wieder ein Problem weniger auf dieser Welt... ;-)

Aber wenn's etwas automatischer sein soll, kannst Du per Formeln und bedingter Formatierung noch etwas mehr werden.

Eine Spalte "f" berechnet, wieviel Prozent eine Zeile ausmacht. Bei 100 Personen würde dort also z.B. immer eine "1" stehen. Etwas in der Art "=100/anzahl2(a2:a65536)" oder so.

Eine weitere Spalte "g" kumuliert diese Werte, also sowas wie "=summe(f$2:f2)" (Das eine $ ist wichtig!) und diese Formel dann nach unten ziehen.

Mit "bedingter Formatierung" kannst Du dann den Bereich einfärben, wo in Spalte "g" Werte kleiner/gleich "20" stehen.

Und ausblenden kannst Du diese beiden Spalten dann ja auch, damit sie z.B. nicht mit ausgedruckt werden.

Gruß, Michael

miriki, 30. Juli 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das sollte auch ohne Hilfsspalte(n) gehen:
    Angenommen deine Daten stehen in A1:A20.
    Dann markiere diesen Bereich (aktive Zelle A1) und gib bei der bedingten Formatierung folgendes ein:

Formel ist: =A1>=KGRÖSSTE($A$1:$A$20;RUNDEN(20%*ANZAHL2($A$1:$A$20);0))

und lege das gewünschte Format fest.

schatzi, 30. Juli 2007
  6. pdahms User
    Das ist ja einfach :-D

Danke ersteinmal!!!

Jetzt gehts aber weiter, war wohl zu schnell für meinen Vorgesetzten.

Jetzt soll sich auch noch in einem Feld autom. der Durchschnitt für die ersten 20% errechnen und in einem anderen der für die Anderen 80%...

In weiser Vorraussicht habe ich mich deshalb auch gleich für den 1. Lösungsvorschlag entschieden...

pdahms, 30. Juli 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Auch dafür brauchst du keine Hilfsspalte...

=MITTELWERT(WENN(A1:A20>=KGRÖSSTE(A1:A20;RUNDEN(20%*ANZAHL2(A1:A20);0));A1:A20))
    für die größten 20%

=MITTELWERT(WENN(A1:A20<KGRÖSSTE(A1:A20;RUNDEN(20%*ANZAHL2(A1:A20);0));A1:A20))
    für die restlichen 80%

Beides sind Matrixformeln: Die Formeleingabe also mit Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 30. Juli 2007
Thema:

20% farblich markieren

Die Seite wird geladen...
  1. 20% farblich markieren - Similar Threads - 20% farblich markieren

2. Access 2010 in Mehrbenutzerumgebung mit 20 Usern?

in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 in Mehrbenutzerumgebung mit 20 Usern?: Hallo, ich habe folgendes Projekt: • Access 2010 – Datenbank in Frontend-Backend-Architektur zu entwickeln.. • .. für eine öffentliche Behörde (Arbeitsagentur) • Mehrbenutzerumgebung, ca. 10...
  3. Im Chat gelesen Status bei über 20 TN nicht verfügbar

in Microsoft Teams Hilfe
    Im Chat gelesen Status bei über 20 TN nicht verfügbar: Wenn ich im Chat Gruppen bilde, so sehe ich jeweils wer meine Nachrichten gelesen hat. Bei Gruppen über 20 Personen ist das nicht mehr möglich. Kann man diese Limite eventuell auf 30 oder 40...
  4. Teams, Veranstaltung mit 20 Personen

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams, Veranstaltung mit 20 Personen: Hallo, meine Frage: Soeben hatten wir 20 Personen in einer Teams Sitzung. Wie bekomme ich den Redner in voller Größe auf den Bildschirm. Bei einem Vortag wäre hälftig, halb Mensch halb Vortrag,...
  5. Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218: Hallo, ich habe eine Spalte, in der stehen Datumsformate wie z.B. 02.11.2018 aber leider auch Standardformate, die ein Datum z.B. in der Form 2/20/2018 beschreiben. Gemeint ist aber als Datum der...
  6. Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?: [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich habe ein "außergewöhnliches" Problem, bin zu mindestens in meiner Recherche nie darauf gestoßen. Ich muss eine Zeitreihe über ein ganzes Jahr...
  7. Seitennummerierung startend bei Register = seite 20 fortlaufend Über mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Seitennummerierung startend bei Register = seite 20 fortlaufend Über mehrere Register: Hallo sorry ich hoffe der Beitrag ist jetzt nicht doppelt aber irgendwie hat es beim ersten Mal glaube ich nicht geklappt :o Ich habe ein Dokument mit mehreren Registern ....
  8. Besten 20 Ergebnisse summieren / Anzeigen Rangliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Besten 20 Ergebnisse summieren / Anzeigen Rangliste: Hallo zusammen, ich habe zwei Problemstellungen bei denen ich nicht weiterkomme: 1. Besten 20 Ergebnisse summieren Ich habe eine Liste von Namen und mehreren Ergebnissen (pro Name mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden