Office: 29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen

Helfe beim Thema 29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da bin ich mal wieder. Ich und meine Datums bezogenen Fragen :-) . In der Spalte B sind meine Tageswerte im Format TT.MM.JJJJ , also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 1. Juli 2010.

1. Tauchmann Erfahrener User

29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen

Hallo,

da bin ich mal wieder.
    Ich und meine Datums bezogenen Fragen :-) .

In der Spalte B sind meine Tageswerte im Format TT.MM.JJJJ , also beginnend bei 01.01. 2010 (Jahr 1). In Spalte C vom Jahr 1 sind Tageseinstrahlungswerte. Da nun mal die Globalerwärmung stattfindet würde ich gerne einen Trendwert einfügen, der aber ab dem Jahr 2 verwendet wird.

Nun hat das Jahr 2010 und 2011 365 Tage und ich kann die Formel WENN Funktion verwenden, die mir im Jahr 2 basierend auf Werten vom Jahr 1 berechnet. Nun hat das Jahr 2012 aber 366 Tage (Schaltjahr) und kann nun die WENN Funktion nicht einfach nach unten ziehen, da mein Vergleich in der Wenn Funktion nicht zu trifft. Folgende WENN Funktion habe ich verwendet, aber zur Anschaulichkeit habe ich mal die Tabelle angehängt (einfach runter scrollen bis Zelle B377 für 01.01.2011, dort soll die Formel beginnen und das 29. Februar 2012 Problem beginnt bei Zeile B801):

=WENN((UND(TAG(B383)=TAG(B18);MONAT(B383)=MONAT(B18)));D18+($C$6/365);)

Den Wert für den 29. Februar kann ich aber aus der Zelle BU2 herausnehmen.
    Hat einer eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte.

Ich denke mal das meine Formal insoweit murks ist, da das Jahr 1 nicht durchsucht wird und Tag / Tag UND Monat / Monat zu Jahr 2 verglichen wird, sondern die Zellen direkt zugewiesen sind. Was für eine Funktion müsste man da verwenden, die sich immer auf ein Jahr zuvor bezieht und die Werte vergleicht z.B.:

Jahr 2 auf Jahr 1
    Jahr 3 auf Jahr 2
    Jahr 4 auf Jahr 3

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 1. Juli 2010
Thema:

29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen

Die Seite wird geladen...
  1. 29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen - Similar Threads - Februar Datumsabfrage einbeziehen

2. Problem mit DateDif rund um den Monat Februar

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit DateDif rund um den Monat Februar: Hallo, um eine bestimmte Rechnung zu machen, benötige ich die Differenz zwischen StartDatum und EndDatum in Tagen, Monaten und Jahren. Ich habe hierzu die Funktion DateDif genutzt....
  3. Kalender, Feiertage, 29. Februar

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender, Feiertage, 29. Februar: Hallo liebe Excelfreunde, ich erstelle zurzeit einen Kalender wie im Anhang ersichtlich. Wie ihr seht, ist es mir bereits gelungen, dass sich der Kalender fortlaufend anpasst wenn in A1 des...
  4. Kalenderproblem Februar der 29.

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderproblem Februar der 29.: Hallo liebe Excel-Profis, ich versuche mich gerade in einer Tabelle für einen Dienstzeitennachweis. Mit meinen bisherigen Formeln bin ich recht zufrieden und es klappt soweit auch alles,...
  5. Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen: Hallo an alle die sich besser mit vba auskennen als ich (was nicht schwer ist) Ich habe mir ein Projekt aufgehalst, welches meine vba Kenntnis in vielen Fällen überschreitet. Durch Hilfe bin...
  6. Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Access-Datenbank als Datenquelle - Datumsabfrage WENN-DANN-SONST: Hallo liebe Gemeinde! Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Bitte um Eure geschätzte Hilfe. Ich verwende Win10(64) und Office Professional+ 2016, alles aktuelle Releases....
  7. Differenz zwischen zwei Daten mit TAGE360

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Daten mit TAGE360: Hallo liebe Community :) Vielen Dank für Eure immer schnelle Hilfe! Und gleich vorweg - tut mir leid, dass ich kein Add-in für die Darstellung von Excel Formeln nutze. Ich sitze am Rechner in der...
  8. Wenn-Dann mit Datumsabfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann mit Datumsabfrage: Hey ich habe eine Tabelle: A B 11.10.2015 100 12.10.2015 135 13.10.2015 90 14.10.2015 210 Nun möchte ich gerne in einer neuen Zelle (zbsp.: C1),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden