Office: 200 Zeilen weiterspringen

Helfe beim Thema 200 Zeilen weiterspringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo experten, habe folgendes problem: meine messwerte sind in 3 spalten vorhanden (koordinate, zeit und temperatur). ich möchte aus den 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tequila6304, 28. Mai 2008.

1. tequila6304 Erfahrener User

200 Zeilen weiterspringen

hallo experten,

habe folgendes problem:

meine messwerte sind in 3 spalten vorhanden (koordinate, zeit und temperatur). ich möchte aus den 3 spalten eine matrix erstellen, die folgendermaßen aussehen soll:

Zeit
    koordinate 0 0.1 0.2
    1 20 23 34
    2 ... ... ....
    3 ... ... ...

die werte für die zeit 0 kopiere ich aus dem ursprungsdaten (temperatur) und durch doppelklick auf die markierte zelle werden die daten nach unten kopiert. nun möchte ich das ganze für die restlichen zeiten auch durchführen. für die zeit 0.1 s kopiere gehe ich genauso vor. allerdings befinden sich die dazugehörigen ursprungstemperaturwerte 200 zeilen weiter unten.

gibt es eine formel mit der es möglich ist das ganze zu automatisieren?? so dass ich die temperaturwerte aus der ursprungsdaten immer von der selben spalte aber für jeden zeitschritt 200 zeilen weiter unten eingefügt werden??

viele dank für eure hilfe!

tequila6304, 28. Mai 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ohne Beispieldatei tippe ich zweimal ins Blaue:
    1. Wenn deine Daten eindeutig identifzierbar sind, dann würde ich eine Pivot-Tabelle vorschlagen.
    2. Wenn in z.B. B3 die Zahl 13 steht, dann liefert

=INDIREKT("Quelle!A"&B$3+ZEILE(A1)-1)
    den Wert aus Quelle!A13 und

=INDIREKT("Quelle!A"&B$3+ZEILE(A1)-1+200)
    den Wert aus Quelle!A213

(jeweils zum runterkopieren)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 28. Mai 2008
  3. tequila6304 Erfahrener User
    hallo schatzi,

danke für die schnelle antwort.

klappt leider nicht wirklich so. würd ja gern ne datei anhängen nur leider ist sie zu groß...2,6 mb200 Zeilen weiterspringen :(.

grüße

tequila6304, 28. Mai 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Bekommst du die Datei klein genug, wenn du
    - dich auf die relevanten Daten beschränkst?
    - überflüssige Formatierungen löschst?
    - leere Zeilen und Spalten löschst?
    oder
    - die relevanten Daten in eine neue (ebenfalls aussagekräftige) Datei kopierst?

Zippen könnte auch noch helfen.

schatzi, 28. Mai 2008
  5. tequila6304 Erfahrener User
    hallo schatzi,

so habe die datei mal stark verkleinert.

im tabellenblatt 1 siehst du die rohdaten und in tabellenblatt 2 die gewünsche matrix. nach unten die koordinate und nach rechts die zeit, zu füllen mit den entsprechenden temperaturdaten.

gruß

tequila6304, 29. Mai 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, das geht superschnell mit einer Pivot-Tabelle:
    Daten markieren
    Menü Daten > Pivot
    Dem Assi folgen
    Dann das Koordinaten-Feld in den Zeilenbereich ziehen,
    das Zeit-Feld in den Spaltenbereich ziehen und
    das Temperaturfeld in den Datenbereich ziehen.

Fertig!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 29. Mai 2008
  7. tequila6304 Erfahrener User
    vielen dank für deine antwort!

würde es auch über eine formel gehen??

tequila6304, 29. Mai 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Klar geht das auch per Formel.
    In B3 und nach rechts und nach unten ausfüllen:

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$2:$A$1000=$A3)*(Tabelle1!$B$2:$B$1000=B$2)*Tabelle1!$C$2:$C$1000)

PS: Das kann bei großen Datenmengen aber recht rechenintensiv werden.
    Daher schlage ich weiterhin eine Pivot-Tabelle vor, da sich diese nur auf Wunsch aktualisiert.

schatzi, 29. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 200 Zeilen weiterspringen - Similar Threads - 200 Zeilen weiterspringen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Excel/Calc: 200 Excel Dateien zu einer Tabelle zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel/Calc: 200 Excel Dateien zu einer Tabelle zusammenführen: Hallo, wie kann ich aus 200 Excel Dateien mit fortlaufendem Namen (Book1 bis Book200) eine einzige Tabelle erstellen? Die in den einzelnen Dateien enthaltenen Tabellen sind sehr klein, zwischen 2...
  5. Suchen unter Excel 200

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen unter Excel 200: Hallo kann es sein das Excel 2000 nicht die gesamte Arbeitsmappe durch sucht sondern immer nur jedes einzelne Arbeitsblatt? Danke Daniel
  6. Office 200

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 200: hallo alle zusammen ich habe eine excel arbeitsmappe erstellt. beim öffnen der selben wird immer wieder ein hinweisfenster mit folgendem text angezeigt: Diese Datei enthält automatische...
  7. Druckerprobleme nach Installation Compatibility Pack 200

in Microsoft Word Hilfe
    Druckerprobleme nach Installation Compatibility Pack 200: Hallo Leute, bin am Ende mit meinem Latein und einem recht verwirrenden Druckerproblem. Ich habe Office 2000 unter WIN 2000 PRO laufen. Dazu habe ich jetzt das MS Compatibility Package für...
  8. Arbeitsblatt mit über 200 Tabellen durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblatt mit über 200 Tabellen durchsuchen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Arbeitsblatt in dem über 200 Tabellen enthalten sind. Ich möchte jetzt in meiner Übersichtstabelle eine Zahl (Identifikationsnr. die es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden