Office: 29000 Zeilen Megadatenbank verknüpfte Formeln?

Helfe beim Thema 29000 Zeilen Megadatenbank verknüpfte Formeln? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, bin neu hier und versuche mal, ob mir jemand helfen kann : Ich habe eine Datenbank mit 29.000 Zeilen und 13 Spalten Spaltenkategorien sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von camsol, 31. Mai 2007.

1. camsol Erfahrener User

29000 Zeilen Megadatenbank verknüpfte Formeln?

Hi,

bin neu hier und versuche mal, ob mir jemand helfen kann :

Ich habe eine Datenbank mit 29.000 Zeilen und 13 Spalten
    Spaltenkategorien sind z.B. Kunde,Produktcode, Farbe, Jahr, Volumen, Umsatz, Preis etc....

Meine Frage(n) :

1. Wie kann ich von einem bestimmten Produkt für ein bestimmtes Jahr die Summe per Formel ermitteln - oder anders :

Ich gebe auf einem neuen Blatt ein Eingabefeld vor, wo der entsprechende Anwender den Produktcode eingeben kann. In den Feldern daneben, möchte ich Formeln einfügen, welche mir Volumen für die verschiedenen Jahre ausrechnen. Bedeutet :

Formel müsste zunächst nach mindestens 2 Kriterien auswählen. z.B. Summewenn : ProduktcodeXXX und Jahr 2006 und Farbe rot und und und

kann XL das ?

2. Nächstes Problem DBMAX DB MIN mit verschiedenen Kriterien ? (höchster niedrigster Preis bei unterschiedlichen Volumen?)

Geht das überhaupt oder muss ich für jedes Jahr , jedes Volumen, Jede Farbe zunächst "Umwegtabellen" erstellen ?

Bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann ....

camsol, 31. Mai 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zu deiner ersten Frage:
    Ja, das kann Excel mit dem SUMMENPRODUKT, z.B.:

=SUMMENPRODUKT((A1:A999="123456")*(JAHR(B1:B999)=2006)*(C1:C999="rot")*D1:D999)

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz, könnte mir aber vorstellen, dass du hier mit einer Matrixformel weiter kommen könntest, also in der obigen Formel "Summenprodukt" durch "Max" ersetzen und die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen.

schatzi, 31. Mai 2007
  3. camsol Erfahrener User
    Hi,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Meine Formel sieht dann so aus :

=SUMPRODUCT((Sheet1!E:E=Sheet2!B2)*(Sheet1!G:G=Sheet2!C2)*Sheet1!J:J)

(arbeite mit english version, amerikanische Firma..)

als Ergebnis kommt jetzt #NUM!

Für Dich zur Erklärung :

sheet1 E:E ist productcode, sheet2 B2 ist das Eingabefeld des codes
    sheet 1 G:G ist das Jahr und sheet2 G2 ist das Eingabefeld für Suchkriterium Jahr

sheet1 J:J ist das, was ich summieren möchte

siehts Du einen Fehler in meiner Formel ?

camsol, 31. Mai 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Jo, SUMPRODUCT kann nicht mit ganzen Spalten umgehen.
    Ändere "E:E" in "E1:E65535" und die anderen analog, dann sollte es klappen.

schatzi, 31. Mai 2007
  5. camsol Erfahrener User
    habe ich schon gemacht, dann kommt #Value

Ist meine Formel sonst okay ?

Wird das alles durch * getrennt ?

camsol, 31. Mai 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Sieht eigentlich gut aus.
    Hast du in Spalte J evtl. auch Text stehen?
    Oder sind Zahlen als Text formatiert?

schatzi, 31. Mai 2007
  7. camsol Erfahrener User
    Anwort auf Deine Fragen lautet Nein.

ABER es funktioniert soweit sehr gut! Du bist klasse (aber für Dich ist das wohl eher ein kleines Problem)

Eine Frage hast Du noch nicht beantwortet :

Kann ich beliebig viele Kriterien (sagen wir mal 5) einfügen nach gleichem Syntax ?

Nächste Frage :

Kann ich diese Formel mit anderen kombinieren ?
    Beispiel :

Ich nehme die komplette oben und will dies durch den Umsatz dividieren ? (Durchschnittspreis pro Jahr errechnen ?)

Wie müsste der Syntax für eine Folgeformel sein? (einfach in Klammern setzen )

HABE ICH MIR GERADE SELBST BEANTWORTET !!!!

dANKE FÜR DEINE HILFE - KLASSE!

Werde jetzt mal MAX probieren....

camsol, 31. Mai 2007
  8. camsol Erfahrener User

habe das gerade mit MAX und strg#shft+Enter gemacht aber da kommt 'Div/0

Kannst Du helfen ? Das wäre ein echter MILESTONE für mich !!!!!

camsol, 31. Mai 2007
  9. schatzi Super-Moderator
    Erkläre mir nochmal genau, was du vorhast.
    DIV/0 verstehe ich momentan gar nicht, da doch eigentlich nichts dividiert wird.

schatzi, 31. Mai 2007
  10. camsol Erfahrener User
    okay :

wie Du gemerkt hast, habe ich products, die in verschiedenen jahren, verschiedenen farben, Stückzahlen und Preisen verkauft wurden

Mit der MAX und später auch MIN Funktion will ich eine guideline (Richtlinie) für den Anwender geben

soll heißen :

ich will folgendes erreichen :

Der Anwender (verkäufer ) wird in die Datenbank gehen und sieht 3 Eingabefelder : product - year - bracket (stückzahl) und später auch Farbe aber das will ich noch modifizieren- da zuviel

er gibt die Angaben ein und mit der min max Funktion soll erscheinen welche Höchst und Niedrigstpreise es in den vergangenen Jahren gab

Das heisst : Die Formel sollte mindestens wählen : product/Jahr/Menge/Stückzahl/ und dann den höchsten Preis und in einem anderen feld/Formel den niedrigsten aufzeigen ....

aber irgendwie funkt das nicht : das besondere an der Datenbank ist auch, dass es Minus- und NUllwerte gibt. Wäre echt klasse, wenn Du helfen könntest!!!!

camsol, 31. Mai 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe dir mal ein Beispiel angehängt.
    Meinst du es so?

schatzi, 31. Mai 2007
  12. camsol Erfahrener User
    Ganz genau so! Vielen Dank!

Ich werde jetzt offline gehen und später weiter arbeiten und versuchen, Deine Formel anzuwenden. Vielen Dank und ich melde mich nochmal, über das Ergebnis!

Also wirklich nochmal vielen Dank soweit ! Große Klasse ! I'll be back !

camsol

Gruß, camsol

camsol, 31. Mai 2007
  13. camsol Erfahrener User

Jetzt habe ich noch folgendes Problem :

wie kann ich in beide aufgeführte Formeln einen Zusatz einfügen, der sagt, dass negative, leere und Nullwerte ignoriert (nicht berechnet) werden. Durch diese erhalte ich nämlich falsche Werte.

Hier die Formeln :

=SUMPRODUCT((Sheet1!E2:E29619='USER TAB'!A2)*(Sheet1!G2:G29619='USER TAB'!B2)*Sheet1!J2:J29619)

und :

=MAX(IF(Sheet1!E2:E29619=A2;IF(Sheet1!G2:G29619=B2;Sheet1!M2:M29619)))
    (Diese ist eine Matrix{} formel)

Hoffe es kann jemand kurzfristig helfen?

camsol, 1. Juni 2007
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Versuch mal
    =SUMPRODUCT((Sheet1!E2:E29619='USER TAB'!A2)*(Sheet1!G2:G29619='USER TAB'!B2)*(Sheet1!J2:J29619>0)*Sheet1!J2:J29619)
    bzw.
    =MAX(IF(Sheet1!E2:E29619=A2;IF(Sheet1!G2:G29619=B2;IF(Sheet1!M2:M29619>0;Sheet1!M2:M29619))))

schatzi, 1. Juni 2007
  15. camsol Erfahrener User
    Hi Schatzi,

schön zu sehen, dass Du online bist. Leider funktioniert Dein Tipp nicht.

Die Ursache ist vermutlich, dass ich in der Matrix #Div/0 habe, da diese Zahlen errechnet werden.

wie kann ich diese Fehlerwerte (negative Zahlen und durch 0 dividiert) ausschließen ?

Gruß, camsol

camsol, 1. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 29000 Zeilen Megadatenbank verknüpfte Formeln? - Similar Threads - 29000 Zeilen Megadatenbank

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden