Office: (Office 2007) 2007-2019

Helfe beim Thema 2007-2019 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe vor vielen Jahren eine Büroanwendung in 2007 geschrieben. Nun hat mein Sohn die Firma und ist auf Office 2019 umgestiegen. Die Anwendung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wkmhv, 9. Juli 2020.

  1. 2007-2019


    Hallo,
    habe vor vielen Jahren eine Büroanwendung in 2007 geschrieben.
    Nun hat mein Sohn die Firma und ist auf Office 2019 umgestiegen.
    Die Anwendung startet und ist bedienbar bis auf die Eingabe in einem Formular, zu einer Abfrage, die Beziehungen zu mehreren Tabellen hat.

    Meine Frage: Warum funktioniert das in 2007 und nicht mehr in 2019.

    vielen Dank

    :)
     
    wkmhv, 9. Juli 2020
    #1
  2. Hallo wkmhv,

    was möchtest du jetzt hören? Bei den Angaben kann das Alles und Nichts sein.

    Ulrich
     
    knobbi38, 11. Juli 2020
    #2
  3. Hallo Ulrich,
    wollte erstmal hören, ob es bekannte Probleme beim Umstieg von 2007 auf 2019 gibt.

    Werner
     
    wkmhv, 11. Juli 2020
    #3
  4. 2007-2019

    Moin,

    das deutet darauf hin, dass die Abfrage geändert wurde und bei der Gelegenheit die Abfrage zu "nicht änderbar" mutiert ist.

    Falls die Abfrage immer noch die gleiche ist, dann die Eigenschaften Daten eingeben, Anfügen zulassen ... im Formular prüfen.
     
    drambeldier, 11. Juli 2020
    #4
  5. Sobal ich die Beziehung auf zwei Tabellen beschränke ist das Formular editierbar.
    In 2007 geht es auch mit mehr als zwei Tabelle.
    Hab das hier gefunden:

    When can I edit data in a query?
    https://support.microsoft.com/en-ie/...9-c2b258d5bed7

    You can always edit the data in a query when the query is based on either only one table or on two tables that bear a one-to-one relationship to each other.
     
    wkmhv, 11. Juli 2020
    #5
  6. Moin,
    wenn du die Abfrage direkt öffnest, kannst du dann editieren?
    Wenn nein, dann liegt es an der Query. Aber ohne die Daten/Beziehungen und das SQL-Statement zu kennen, kann man mehr kaum sagen.
    maike
     
    maikek, 13. Juli 2020
    #6
  7. >wenn du die Abfrage direkt öffnest, kannst du dann editieren?<
    Nein.

    SELECT DISTINCTROW [AUFTRAG-Deteils].KURZNAME, [AUFTRAG-Deteils].AUFNR, [AUFTRAG-Deteils].ARTNR, [AUFTRAG-Deteils].STÜCK, [AUFTRAG-Deteils].RABATT, TempPliste.UNIT, TempPliste.BEZEICH, TempPliste.VK, TempPliste.VKEU, TempPliste.EK, TempPliste.EKEU, [vk]*[stück]-[vk]*[stück]*[rabatt] AS AVK, [AUFTRAG-Deteils].RNR, KUNDEN.NAME, KUNDEN.NAME1, KUNDEN.STRASSE, KUNDEN.ORT, [AUFTRAG-Deteils].Ziel, KUNDEN.KDNR, TempPliste.PNR, Lieferanschrift.NAME, Lieferanschrift.NAME1, Lieferanschrift.ORT, Lieferanschrift.STRASSE, Lieferanschrift.GEB, RechnungsAnschrift.NAME, RechnungsAnschrift.NAME1, RechnungsAnschrift.ORT, RechnungsAnschrift.STRASSE, [AUFTRAG-Deteils].[RNR-LIEFERRANT], [AUFTRAG-Deteils].Maschtype, KUNDEN.PlistNr, KUNDEN.RechCopy, KUNDEN.EURO, Round([VKEU]*[stück]-[VKEU]*[stück]*[rabatt],4) AS AVKEU, [AUFTRAG-Deteils].Lieferdatum, KUNDEN.WBNAME, KUNDEN.WBANREDE
    FROM RechnungsAnschrift RIGHT JOIN (Lieferanschrift RIGHT JOIN (TempPliste RIGHT JOIN ([AUFTRAG-Deteils] LEFT JOIN KUNDEN ON [AUFTRAG-Deteils].KURZNAME = KUNDEN.KURZNAME) ON TempPliste.PNR = [AUFTRAG-Deteils].ARTNR) ON Lieferanschrift.LieferID = KUNDEN.LieferID) ON RechnungsAnschrift.RaID = KUNDEN.RaID;


    2007-2019 adr.png
     
    wkmhv, 16. Juli 2020
    #7
  8. 2007-2019

    Hallo,
    diese Abfrage mit DISTINCTROW ist nicht editierbar. Ist auch mit Access 2007 definitv nicht gegangen.
     
    gpswanderer, 17. Juli 2020
    #8
  9. Sorry es geht um diese Form:
    >wenn du die Abfrage direkt öffnest, kannst du dann editieren?<
    In 2007, Ja. In 2019, Nein

    SELECT DISTINCTROW AUFTRAG.STÜCK, AUFTRAG.ARTNR, AUFTRAG.RABATT, AUFTRAG.UNIT, AUFTRAG.BEZEICH, AUFTRAG.VK, AUFTRAG.AVK, AUFTRAG.AVKEU, AUFTRAG.VKEU FROM AUFTRAG;


    2007-2019 adr2.png
     
    wkmhv, 17. Juli 2020
    #9
  10. Distinctrow sollte an sich bearbeitbar sein, aber ich sehe keinen Primärschlüssel in der Abfrage. Hat die Tabelle keinen? Sonst nimm den mit auf.
    maike
     
    maikek, 17. Juli 2020
    #10
  11. \@maike
    hast recht. Ich habe Distinct und Distinctrow durcheinander gebracht.
     
    gpswanderer, 17. Juli 2020
    #11
  12. \@Klaus
    passiert mir auch immer wieder mal :-). Zumal ich das auch nicht wirklich oft benutze ...
    maike
     
    maikek, 17. Juli 2020
    #12
  13. 2007-2019

    Hab Distinctrow in der Abfrage "Auftrag" und in der Subform "Auftrag" gelöscht.
    Nun klapppt es auch in 2019. Hoffe nur es kommt nicht noch sonstwo vor.

    Danke
    Werner
     
  14. Ich würde trotzdem der Tabelle Auftrag einen Primärschlüssel hinzufügen (einfach eine Spalte AuftragID vom Typ Autowert einrichten und als Primärschlüssel auswählen, der erstellt sich dann automatisch).
    maike
     
    maikek, 17. Juli 2020
    #14
Thema:

2007-2019

Die Seite wird geladen...
  1. 2007-2019 - Similar Threads - 2007 2019

  2. Makros in Excel 2007 aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Outlook 2007 - Suche funzt nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2007 - Suche funzt nicht: Moin moin Leute, auf meinem Win11 Lappi, funzt die Outlook Suche nicht. Alle im Netz verfügbaren Tips, etc., habe ich angewendet, bis hin zur Index-Neuerstellung, Windows Search in der Registry...
  4. Outlook 2007 - IMAP: Verschieben von E-Mails

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2007 - IMAP: Verschieben von E-Mails: Hallo, für einen Bekannten versuche ich gerade sein Outlook zu ändern/anzupassen. Bis jetzt hat dies ein Dritter getan, aber leider ist dieser schwer erkrankt und ich versuche jetzt auszuhelfen....
  5. Suche in Outlook defekt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suche in Outlook defekt: Hallo liebe Community, seit einigen Tagen funktioniert meine Suche in Outlook nicht mehr. Das stellt mich natürlich vor enorme Probleme im Arbeiten mit Outlook. Nach dem Start kommt bei der...
  6. Wie kann man in PP2007 bei den Säulenfarben im Säulendiagramm differenzieren?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Wie kann man in PP2007 bei den Säulenfarben im Säulendiagramm differenzieren?: Ich habe mit "Microsoft Office PowerPoint 2007" ein Säulendiagramm erstellt. Ich kann für alle Säulen eine von 7 Farben auswählen. Ich will jedoch, dass gewisse Säulen eine andere Farbe haben als...
  7. Outlook 2007 mehrere Profile auf neuen Win 10 PC erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2007 mehrere Profile auf neuen Win 10 PC erstellen: Hallo, ich benutze schon ewig Outlook 2007 mit mehreren Profilen. Diese konnte man früher problemlos unter Systemsteuerung- Konten- usw. hinzufügen. Muss jetzt auf einen neuen PC umziehen und...
  8. Bewegliche Feiertage in Outlook 2007 hinzufügen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bewegliche Feiertage in Outlook 2007 hinzufügen: Hallo, wie kann ich die beweglichen Feiertage in meinem Outlook 2007 hinzufügen? lg Ro'DiMa
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden