Office: (Office 2010) 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

Helfe beim Thema 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von EarlFred OK, ich gebe es auf. Come on - nach nur #45 ? Da geht doch noch was; jetzt nach Kaffee in der Morgensonne *biggrin.gif* Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jens Wendler, 20. Mai 2020.

1. 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

Come on - nach nur #45 ?
    Da geht doch noch was; jetzt nach Kaffee in der Morgensonne *biggrin.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  2. neidisch, @Mase?

Habe gut was weggeschafft in der Zwischenzeit. Ich gönn mir gleich noch einen zweiten (allerdings mit Laptop auf dem Schoß).

EarlFred, 26. Mai 2020
  3. \@Mase, EarlFred: Wozu soll ich alles nochmal umschreiebn, wenn EarlFred die Arbeit schon gemacht hat. Was Jens draus macht, muss er selber sehen. Wobei ich in einem Klassenmodul das Me auch nicht setze.

So, jetzt kommt der 2. Kaffee *wink.gif*

ReginaR, 26. Mai 2020
  4. 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

Ich höre mich nicht nein sagen ...

5. \@Regina
    Das ist ja nicht "falsch", aber eben nicht sauber.

Ich habe inzwischen sehr viele Codes von sehr vielen Autoren gelesen, auch in Programmiersprachen, die ich nur sehr wenig kenne.
    Ein Code, wo hingeschrieben steht, was gemeint ist, ist für mich immer einfacher lesbar und schneller verständlich (auch ohne Detailkenntnis der Sprache, also ohne zu wissen, dass nun gerade "Value" die Default-Eigenschaft des Range-Objektes ist).
    Zudem vermeidet das schlichtweg Fehler: Das, was noch "richtig" ist, solange der Code im Klassenmodul der Tabelle liegt, wird womöglich auf einmal "falsch", wenn er in ein allgemeines Modul wandert - oder umgekehrt (der häufigere Fall, auch nur als Beispiel).

Die (für Anfänger vereinfachende) Fehlertoleranz von VBA verleitet tatsächlich zu schlechtem Programmierstil. Von solchen Codes lernt ein Anfänger m. E. deutlich weniger (oder das falsche), als von einem Code, der sauber geschrieben ist (von in 99,9% der Fälle fehlender Fehlerbehandlung bzw. -vermeidung durch Prüfung reden wir mal lieber nicht...).

Aber solange "iwie funzen" das wichtigste Kriterium für Codes ist, wird sich das wohl nicht ändern.

Ob man einen mit kleinen Fehlern behafteten Code nun komplett umschreiben muss, kann man durchaus infrage stellen (das ist halt manchmal einfach Hobby). Wenn der so umgeschriebene Code einen "Information-Overflow" beim TE erzeugt (der hier ja wohl schon wieder vor der nächsten Wand steht, wie er schrieb), nimmt er da auch keine Erkenntnisse mit. Aber zumindest die dicksten Klopper in seinem Code sollte man schon korrigieren, dazu gehören vor allem die provozierte Endlosschleife, die unsachgemäße Ausstiegsbedingung und "CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy"))".

EarlFred, 27. Mai 2020
  6. \@EarlFred: Friede! Du hast vom Prinzip her natürlich recht. Wenn aber ein Fragender Input (von Dir) bekommt und den nicht in seinen Code übernimmt, werde ich als (Co-Helfende) nicht nochmal den Code umschreiben.

ReginaR, 27. Mai 2020
  7. Aber den kann ich ohne Krieg doch nicht erklären! *wink.gif*
    Wir müssten uns also erstmal richtig streiten. Also los, fang an *biggrin.gif*

Ich gehe davon aus, der TE sieht das anders *wink.gif*

EarlFred, 27. Mai 2020
  8. 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

\@EarlFred: och nee, Frieden ist mir lieber *wink.gif* Habe zurzeit genug andere Baustellen: It's Corona-Time!
    Wünsche noch einen schönen, sonnigen Tag!

ReginaR, 27. Mai 2020
  9. dann hoffe ich sehr, dass das keine ernsten Baustellen sind.

ich dir auch!

EarlFred, 27. Mai 2020
Thema:

255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. 255 Zeichen bei Übergabe von TextBox an Zelle - Similar Threads - 255 Zeichen Übergabe

2. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  3. ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN mit mehr als 255 Zeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Datensätzen und eine Tabelle mit Solldaten. Ich möchte wissen ob die Solldaten in der Tabelle mit den Datensätzen vorhanden ist. Dies mache ich indem ich...
  4. Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen

Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit zwei Tagen ein Problem für das ich keine richtige Lösung finde. Vielleicht hat einer von euch gleiche Probleme oder sogar eine Lösung. Ich möchte über den...
  5. Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab

Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab: Hallo Forum, ich habe ein Feld, welches ich auf Long Text (englische Version) definiert habe. Wenn ich in diesem Feld per Tastatur mehr als 255 Zeichen eingebe, werden diese Zeichen einfach...
  6. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen: Ich habe mir eine Abfrage erstellt die unter anderem Memofelder (In 2013 nun Langer Text) beinhalten. In der Abfrage habe ich jedoch eine eigene Feldbezeichnung erstellt die dann den Inhalt des...
  7. Textfeld mit mehr als 255 Zeichen anzeigen (SQL-Server)

Textfeld mit mehr als 255 Zeichen anzeigen (SQL-Server): Hallo Gemeinde! Ich habe mir ein kleines Formular erstellt zum Kreieren einer Mail. Dieses Formular beinhaltet mehrere Textfelder, z.B. für die Mailadresse, den Betreff, oder auch für den...
  8. Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck: Datenimport aus Excel max. 255 Zeichen: Hallo zusammen, sicher kein neues Problem - aber vielleicht gibt's ja eine Lösung: Ich arbeite mit Office 2007. Word-Seriendruckdokument - verknüpft mit einer Excel-Datenbank. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden