Office: 2D Array filtern und Ergebnis in weiterem Array ausgeben

Helfe beim Thema 2D Array filtern und Ergebnis in weiterem Array ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen VBA Profs, ich habe eine Tabelle die ein Kriterium "A" für AKtiv oder "I" für Inaktiv in der vierten Spalte aufweist. Ich möchte einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RogMan, 8. Oktober 2016.

1. 2D Array filtern und Ergebnis in weiterem Array ausgeben

Guten Morgen VBA Profs, ich habe eine Tabelle die ein Kriterium "A" für AKtiv oder "I" für Inaktiv in der vierten Spalte aufweist. Ich möchte einen Filter einbauen und in einem userfom.Listenfeld die gefilterten Daten ausweisen.
    Leider kriege ich den zweiten Array, mit den gefilterten Daten nicht gefüllt ....
    Kann mir jemand helfen?

Code:
    Code:
    Warum lässt sich "T1Arr" nicht füllen. Die Meldung "Typen unverträglich" stoppt den Code ...

:)

2. Hallo,

mein Vorschlag ohne gesonderte Funktion:
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 9. Oktober 2016
  3. Hi Rogman,

lese ich das richtig? Du willst lediglich die Daten, bei denen in Spalte 4 (von wo aus auch immer betrachtet) ein A vorkommt in eine mehrspaltige Listbox schreiben? Wozu dann der Umweg über mehrere Arrays? Das kannst Du auch direkt machen.

Bedingungen:
    Ich habe hier den Datenbereich von Tabelle1, A1 bis D3 definiert.
    Meine Listbox heißt lbFilter
    Auslösendes Ereignis: UserForm_Activate
    Prozedur, die das realisiert: ListboxFüllen

Code:

4. 2D Array filtern und Ergebnis in weiterem Array ausgeben

Danke Euch Beiden Aloys und Ralf,
    ich habe Ralfs Lösung genommen, weil dies eine direkte ist und es klappt super *Smilie

5. Wenn dann so...

Code:
    Ganz einfach, es ist um den Faktor 10 schneller.

AddItem 6,257813
    Array 0,6328125

Testmenge 65.500 Zeilen

6. Hi xlph, wenn das so viel schneller ist, kannst Du mir dann helfen mit der Lösung die ich zu Beginn suchte?

7. lade die Datei hoch

8. 2D Array filtern und Ergebnis in weiterem Array ausgeben

9. Hi RogMan,

hab Dir das mal mit einer SQL - Variante gelöst.
    Bedingung ist allerdings, dass ich eine neue Tabelle (im Beispiel Tabelle10) eingefügt habe.
    Klar, man kann das Ergebnis auch in eine vorhandene schreiben, aber so ging es schneller (zu entwickeln....*wink.gif* )

Code:
    Wobei ich den Code in eine eigene Prozedur auslagern würde. Wenn Du dann noch mit Parametern arbeitest, hast Du ein ziemlich flexibles Werkzeug in der Hand.

10. Eine Beschreibung wäre nicht schlecht.

Was wo wie?

11. \@xlph,

nun ja, es betrifft das Initialize Ereignis der Form FrmNewPL. Das betraf es doch schon immer, oder nicht?

Hier noch eine etwas flexiblere Variante:
    Code:
    ...soweit ok für Dich?

12. \@RJ

wenn du schon mit ADO arbeitest, dann kannst du dir die Ausgabe in einem Temp-Blatt sparen, indem du das Recordset als Array (.GetRows) ausgeben lässt.

13. 2D Array filtern und Ergebnis in weiterem Array ausgeben

Hallo Ralf, ok ... SQL ... ich habe keine Ahnung .... Das geht, wenn ich es richtig interpretiere auch anstelle eines VBA Codes?
    Ich bin ein absoluter Amateur und versuche mein bestes mir das Ganze selbst zusammen zu basteln. Das mit dem SQL ist Momentan Bahnhof für mich. Ich werde mich da in den nächsten Tagen mal versuchen rein zu lesen.

Grundsatzfrage:
    Kann mir jemand erklären. warum ich einen Array nicht auswerten und das Ergebnis in einen anderen Array schreiben kann?
    Die Fehlermeldung "TYpen unverträglich" verstehe ich nicht. Es sind beide Arrays als "Variant" definiert, ergo die selben Typen .....

14. \@xlph,

...stimmt! Allerdings müssen wir dann der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass die Listbox bei direkter Zuweisung nicht mit Me.Listboxname.RowSource sondern mit Code:
    befüllt werden muss.

@RogMan,

das ist im VBA Code eingebettet. Du musst also nichts daran ändern.

Habe jetzt leider Deinen Originalcode nicht mehr, kann deshalb jetzt nicht nachvollziehen, wo das Problem war. Aber... zum Kopieren von Variant- Arrays, probiere mal das:

Code:

15. Hier die Array-Variante

Thema:

2D Array filtern und Ergebnis in weiterem Array ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. 2D Array filtern und Ergebnis in weiterem Array ausgeben - Similar Threads - Array filtern Ergebnis

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Zahlendubletten im Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  5. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  6. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  7. Array Formel Filtern nach mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Array Formel Filtern nach mehreren Kriterien: Hallo Excel Gurus, ich habe einem Array Formel gefunden um von der einen Tabelle bestimmte Felder in eine andere Tabelle zu transportieren. Abhängig von einem bestimmte Eintrag (Apfel) in einen...
  8. VBA Array Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Array Filter: Hallo zusammen habe folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt mit 20000 Artikeln, es gibt bestimmte Artikel die mit "ST" anfangen und ich hätte nun gerne alle diese Artikel mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden