Office: (Office 2016) 2x where - einmal mit NOT

Helfe beim Thema 2x where - einmal mit NOT in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte aus einen Tabelle alle löschen die in der Spalte STAMM_PROTO z.b. "23" haben aber in der Spalte ACTION kein "START_DATEN" drin ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hansol, 22. August 2025.

1. Hansol Neuer User

2x where - einmal mit NOT

Hallo,
    ich möchte aus einen Tabelle alle löschen die in der Spalte STAMM_PROTO z.b. "23" haben
    aber in der Spalte ACTION kein "START_DATEN" drin ist.

Habe es mit...
    strSQLD = "DELETE * FROM PROTOKOLL WHERE STAMM_PROTO = " & Me.Text23 & " and ACTION not 'START_DATEN'"

probiert aber es kommt nur die Sanduhr aber es wird nichts gelöscht.

Habe auch andere Schreibweisen probiert.
    Im VBA Fenster wird kein Fehler angezeigt aber es funktioniert trotzdem nicht!

Warum?

Mit freundlichen Grüßen

2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Versuche mal:
    Code:
    strSQLD = "DELETE * FROM PROTOKOLL
    WHERE (((STAMM_PROTO)='" & Me.Text23 & "') AND ((ACTION)<>'START_DATEN' Or (ACTION) Is Null));"
    Wenn das Tabellenfeld STAMM_PROTO numerisch ist, müssen die einzelnen Hochkommata weggelassen werden.
    Die Ungleich-Abfrage funktioniert nicht, wenn das Feld ACTION = Null, also leer, ist, sondern nur, wenn was wirklich Ungleiches drinsteht. Deshalb das zusätzliche Kriterium.
    Und, jenachdem wie Du den SQL-Befehl ausführst muss am Ende des Strings ein Semikolon stehen.

Um zu sehen, ob ich bei einer Löschabfrage die richten Datensätze erwische erstelle ich die Löschabfrage im Abfrageeditor, schalte dann auf die SQL-Ansicht, woraus ich dann den SQL-String nach VBA kopieren kann um, z.B. Kriterien durch Variablen zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2025
    andyfau, 22. August 2025
  3. xps350 Neuer User
    Ich verstehe nicht, warum die Abfrage nicht reagiert. Ich würde eigentlich eine Fehlermeldung erwarten.

ACTION not 'START_DATEN' sollte meiner Meinung nach ACTION <> 'START_DATEN' sein.

4. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Ich würde sagen, das NOT nur bei boolschen Werten funzt, also bei Ausdrücken die 0 oder -1 (True/False) zurückgegeben, wo hingegen <> ungleich String oder Zahlenwerte vergleicht.

andyfau, 22. August 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 2x where - einmal mit NOT - Similar Threads - where NOT

2. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  3. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  4. Update tbl.... Set .... Where...

Update tbl.... Set .... Where...: Hallo zusammen, habe ein banales Problem, was für das Forum bestimmt/hoffentlich ein Leichtes ist! Der Kontext ist folgender: In einem Hauptformular wähle ich einen Prüfer (z.B. für Englisch),...
  5. Datum per Insert Into in Tabelle einfügen mit Where

Datum per Insert Into in Tabelle einfügen mit Where: Hallo, ich stehe mal wieder vor einem Problem, an dem ich nicht weiter komme und bereits fast den ganzen Tag ohne Erfolg rummgoogle. *entsetzt Ich habe in einer Tabelle Datensätze die jeweils...
  6. Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht

Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht: Hallo, brauche Hilfe bei folgender SQL-Anweisung - habe viele Hinweise versucht umzusetzen - aber Fehlanzeige (vielleicht fehlt nur ein Hochkomma - oder muß doch mit FORMAT gearbeitet werden wie...
  7. WHERE-Klausel

in Microsoft Access Tutorials
    WHERE-Klausel: WHERE-Klausel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Access SQL: WHERE-Klausel

in Microsoft Access Tutorials
    Access SQL: WHERE-Klausel: Access SQL: WHERE-Klausel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden